Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wieviel Sold bekomme ich den ?

Begonnen von Muhi, 24. August 2013, 15:51:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muhi

Oh ich habe vergessen nach zu fragen, worin sich die "Stufen" 1-8 unterscheiden?

Was bedeutet Stufe 1 und was bedeutet z.B. Stufe 8  usw...?

Ralf

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/DckxDoAgDADAt_gBurv5C3UhRSppIMWUgomvl9x4cMIkODihcRUssMNx8RpeF95IrpkSW1ak28gFarXELsl3iT4ySbNv_iBtVdMMePK2_JPXem4!/

Je nach Dienstzeit erhöht sich die Stufe.
Erfahrungsstufen:
Bei unterstem DstGrd ist das immer Stufe 1 und die Erfahrungszeit beginnt dann auch erst mit, 21Lj zu laufen.

ES1=2J,
ES2=2J3M,
ES3=3J,
ES4=4J,
ES5=5J erhöht.
Ab Besoldungsgruppe A08Z erhöht sich das jeweils um ein Jahr.
Hilft das weiter?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Muhi

also verstehe ich das Richtig:

ich erreiche die ES3 z.B. erst nach 3 Jahren Laufzeit, also sozusagen zu meiner Feldwebelbeförderung wenn alles gut geht?

Ich bin jetzt 26 Jahre alt.

Danke für die kleine Hilfe im Vorraus!

Ralf

Nein, rechne nochmal richtig nach anhand meiner kleinen Tabelle.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Muhi

Also ich komme so mit meiner Rechung hin. Entschuldigung falls ich das falsch sehe, aber wie wird es den richtig sein ?

Tommie

Zitat von: Ralf am 24. August 2013, 17:22:59
Je nach Dienstzeit erhöht sich die Stufe.
Erfahrungsstufen:
Bei unterstem DstGrd ist das immer Stufe 1 und die Erfahrungszeit beginnt dann auch erst mit, 21Lj zu laufen.

ES1=2J,
ES2=2J3M,
ES3=3J,
ES4=4J,
ES5=5J erhöht.
Ab Besoldungsgruppe A08Z erhöht sich das jeweils um ein Jahr.
Hilft das weiter?

Das heißt im Klartext, dass Sie nach zwei Jahren von Stufe 1 in Stufe 2 wechseln! Im Normalfall einhergehend mit der Beförderung zum StUffz (FA), weitere 2 Jahre und drei Monate später, also dann, wenn Sie bereits Feldwebel sind, kommen Sie in Stufe 3 ...

Tommie

Ah, jetzt verstehe ich Ihren Fehler ;) : Die Stufeneinteilung von Ralf bezieht sich immer auf die Zeit in der aktuellen Stufe zur nächsten Stufe und nicht auf die Zeit seit Eintritt in die Bundeswehr, wie sich z. B. Beförderungen rechnen ...

Lidius

Zitat von: Muhi am 24. August 2013, 17:53:22
Also ich komme so mit meiner Rechung hin. Entschuldigung falls ich das falsch sehe, aber wie wird es den richtig sein ?

Du fängst mit Stufe 1 an, nach 2 Jahren, kommst du in Stufe 2. Nach weiteren 2 Jahren und 3 Monaten in Stufe 3 usw.

Die 21 Jahre bedeuten das bei jemandem der unter 21 Jahre alt ist, die 2 Jahre für Stufe 2 erst ab 21 anfangen zu zählen. Da du mit dem untersten Dienstgrad anfängst ist dein richtiges Lebensalter für diese Berechnung egal (solange man, wie du, über 21 ist)

Revolvermaennchen

Kann es sein, dass hier gerade das 21 Lj übersehen wird? Wenn ich mich nicht täusche, wird doch die Stufe bei älteren Bewerbern auf das 21. Lj zurückgerechnet, als währen sie seit dem dabei.

Man möge mich bitte korregieren..

Schönen Gruss

Tommie

Ja, das passiert zum Beispiel, wenn ein Bewerber mit 30 Jahren aufgrund seiner Ausbildung z. B. als StUffz (FA) eingestellt wird! Hier rechnet man dann ab dem 21. Lebensjahr und bei einer Einstellung unter A8 (StUffz (FA) = A6!) in den von Ralf beschriebenen Stufen. Der Kamerad wäre dann nach meiner Rechnung (ab dem 23. Geburtstag Stufe 2, ab dem 25. Geburtstag plus 3 Monate in Stufe 3, ab dem 28. Geburtstag plus drei Monate in Stufe 4 und ab dem 32. Geburtstag plus 3 Monate in Stufe 5 ...) in Stufe 4 einzugruppieren!

Tommie

Merke: Bei Einstellung im niedrigsten Dienstgrad ist der Kandidat immer in Stufe 1, bei Einstellung mit höherem Dienstgrad (Achtung: Auch als Gefreiter nach einem GWD von 6 Monaten!) erfolgt die obige Regelung! Und bei einer Einstellung in einem Dienstgrad von A8 oder höher, also ab HptFw, erhöhen sich die Zeiten um jeweils ein Jahr, also von Stufe 1 auf Stufe 2 erfolgt der Spung dann zurückgerechnet auf das 24. Lebensjahr, auf Stufe 3 auf das 27. Lebensjahr plus drei Monate, auf Stufe 4 auf das 3. Lebensjahr plus drei Monate, ...

Tommie

Zitat von: Tommie am 24. August 2013, 18:11:46..., auf Stufe 4 auf das 3. Lebensjahr plus drei Monate, ...

Hier ist natürlich das 31. Lebensjahr plus drei Monate gemeint ;) !

Gruß vom Tommie
(ab 50. Lebensjahr plus 3 Monate in ES 8 einzustufen, wenn ...)

Muhi

Na so wie das sehe kann es etwas dauern auf Stufe 3 zu kommen :) 4 Jahre & 3 Monate nach Dienstantritt richtig?  :-\

Hier sollte man ein einiges Studienfach daraus machen  8)

Tommie

Richtig! 4 Jahre und drei Monate bis zu Stufe 3!

Und ... nein, kein Studienfach ;) ! Die Berechnung erledigt "BAPervers" mit einem Computerprogramm, wenn denn jemand mit höherem Dienstgrad eingestellt wird ;D !

DrGonzo

Das heißt, wenn man mit 30 Jahren als SU(FA) eingestellt wird ist man in der Besoldungsgruppe A6 (Stufe 4) eingestuft?