Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWD Musterung - passende Bekleidung

Begonnen von ColeusSanctus, 14. September 2013, 13:42:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ColeusSanctus

Hallo,
da ich den Musterungstermin als eine Art Vorstellungsgespräch sehe, hatte ich vor dort im Anzug (mit Krawatte) zu erscheinen.
Meine Frage ist nun, ist dies angemessen oder sollte ich andere Kleidung in Erwägung ziehen?
Es geht um die Musterung zum Freiwilligen Wehrdienst.

Mit freundlichen Grüßen
ColeusSanctus

pinti95

Du kannst es natürlich anziehen, aber es ist definitiv nicht nötig. Ich bin zu meiner Musterung für den FWD mit Jeans, schwarzem Hemd und Nike Sneakern gegangen, und war mit Abstand am besten gekleidet. Kein anderer hatte ein Hemd an, teilweise hatte die Jeans mit Löchern an, und wurden trotzdem alle genommen. Darauf achtet da wirklich keiner, ich wollte mich halt wohl fühlen und habe das in meinem Outfit auch, Anzug war mir persönlich einfach zu übertrieben, aber Hemd fande ich schon gut, stand damit jedoch alleine.

StOPfr

Eine Musterung im Anzug mit Krawatte zu absolvieren ist sicher übertrieben. Wenn du gern und oft einen Anzug trägst wäre das ok, aber ordentliche und saubere Kleidugn reicht völlig aus. Die Musterung ist mehr eine "Untersuchung" als ein Bewerbungsgespräch so wie du es vielleicht kennst.

Anders sieht das bei Bewerbern als SaZ aus, besonders für die Laufbahnen der Unteroffiziere und Offiziere. Hier geht es um Positionen bis ins mittlere und gehobene Management (im Vergleich zu Privatunternehmen). Dort wird eine entsprechende Kleidung erwartet.   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Max91

Wo ich letzte Woche im KC München war, waren auch alle normal gekleidet, es lief nur einer die ganze Zeit in Schwarzer Hose, schwarzen Schuhen und weißem Hemd rum und ich zog mich dann für das Gespräch beim Psychologen/Offizier auch so an, da wir beide die Feldwebel Laufbahn anstrebten und ich muss sagen, viele wollten Feldwebel werden, manche gingen auch mit Jogginghose ins Gespräch oder der Trainingsjacke vom örtlichen Fußballverein und mir fällt jetzt keiner ein, der von denen die Feldwebel Eignung bekam. Der mit dem weißen Hemd und ich bekamen sie  ;)

Max91

aber für den FWD reicht es bestimmt ganz normal, der eine aus unserem Zimmer war sogar in kurzer Hose beim Gespräch weil er ne lange vergaß :D die interessierte das für den FWDL aber net, er fragte nämlich sogar nach ob es arg schlimm sei mit kurzer hose :D

mailman

ZitatWo ich letzte Woche im KC München war, waren auch alle normal gekleidet, es lief nur einer die ganze Zeit in Schwarzer Hose, schwarzen Schuhen und weißem Hemd rum und ich zog mich dann für das Gespräch beim Psychologen/Offizier auch so an, da wir beide die Feldwebel Laufbahn anstrebten und ich muss sagen, viele wollten Feldwebel werden, manche gingen auch mit Jogginghose ins Gespräch oder der Trainingsjacke vom örtlichen Fußballverein und mir fällt jetzt keiner ein, der von denen die Feldwebel Eignung bekam. Der mit dem weißen Hemd und ich bekamen sie  ;)

Hier geht es aber um was komplett anderes.

ColeusSanctus

Vielen Dank schonmal,
ich will einen guten Eindruck hinterlassen und nicht so wirken, als ob es mir egal sei ob ich die "Stelle" bekomme oder nicht (hängt natürlich auch noch von anderen Faktoren ab)...
Daher wollte ich einen Anzug anziehen, zumal ich in diesem aus eigen Einschätzung sehr seriös wirke. Falls es regionale Unterschiede gibt, will ich nur erwähnt haben dass die Musterung in Köln stattfinden wird.

ColeusSanctus

Entschuldigen Sie den Doppelpost ich finde momentan die Editier-Funktion nicht.
Es geht mir viel mehr darum ob es negative Auswirkungen haben kann einen Anzug zu tragen und weniger darum was aussreichend ist.

C_Claim

Zieh dir ordentliche Schuhe, eine einfarbige Jeans und Hemd an. Das sieht ordentlich aus und ist angemessen. Denk daran dass du als FWDL Hilfsarbeiter bist und egal ob du dich zivil oder mil bewirbst solltest du dem Anlass angemessen gekleidet sein. Anders sieht es in Uffz/Offz Laufbahnen aus.

itschie

Zitat von: ColeusSanctus am 14. September 2013, 19:57:16
Entschuldigen Sie den Doppelpost ich finde momentan die Editier-Funktion nicht.
Es geht mir viel mehr darum ob es negative Auswirkungen haben kann einen Anzug zu tragen und weniger darum was aussreichend ist.

Also Anzug ist ganz klar drüber... Jeans, Hemd evt. Sakko und bei der BW das A und O saubere Schuhe!


kettler

Also ich habe mir für diesen Zweck ein schickes Hemd angezogen, das ich mir zuvor in einem gut sortierten Onlineshop gekauft habe. Ein Anzug kann, muss aber nicht sein! Wie schon gesagt wurde, wenn man sich darin wohlfühlt und dies auch zu erkennen ist, ist das kein Problem!
Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er ist ein Panzergrenadier...

dejemaglo

Also ich hatte bei meiner Musterung für den FWD ein Hemd eine Jeans und ordentliche schwarze Schuhe an und war eindeutig besser gekleidet, als die anderen Anwesenden. Ich kann mich noch an einen erinnern, der mit einer Jeans ankam, die unten an den Hosenbeinen komplett kaputt und ausgefranst war. Dazu ein T-Shirt und schmutzige Chucks :D
Vor allem ist der einzige Teil den man mit einem Vorstellungsgespräch vergleichen kann, das psychologische Gespräch und da reichen Hemd, Jeans und vernünftige Schuhe völlig. Ich könnte mir außerdem denken, dass ein kompletter Anzug beim Aus- und Anziehen während der ärztlichen Untersuchung eher hinderlich sein könnte, da ja in der Regel mehrere Bewerber an einem Tag gemustert werden und dafür nur ein bestimmtes Zeitfenster vorhanden ist.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau