Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

darf das befohlen werden ?

Begonnen von funker24, 19. August 2013, 12:40:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolverine

Ok, dann stellen wir doch einmal die Frage anders: Warum sollte dies nicht befohlen werden dürfen? Gegen was sollte der Befehl verstoßen?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

In welchem Gesetz oder welcher Vorschrift steht, das für den Einzelnen (subjektiv) Unzumutbares nicht befohlen werden darf?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

itschie

So, hier steht eigenlich schon alles, spreche jetzt schon deine Vorgesetzten an, dass du ein Problem mit höhen hast, es aber trotzdem gerne Probieren würdest. Vielleicht baust du auch mal privat vor, besuchst halt mit Kameraden oder Kumpels mal einen Hochseilgarten, evt. haben deine Vorgesetzten auch noch die ein oder andere Möglichkeit, dir etwas mehr Sicherheit zu geben, bloß wenn die nix wissen von den Problem können die auch nix machen, vor allem was kein Vorgesetzter will ist jemanden durch ein sogenanntest Boni jemanden bloß zustellen. Wenn es einfach dann nicht geht, geht es halt nicht. Als Soldat sind sie nach wie vor auch nur ein Mensch der Stärken und schwächen hat.

wolverine

Zitat von: funker20 am 19. August 2013, 17:36:42
unzumutbar
Nehmen wir das einmal ernst. Dann dürfte man so ziemlich gar nichts mehr befehlen. Für den einen ist ein Abseilen von 30m Pillepalle; für andere ist es bei 15 Grad zu kalt oder bei Regen zu nass. Wo ziehen Sie dann eine Grenze? Wenn Sie Offizier werden möchten, sollten Sie sich genau über diese Grenzlinie Gedanken machen.
Befohlen werden dürfen sogar Einsätze, die Verletzungen nach sich ziehen oder sogar tödlich enden können. Entscheidend ist hier die Verhältnismäßigkeit. Die muss gegeben sein.
Im Übungs- und Ausbildungsbetrieb Verletzungen zu verursachen ist unverhältnismäßig. Das Gleiche evtl. im Einsatz kann verhältnismäßig sein.

itschie

Zitat von: wolverine am 19. August 2013, 17:53:56
Zitat von: funker20 am 19. August 2013, 17:36:42
unzumutbar
Nehmen wir das einmal ernst. Dann dürfte man so ziemlich gar nichts mehr befehlen. Für den einen ist ein Abseilen von 30m Pillepalle; für andere ist es bei 15 Grad zu kalt oder bei Regen zu nass. Wo ziehen Sie dann eine Grenze? Wenn Sie Offizier werden möchten, sollten Sie sich genau über diese Grenzlinie Gedanken machen.
Befohlen werden dürfen sogar Einsätze, die Verletzungen nach sich ziehen oder sogar tödlich enden können. Entscheidend ist hier die Verhältnismäßigkeit. Die muss gegeben sein.
Im Übungs- und Ausbildungsbetrieb Verletzungen zu verursachen ist unverhältnismäßig. Das Gleiche evtl. im Einsatz kann verhältnismäßig sein.

Recht und Unrecht ist da ganz nahe beieinander würde ich sagen, daher kann man eigenlich nur raten vorher in aller Ruhe drüber zu reden, weil vor Ort ist mit Sicherheit der Moment nicht günstig, vorher kann man halt noch was machen.

StOPfr

So sollte es in der Ausbildung sein.
Diese dient ja dazu, den Soldaten fit für sein "Handwerk" zu machen. Im Einsatz ist das Bedenken zu spät formuliert, dann sollte man wissen, dass Angriff bzw. Flucht aus großer Höhe ausscheiden und man sich andere Wege suchen muss, - wenn es sie gibt...

btw (an A-Bomb):
Eine 160 m hohe Brücke ist schon eine Herausforderung. Da hätte ich vielleicht auch gekniffen  ;).
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

BSG1966

Warum bitte sollte etwas, wovor man Angst hat, unzumutbar sein?! Ist dann ein Auslandseinsatz unzumutbar?! Gefecht? Biwak?!

Flexscan

Zitat von: StOPfr am 19. August 2013, 18:21:44
Eine 160 m hohe Brücke ist schon eine Herausforderung. Da hätte ich vielleicht auch gekniffen  ;).

Ich hät mich schon bei 6 m strikt geweigert....
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

Dann bekommt man aber in blaues Schiffchen! Und wer es dann immer noch nicht macht muss es aufsetzen und tragen.

Firli

Zitat von: wolverine am 19. August 2013, 22:43:00
Dann bekommt man aber in blaues Schiffchen! Und wer es dann immer noch nicht macht muss es aufsetzen und tragen.

Und wer da versagt bekommt Schwingen  ;D

SanFw/RettAss

dunstig

Auch wir bei der Luftwaffe mussten auf dem Lehrgang "Überleben Land" in Altenstadt aus dem Sprungturm springen, uns von einer Brücke abseilen und in nem Hochseilgarten rumklettern, um nicht vorzeitig abgelöst zu werden  ;)
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

A-Bomb

Haha das Dumme ist dass es bei mir sogar zutrifft. Auch wenn es nicht vorschriftenkonform ist, durft ich mein dunkelblaues Barett nichtmehr tragen und zum DA dafür das Schiffchen.   ;D
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

InstUffzSEAKlima

Zitat von: StOPfr am 19. August 2013, 18:21:44

Ab einer bestimmten Höhe (deutlich unter 160 m), macht es so gut wie keinen Unterschied mehr.

Aber zum eigentlichen Thema: Solche Dinge sollen ja genau dazu dienen, die eigenen -vermeintlichen- Grenzen zu überschreiten. Solche erlebnisorientierten Ausbildungen haben schon ihren Sinn, nicht nur das stupide Abarbeiten des Ausbildungsplanes nach Schema F. Viele sind bei solchen Dingen hinterher von sich selber überrascht, weil sie sich das vorher nie vorstellen haben können, solche Hürden zu meistern.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau