Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Als Feldwebel bei der Nato-FLugabwehr?

Begonnen von kommando ksk, 10. August 2013, 10:07:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kommando ksk

Guten Morgen,ich befinde much I'm moment noch in ser Aga und Mir wurde von meinem Ausbilder geraten mich nach einiger zeit als Feldwebel zu bewerben.Da ich vier sprachen spreche meinte er das ich versuchen sollte zur Flugabwehrunterstützung der Nato zu kommen,denn die würden immer leute suchen.Kann mir jemand irgendwelche Infos dazu geben und wie so ein Feldwebel gennant wird?Danke und Gruss aus Seedorf.

Ralf

Mehrsprachlich ist EloKa zu empfehlen. Da herrscht auch Bedarf.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was eine "Flugabwehrunterstützung (???) bei der NATO" sein soll. Vor allem, weil man ja für eine Verwendung ausbildet wird und nicht für einen internationalen ggf. temporär zu besetzenden Dienstposten.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

kommando ksk

OK vielen Dank,ich glaub ich gab es auch nicht sehr richtig verstanden,weil es in der Pause der Ausbildung war.Könnten sie mir vielleicht einige Infos zu Eloka geben?Gruss

wolverine

Waren Sie nicht schon über 30 Jahre alt? Haben Sie ein verwendbaren Beruf? Wenn nicht, wird es wohl mit dem Feldwebel nichts werden; weder bei der EloKa noch sonst wo in der Bundeswehr.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

kommando ksk

Ja bin jetzt 35 Jahre alt,ich habe Tnt Schweißer und Fitness-Trainer gelernt.Mir wurde geraten mich trotzdem zu Bewerben.Falls es nicht klappt gab ich ja noch Saz8 was ich weiter machen kann.

wolverine

#5
Eben waren Sie sich noch nicht sicher ob Sie den, der Ihnen etwas geraten hat, richtig verstanden haben. Und die "NATO-Flugabwehr" nährt den Verdacht, dass Sie das nicht haben.
Eine Einstellung als Fw ohne verwertbaren Berufsabschluss und über 30 Jahren entspricht einfach nicht den Laufbahnbestimmungen. Ich glaube, dass das hier bereits zur Genüge diskutiert wurde.

Waren Sie aber auch nicht mit der Verwendung FschJg ganz zufrieden? Wollten Sie nicht auch noch Scharfschütze werden? Da ist Luftwaffe und EloKa ziemlich weit weg von. Was ist passiert?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

mailman

Aha und das sind alles Berufe im Sinne des Berufsbildungsgesetzes?

Und zudem nicht verwertbar. Wie soll draus ein Fw werden?

kommando ksk

Also ich glaube nicht irgendwo erwähnt zu haben das ich nicht zufrieden bin als Fallschirmjäger,im gegenteil bin sehr stolz darauf.Der rest sind ihre Worte.Und wieso sollte ich nicht versuchen eine erfolgreichere laufbahn anzustreben in der ich helfen könnte bitte?Also sparen sie sich die Ironie,wie gesagt es wurde mir von Vorgesetzten geraten und ich wollte mich informieren.Ist nicht falsch denke ich.Dank an den Kameraden oben für seine hilfreiche Antwort.tschüss

Paramedic

ZitatUnd wieso sollte ich nicht versuchen eine erfolgreichere laufbahn anzustreben in der ich helfen könnte bitte?

Gemeint ist einfach: Du kannst streben wonach du möchtest, aber es wird zu 99,9% keinen Laufbahnwechsel geben, weil du dir formalen Vorraussetzungen nicht erfüllst. Auch wenn du dich unglaublich anstrengst oder was für Leistungen auch sonst bringst, du kannst nicht wechseln. Da hat dir dein Ausbilder leider einen schlechten Tipp gegeben  :(
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

kommando ksk

Hmm OK verstehe.Ja war wohl schlechter top,aber ich denke er wollte mir auch nur helfen.

wolverine

#10
Wo war ich ironisch? Ich wollte nur verstehen. Sowohl Flugabwehr als auch EloKa ist eher "Knöpfchen drücken" als "Knochen brechen". Ich meinte mich zu erinnern, dass Sie eher das Grüne gesucht haben und jetzt fragen Sie nach eher sitzender Tätigkeit. Es hat einfach sehr wenig miteinander zu tun.
Und da wollte ich halt wissen, ob das erste Einsichten nach ein paar Wochen im Wald sind oder Sie schlicht jede Möglichkeit suchen, den Laufbahnwechsel zu bekommen.

Für beides hätte ich sogar grundsätzlich Verständnis, auch wenn ich Letzteres für unmöglich halte.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

kommando ksk

Verstehe schon was Sie sagen,am liebsten wäre es mir wenn ich Feldwebel bei den Fallies werden könnte.Geht nicht und deswegen bin ich auch saz8 geworden.Bin sehr glücklich dort aber wenn die Ausbilder sagen ich habe gute Voraussetzungen wegen den Fremdsprachen und ich sollte es versuchen fängt man an darüber nachzudenken.Ich gab kein Problem mit der Ausbildung und werde sehr gern dort bleiben.Gruss

wolverine

Wenn man Ihnen das wirklich so gesagt hat, finde ich das nicht in Ordnung. Da macht man Soldaten Hoffnungen, die sich dann nicht erfüllen. Am Ende bleibt dann Arbeit und Ärger für den Perser und Frust beim Antragsteller. Dass es mit steigendem Alter Probleme beim Laufbahnwechsel gibt, sollte wirklich jeder Gruppenführer wissen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

Zitat... aber wenn die Ausbilder sagen ich habe gute Voraussetzungen wegen den Fremdsprachen und ich sollte es versuchen ...

Merke: Gruppen- und Zugführer in der Grundausbildung sind keine Personalberater und haben so gut wie keine Kenntnisse zu Fragen des Lasufbahnrechts - sie sind dafür schlicht und einfach nicht ausgebildet! Dafür gibt es in der Kompanie ja auch einen PersFw/PersUffz und den Spieß.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Also zusammengefasst, es bleibt dir aufgrund deines Alters nur die Laufbahn Msch.
Alles andere höhere würde die Einstellung aufgrund eines verwertbaren Zivilberufes bedingen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau