Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

darf das befohlen werden ?

Begonnen von funker24, 19. August 2013, 12:40:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

funker24

darf man einen Soldaten befehlen vom 30 m turm sich abzuseilen oder vom 5 er ins wasser zu springen ? gilt das als unzumutbar wenn der Soldat höhenangst hat, oder kann man als als treues dienen und pflicht zur tapferkeit verkaufen ? wir fahren in knapp nen monat zum 30 m turm und das ist mal garnicht meine welt

Scharnhorst

Wenn das Teil deiner Ausbildung sein sollte, dann hättest du dir das vielleicht früher überlegen sollen. Als Fallschirmjäger springt man eben nicht von der Bordsteinkante...

schlammtreiber

Natürlich kann das befohlen werden, was denn sonst?

Du meinst aber vermutlich etwas ganz anderes: "Kann der Soldat bestraft werden, wenn er wegen Höhenangst oder wasauchimmer am Abseilturm verweigert?"
Dazu sei gesagt: ich habe schon einige Kameraden gesehen, die bei sowas gestreikt haben, und KEINER wurde je bestraft.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Firli

Wenn es nicht Ausbildungsrelevant ist wird man Ihnen daraus keinen Strick drehen können.

Ach übrigens. Je nach Dienstposten ist Springen keine Pflicht. Man kann ohne weiteres bei Sprungbereitschaft bei Nein sein Kreuz setzen und ist trotzdem Fallschirmjäger. Klingt komisch - ist aber so. Zumindest bei uns :D

SanFw/RettAss

funker20

bin in ner fernmeldeeinheit, sind gewöhnlich am boden unterwegs..  ;D.. mich interessiert nur wo da die grenze zwischen befehl, treuen dienen und pflicht zur Tapferkeit ist und ab wann sowas mit der höhe unzumutbar wäre.. klar man ist gesichert bzw den wassersprung haben auch schon viele überlebt  ;)  aber jeder empfindet es ja anders.     

bayern bazi

wenn du funker bei der GebTr bist solltest du keine Höhenangst haben ;)

da gehört das Klettern und Abseilen  genau so zur Ausbildung - wie das Funken

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

funker20

es gehört nicht zur Ausbildung bei uns.  soll als " Bonus " sein die aktion.       was meint ihr was kann man machen ? was darf man

bayern bazi

was kann man machen

mitmachen und den inneren Schweinehund überwinden ;)

seine eigenen grenze überschreiten - in vielen firmen wird so was als Teambildende Maßnahme angesehen und von der Leitung teuer erkauft :)

was meist wieso überall dies Klettergärten/Hochseilgärten entstehen :)

LwMatBewUffz

Hm...

hattest du schon an anderer Stelle Höhenangst (Todesangst)?
Ich selber z.B. bin auch kein Freund der großen höhen, würde aber nicht unbedingt sagen das ich Höhenangst hätte, ist eher ein gesundes Maß Respekt.^^ Bei solchen dingen geht es manchmal einfach darum sich zu überwinden und oft habe ich den Eindruck das einige mit dem Wort Höhenangst sehr voreilig und unbesonnen umgehen. Soll heißen, Respekt hat wohl jeder, Angst ist halt Definitionssache, wirkt es sich körperlich aus oder ist es eine reine Kopfsache? Wenn Kopfsache, gab es negative Erfahrungen in der Vergangenheit. Manchmal heißt es einfach mal Arschbacken zusammenkneifen und am Ende wars dann halb so schlimm, bzw hat man sogar Spaß daran^^

*nuschelt* Versteht bis heute nicht warum man aus einem völlig intakten Flugzeug springen muss...

Ich habs immer versucht so zu halten:

zumutbar ist die Sache:

1. Wenn du die nötige Ausrüstung hast.

2. Die notwendige Ausbildung/ Einweisung.

3. Körperlich/ Medizinisch nichts dagegen spricht.

bayern bazi

LwMatBewUffz

Das hatte ich separat nicht aufgeführt da ich Sicherung zur Ausrüstung zählte^^

Aber recht hast scho... Sicherheit ist das A und O

funker20

habe mir bei youtube ma nen video angesehn davon, und war reichlich bediehnt. ich werd nich mal heil oben ankomm..  als ich schon mal da war...man war das ein teather bei den kleinen turm ( ca 10 M) hoch kam ich zwar aber nur gerade so.. mit runter war es schwierig      bloß da gab  es keine treppen und durch das ewige zureden zureden nahm ich denn doch den kurzen weg über abseilen.        vlllt sollte man mit solchen soldaten mal kleine fische fangen und den da langsam ranführen 

ulli76

Die Frage ist doch eh wieder falsch gestellt.
Fahr halt mit,versuch es und wenn es einfach nicht geht,dann sagst halt deinem Vorgesetzten Bescheid. Kann doch nicht so schwer sein.
Warum muss man immer erstmal überlegen,ob das überhaupt befohlen werden darf.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

A-Bomb

Ich würds erstmal probieren. Hab das selbe Problem wie du und im Endeffekt haben mir Sachen wie die Selbstüberwindungsbahn in Hammelburg immer Spass gemacht. Ok einmal habe ich auch das Abseilen von einer 160m hohen Brücke verweigert, aber auch im Nachhinein bereut weil ich meinen eigenen Schweinehund nicht überwunden hab.
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

funker20

das besondere Problem ist, das ich als og gerade nen antrag in die Laufbahn der Offiziere gestellt habe und somit wird ja mehr erwartet

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau