Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Hilfe für einen Freund

Begonnen von Mam52, 24. August 2013, 15:18:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mam52

Hallo an alle ,ich habe eine frage und bitte zugleich.
Der Freund meines Sohnes ist am 01.04.2013 zur Bundeswehr gegangen,die AGA hat er in Germersheim gemacht da war alles noch einigermassen ok.
Es kam dann die Vereidigung hoffe das heisst so ,danach kam er nach Schortens hier ging es dann Berg ab.
Er fühlte sich dort unter so grossem druck das er fast Täglich angerufen hat und auch echt fertig war wir haben Ihm geraten er soll durchhalten und warten bis er Urlaub hat dann kann er auftanken und geht dann wieder entspannt an alles ran.
Leider musste er erleben das sehr viele in Besagter Kaserne das Handtuch warfen und gekündigt haben zum heutigen Zeitpunkt mehr wie 25 Mann.
Nun kam der Biwak und er hat es nicht mehr ausgehalten und gekündigt ,alle waren erstmal geschockt denn die Bundeswehr ist sein Traum alles wollte er dafür geben er hat auch versucht sich versetzen zu lassen das geht nicht wurde Ihm gesagt und nun was soll werden.
Er würde so gerne dabei bleiben hat es auch schon sehr bereut das er gekündigt hat kann man da denn so gar nichts mehr machen gerne würde er nach Lüneburg oder Munster gibt es dafür jetzt noch ne Möglichkeit für jede Hilfe und Info währen wir echt dankbar.

mailman

Wenn die "Kündigung" durch ist wird man da nicht mehr viel machen können, da wird man relativ schnell ausgeschleust, da ja noch innerhalb der ersten 6 Monate.

Mam52

Danke erstmal wie sieht es denn aus könnte er sich zu einem späteren Zeitpunkt noch mal Bewerben ginge das

ulli76

Ja kann er.Allerdings werden seine Chancen nicht besser dadurch. Und ob er nach Munster/Lüneburg kommt ist auch fraglich. heisst ja Bundeswehr und nicht Heimatwehr Lüneburger Heide.
Aber was war denn so schlimm für ihn?

Übrigens:Was mich mein aktueller Einsatz incl. Vorausbildung gelehrt hat: Durchhaltewillen ist eine der wichtigsten Tugenden eines Soldaten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Mam52

Hallo Danke Dir ,ja das ist mir klar das es nicht einfacher wird für Ihn wenn er sich wieder Bewirbt und klar ist auch Bundeswehr nicht Heimatwehr und durch halten ist sicherlich richtig aber manchmal ist es ja auch so das man sich selber etwas überschätzt hat was die Tätigkeits Auswahl angeht.
Ich denke man kann sich doch auch Versetzen lassen aber wie schon gesagt das wurde immer gleich wieder abgetan das geht nicht und Punkt um.
Er wurde zunehmend an seine grenzen geführt und weil er sich selber dolle unter druck gesetzt hat und Angst hat zu versagen hat er gekündigt.
Klingt ganz einfach aber sicherlich kurz Schluss Reaktion gewesen und nun weiss er nicht weiter und hofft einfach auf Hilfe.
Wie ist das denn wenn man Kündigt kann man eine Kündigung nicht zurück nehmen geht ja eine begrenzte Zeit auch wenn man zb.
eine Wohnung kündigt und feststellt man möchte sie doch behalten ist zwar nicht gerade der tollste vergleich aber ein anderer ist mir auf die schnelle nicht eingefallen.

mailman

Es kommt drauf an wie lange das ganze schon her ist. Wenn das ganze aber schon durch ist, ist da nix mehr mit zurückziehen.
In der Regel wird man dann schnell ausgeschleust, ausgekleidet usw.

Im zivilen kann ich auch nicht Montag kündigen und Freitag wieder auf der Matte stehen. Das muss man einfach akzeptieren.

Was war es überhaupt für eine Laufbahn?

Ralf

Klar kann man einen Versetzungsantrag schreiben, nur es ist auch klar, dass es hier nichts nützt.
Er ist für eine Stelle in Schortens extra eingestellt worden, also ist dort Bedarf. Wenn wirklich 25 gekündigt hätten (was ich so nicht glaube, weil die Zuschleusung zum 01.07. keine 25 Mann/Frau waren), dann fehlen dort massiv Leute und dann soll man noch einen zusätzlich gehen lassen? Wo wäre da der Sinn?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ralf

mailman: Msch-Laufbahn, weil GA in Germersheim.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwMatBewUffz

Ich würde mal vermuten das sich dort die Vorstellung und die Realität sehr weit auseinander bewegt hat. Ist ja nichts schlimmes. Als ehemaliger Fachdiener wäre ne rein infantristische Verwendung auch nie mein Ding gewesen. Da ist wohl jeder anders gestrickt. :)

StOPfr

Zitat von: Mam52 am 24. August 2013, 16:41:15
Ich denke man kann sich doch auch Versetzen lassen aber wie schon gesagt das wurde immer gleich wieder abgetan das geht nicht und Punkt um.
Ich vermute hier einen Denkfehler, denn eine Versetzung während der GA ist ausgeschlossen. Die Auskunft, auf Behebung des aktuellen Zustands bezogen, war also korrekt. Die Aufforderung, möglichst durchzuhalten, wird auch hier im Forum fast immer mit dem Hinweis verknüpft, dass sich die Verhältnisse und Belastungen nach der GA normalisieren.
Für die Zukunft sehe ich mittelgrau: Natürlich ist eine erneute Bewerbung möglich, vielleicht sogar erfolgversprechend, aber die "Bedingungen" (heimatferner Standort usw.) ändern sich ja nicht. Und es gibt zu Beginn gleich wieder eine fordernde GA... 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Mam52

Also erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung an diesem Thema ,er hat übrigens die Grundausbildung schon hinter sich und den Vertrag hat er wie es wohl üblich ist Aufheben lassen das war letzte Woche Montag ,er würde ja gerne dabei bleiben aber wie gesagt er ist auch falsch Beraten worden beim Kariere Centrum
und es sind nicht 25 Mann aus der Truppe raus sonder insgesamt aus der Kaserne aus unterschiedlichen Bereichen.
Kann man diese Aufhebung rückgängig machen ?
Wenn ja währe schön zu erfahren an wem er sich wenden muss und wie man da vorgehen muss er wird sicher nicht der einzige sein der sich falsch Beraten lassen hat oder falsch Orientiert hat.
Vielen Dank schon mal

KlausP

ZitatKann man diese Aufhebung rückgängig machen ?

Nein. Da ist nichts wie auch immer Sie sich das vorstellen "aufgehoben" worden, er hat von seinem Widerrufsrecht seiner freiwillig eingegangenen Verpflichtung Gebrauch gemacht, er hat also gekündigt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Zitat von: Mam52 am 24. August 2013, 16:41:15
Wie ist das denn wenn man Kündigt kann man eine Kündigung nicht zurück nehmen geht ja eine begrenzte Zeit auch wenn man zb.
eine Wohnung kündigt und feststellt man möchte sie doch behalten ist zwar nicht gerade der tollste vergleich aber ein anderer ist mir auf die schnelle nicht eingefallen.
Das ist übrigens großer Quatsch. Wenn man eine Wohnung kündigt, ist der Vertrag beendet. Wenn man es sich dann anders überlegt, ändert sich daran gar nichts. Wenn der Vermieter mitspielt, wird evtl. ein neuer Vertrag geschlossen aber der alte bleibt gekündigt.

Irgendwann im Alter der Volljährigkeit muss man begreifen, dass Handlungen und Äußerungen einfach Konsequenzen haben. Er kann sich neu bewerben; Ausgang ungewiss. Und ob er wieder nach Schortens oder noch weiter weg kommt, wird ihm keiner sagen können.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

StOPfr

Zitat von: Mam52 am 24. August 2013, 18:13:30
...er hat übrigens die Grundausbildung schon hinter sich... 
Entschuldigung, den 1. April als Dienstantrittstermin hatte ich nicht "gespeichert". Eine GA wäre demnach nicht zu wiederholen.
Das ändert aber nichts an den übrigen Tipps bzw. an den Hinweisen auf das mögliche Verfahren und an die sich kaum verändernden dienstlichen Aussichten. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Mam52

Hallo an alle die so zahlreich mit schreiben das mit der Wohnung war doch nur ein bespiel und auch nur eine frage hab nämlich nicht gefragt ob es Quatsch ist .
Und klar ist auch ein ungewisser Ausgang ob und wo man hin kommen würde und ob man überhaupt wieder genommen wird mensch Leute das ist ein Junger Mensch der zu schnell gehandelt hat und es gibt nicht nur Leute die immer alles so genau Planen und auch zu 100% wissen was Sie machen und wollen.
Kommentare die einen noch zusätzlich runter ziehen braucht hier keiner nur eventuell jemand der Hilfe geben kann wie und ob man noch was machen kann .
Das einzig und alleine sind meine fragen gewesen natürlich muss man sich auch in einen Jungen Menschen rein versetzen können und nur schlaue Menschen gibt es auch nicht.
Ich bin selber Mutter eines Bundeswehr Anwärter mein Sohn geht am 01.10.13 nach Munster er hatte das Glück genau dort hin zu kommen wo er es sich gewünscht hat und ich versuche seinem Freund zu helfen über diese Plattform .