Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ACFüKrBw- vorübergehend untauglich, was dann?

Begonnen von Bones19, 31. August 2013, 20:42:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bones19

Grüßt euch!

Ich habe da ein kleines Problem... ich bin in wenigen Wochen in Köln und habe Bedenken wegen meiner Tauglichkeit. Vor gut 1,5 bis 2 Jahren hatte ich eine Emmert-Plastik an meinem Zeh machen lassen, da er eingewachsen war. Bis vor gut 1 Woche hatte ich damit Ruhe, jetzt scheint er wieder richtig eingewachsen zu sein. Nach ZDV46/1 wäre ich damit vorübergehend, auch wenn ich noch ene Emmert-Plastik machen würde, da 3 Monate vergangen sein müssen. Müsste ich dann gleich nach Hause fahren?


Bones19

Warum kann man denn nicht am weiteren Verlauf teilnehmen, um zumindest die Offizierstauglichkeit bescheinigt zu bekommen. Dann wäre ja nur eine Nachuntersuchung und ein Termin beim Einplaner notwendig. Man müsste sich ja ansonsten sicherlich neu bewerben?

Tommie

Tja, weil man Sie eben dann, wenn Sie derzeit nicht tauglich sind, nicht weiter testen wird! Wer sagt uns denn, dass der Verlauf der Heilung nach der Emmet-Plastik, komplikationslos sein wird? Wer garantiert die Tauglichkeit nach der Genesung? Demnach wartet die Bundeswehr, bis die ganze Sache vorüber ist, und untersucht Sie dann erneut! Danach gibt es ein aktuelles Bild und ggf. mehr!

Bones19

Rein pragmatisch gedacht wäre das für die Bundeswehr deutlich einfacher. Durch die Nachuntersuchung kann man immer noch ausgeschlossen werden. Eine erneute Anreise würde neben logistischem Aufwand auch durch die Bahn-Tickets deutlich aufwendiger werden. Der Zeitraum der Nachuntersuchung wird ja zudem angegeben... auch in ZDV. Habe auch irgendwo gelesen, dass es bei den KC's so ist, dass man die Eignungsfeststellung dennoch durchläuft.

Tommie

Man durchläuft die Eignungsfeststellung dann komplett, wenn man dazu in der Lage ist! Mit einer frischen Emmet-Plastik können Sie keinen Sporttest machen, also was sollten Sie dort tun?

Merken Sie sich einfach folgenden Satz: Akzeptieren ist manchmal einfacher als verstehen! Also akzeptieren Sie die Tatsache, dass die Bundeswehr die Regeln für dieses "Spiel" festlegt und die nun mal so sind wie sie sind ...

Bones19

Die Emmert-Plastik habe ich ja noch nicht gemacht und wie es ausschaut klingt es auch langsam ab. Trotzdem wollte ich die Eventualität in Betracht ziehen... mal davon abgesehen wäre ich derzeit in der Lage den Sporttest zu absolvieren, weil ich in keinster Weise eingeschränkt bin. Auch bei meiner ersten Emmert-Plastik durfte ich vom Chirurg aus schon wenige Tage danach Sport treiben.

ulli76

Jetzt warte es halt erstmal ab.
Kann gut sein, dass du trotzdem eine Tauglichkeit bekommen würdest, auch wenn die 3 Monate noch nicht rum sind.
Wichtig ist, dass die Wunde gut verheilt ist und du voll belasten kannst.

Ich würde mir aber mehr Sorgen wegen dem Zeh allgemein machen. Wenn du das jetzt schon 2x hattest, besteht die Gefahr, dass es wieder kommt. Erst recht mit Stiefeln, langen Märschen etc.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Bones19

Die Emmert-Plastik habe ich vor gut 1,5 Jahren gemacht, nur ist es jetzt scheinbar wieder eingewachsen. Somit habe ich eine zweite Emmert-Plastik noch nicht gemacht. Da es noch gut 3 Wochen zu den Eignungstagen ist, würde eine Operation (diese oder nächste Woche) wohl sofort zum Ausschluss führen. Deshalb spekuliere ich selbst darauf, dass es abklingt. Hab dahingehend etwas Erfahrung, weil ich mich vor der ersten Emmert-Plastik Monate nicht zum Arzt bewegt habe.

Ich hatte, wie schon gesagt 1,5 Jahre Ruhe. Habe das dann ein wenig unterschätzt und beim Fußball spielen habe ich mir dann, weil ich meine vergessen habe, Schuhe von einem Freund geborgt, die mir zu klein waren. Ich könnte mich jetzt noch dafür kreuzigen...

Ich habe von dir dazu schon einen Beitrag gelesen... was würdest du empfehlen? Emmert-Plastik geht nicht mehr, da ich von den 3 Wochen noch eine Woche im Ausland bin.

BSG1966

Gehen Sie davon aus (uuuuh herrlich Hans-Meyer-Style), dass im Falle einer Einstellung das ein oder andere nicht optimal sitzende Schuhwerk zur Herausforderung für Ihre Füße werden könnte.

Bones19

Dem bin ich mir bewusst, aber in den 1,5 Jahren habe ich auch hin und wieder Arbeitsschuhe oder Stiefel angehabt, da hatte ich keinerlei Probleme mit. Es gibt ja zudem auch noch andere Mittel, um dem vorzubeugen (z.B. bei einer professionellen Fußpflege). Nur war das bis jetzt nicht nötig, da ich keinerlei Probleme hatte...

Tommie

Wie viele Kilometer waren Sie schon in den Kampfstiefeln der Bundeswehr gelaufen?

ulli76

Was sagt dein Arzt denn dazu? Will der erstmal abwarten und es konservativ versuchen oder rät der zur OP?

Und wenn das Problem schon nach einmal Fussballspielen in falschen Schuhen wieder aufgetreten ist, dann wirst du bei der Bundeswehr wirklich keinen Spass haben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Bones19

@Ulli

Ich war noch nicht beim Arzt, weil ich vorige Woche keinen Termin bekommen habe. Die Entzündung behandel ich derzeit mit einer Zugsalbe, dadurch ist es auch schon besser geworden. Ich kann eben derzeit nicht genau abschätzen, ob der Nagel noch eingewachsen ist (habe das Stück entfernt) oder ob kleine Wunden, die im Zuge des Einwachsens entstanden sind, gepaart mit der Entzündung für den Schmerz sorgen. Es hält sich mit dem Schmerz aber deutlich in Grenzen... bei dem letzten Mal, als es eingewachsen war, bin ich beim Berühren fast an die Decke gesprungen und außerdem hat sich wildes Fleisch gebildet.

Die Schuhe waren mir deutlich zu klein, sodass ich kaum reingekommen bin. Ganz dummer Fehler meinerseits... ansonsten habe ich keine Probleme und würde präventiv, sollte ich eingestellt werden, auch eine Fußpflege aufsuchen, die mir dafür zusätzlich eine Spange verpasst.

Bones19

Nachtrag:

Also könnte ich trotz voller Belastungsfähigkeit nicht weiter am Eignungsfeststellungsverfahren teilnehmen?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau