Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nach FWD zum SaZ 4 ?

Begonnen von XND92, 20. August 2013, 14:04:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

XND92

Hallo,

zur meiner Person: Ich bin 21 Jahre alt, habe seit Juni meine Ausbildung als Kaufmann für Bürokommunikation abgeschlossen und habe einen Realschulabschluss.

Ich absolviere ab dem 01.10.13 meinen 12-monatige FWD
(nach der AGA im Stabsdienst tätig) und habe vor evtl.den SaZ4 zu machen.

Meine Frage: Muss ich den Sporttest, PC-Test, Gespräch mit dem Psychologen etc. nochmal machen? Und wann soll ich mich am besten dafür bewerben?

KlausP

ZitatMeine Frage: Muss ich den Sporttest, PC-Test, Gespräch mit dem Psychologen etc. nochmal machen? ...

Für SaZ 4 mannschaftslaufbahn vermutlich nicht, da könnte es ausreichen, ein aktuelles DSA nachzuweisen.

Zitat... Und wann soll ich mich am besten dafür bewerben?

In dem Fall würde ich sagen, wenn Sie nach der GA in Ihrer Einheit sind und sich den "Laden" etwas angesehen haben, also spätestens nach 6 Monaten Gesamtdienstzeit. Aber warum wollen sie mit Ihrem Berufsabschluss in die Mannschaftslaufbahn und auf "Hilfsarbeiterniveau" eingesetzt werden? Für Sie wäre durchaus die Laufbahn der Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes möglich, z.B. als Stabsdienstfeldwebel, Personalfeldwebel oder etwas in der Richtung.

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Bummler60

Hallo, sobald sie merken das die Bundeswehr etwas für sie ist und sich wohlfühlen bei dem was sie tun , dann sollten sie sich als SaZ bewerben .
Sollten ihre Ergebnisse damals gut gewesen,  kann es als SaZ 4 sein das es nicht erforderlich das sie alles wiederholen müssen.  Wobei sie auch , sollten sie es in der Zeit schaffe  , das deutsche Sportabzeichen vorlegen können dann wenigstens der Sport Test wegfallen würde .
Mich klagt jedoch grade die Frage was sie nach den 4 Jahren machen möchten . ???

Vielleicht wäre für sie, mit ihrem Bildungsstand es besser sich als Feldwebel zu bewerben . Auch da können sie sich auf einen Posten  im Stab bewerben ^^ .

XND92

Erstmal vielen Dank für die recht schnelle Antworten !

Also gehen wir mal davon aus, mir gefällt es dort beim Bund nach der AGA und die 3 Monate nach der AGA (6 Monate). Wie verläuft das alles genau wenn ich mich als Feldwebel im Stab bewerben möchte? Gibt es da eine Thread, wo man die Erfahrungsberichte lesen kann, damit ich mich vorbereiten kann ?!

Nunja wieso SaZ4?
Ich will mich erstmal 4 Jahre verplichten lassen, da ich vllt. in 5-6 Jahren den Betrieb von meinem Vater üernehmen soll. Deswegen will ich erstmal vorsichtshalber 4 beantragen.

Niederbayer

Du sollst den Betrieb übernehmen?

Sollen=Wollen?
Darüber solltest Du dir vorher klar werden.

Ralf

"Erstmal" ist auch eine schwierige Entscheidung. Du vergeudest damit eine Menge Zeit. Es kann also gut sein, dass du dann gegen Ende deiner Dienstzeit als Msch nicht mehr zum Zuge kommst als Fw.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Bummler60

Zitat von: XND92 am 20. August 2013, 14:44:45
Gibt es da eine Thread, wo man die Erfahrungsberichte lesen kann, damit ich mich vorbereiten kann ?!

" Suchfunktion " innerhalb des Forums und " Google is Your'e Friend " werden sicherlich dir viel ausspucken bei den Begriffe  " Pers.Fw" oder "Stabsdienst" .  ;)

XND92

Naja ich will ja das ja anstreben nach meiner FWD Zeit ca. nach 6 Monaten, also SaZ -> Feldwebel im Personal,-Fachdienst etc.

Oder hab ich nun komplett alles falsch verstanden?  :D

Lidius

Zitat von: XND92 am 20. August 2013, 15:20:30
Naja ich will ja das ja anstreben nach meiner FWD Zeit ca. nach 6 Monaten, also SaZ -> Feldwebel im Personal,-Fachdienst etc.

Feldwebel wird aber nichts mit einer Verpflichtungszeit von 4 Jahre, die Regelverpflichtungszeit sind da 12 Jahre.

XND92

Ah ok verstehe. Mal was neues dazugelernt!
Ich werde dann mal bisschen hier im Forum durchforsten..

Danke ! :)

Bummler60

Zitat von: Lidius am 20. August 2013, 15:26:54
Zitat von: XND92 am 20. August 2013, 15:20:30

Feldwebel wird aber nichts mit einer Verpflichtungszeit von 4 Jahre, die Regelverpflichtungszeit sind da 12 Jahre.

Ich resultiere ..... kein  bisschen  Vorinformiert über Laufbahnen im Verhältnis zur Dienstzeit.

Sie sollten sich vielleicht noch einmal auf der offiziellen  Seite der Bundeswehr informieren .

Lidius

Zitat von: XND92 am 20. August 2013, 15:28:05
Ah ok verstehe. Mal was neues dazugelernt!
Ich werde dann mal bisschen hier im Forum durchforsten..

Danke ! :)
Mach das, www.bundeswehr-karriere.de solltest du auch als Quelle nutzen.

BSG1966

Zitat von: Bummler60 am 20. August 2013, 15:10:49
" Google is Your'e Friend "

Der ging nach hinten los. English teacher does not seem to be your friend....

Bummler60

Zitat von: BSG1966 am 20. August 2013, 23:23:18
Zitat von: Bummler60 am 20. August 2013, 15:10:49
" Google is Your'e Friend "

Der ging nach hinten los. English teacher does not seem to be your friend....
Noep, war er noch nie  >:(

Aber es rei ht bei weitem um sich normal zu unterhalten  ;)

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau