Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kopfbedeckung in der Öffentlichkeit! Gibt es neues seit der Reform?

Begonnen von Anonymous157, 02. Oktober 2013, 20:25:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

Was nehme ich mit?

Ich habe bereits dafür gesorgt:
- Awareness bei FwRes und Lkdo
- Hinweis auf Durchsetzung Anzugordnung gesondert in jedem Befehl zur DVag

Ich lerne immer gern von Andi bezüglich der Ansprache von Soldaten (da kann ich sicherlich noch besser werden), und werde wohl bei der nächsten Leitung einer DVag tatsächlich "völlig stumpf" ein Antreten mit Anzugkontrolle durchführen (das weckt dann wohlige Erinnerung an die AllGA, die die Res in der Regel ja noch genießen durften).

itschie

Was hier wieder aus einer fehlender Kopfbedeckung geworden ist... es kommt mal vor... ja mein Gott... da ich eh nicht mehr in Dienst bin, gibt es gerne mal einen Spruch: "Spart die Bundeswehr jetzt schon an Feldmützen und Barett?" oder "Früher hatten wir Feldmützen!" Reicht meistens um das Abzustellen... was den Stiefelputz oder gar Hosengummis angeht ist allerdings wirklich Hopfen und Malz verloren, abgesehen davon ein Soldat der am Bahnsteig seine Stiefel putzt muss auch nicht sein. Aber die Mehrheit kann noch in einen ordentlichen herstellen.

Was mir ehr böse Aufstößt ist, dass das heilige Heer, sich teilweise nicht benehmen kann, Saufgelagen im ICE / IC mit rumgröhlen und lauter Musik... 2 Wagen weiter sind die von der Luftwaffe die vernuft beweisen und sich wie normale Bahnreisende verhalten, was halt heute so üblich Tablettippen, Zeitschrift/Buch lesend, ... . Zumindest sind mir noch keine Soldaten der Luftwaffe negativ aufgefallen. Die Marine sehe ich leider kaum und wenn nur vereinzelt, weil ich meist im Landesinneren unterwegs bin.

IdZ

Es ist für mich völlig unverständlich, wie man sich über mehrere Seiten über so einen Kleinscheiß diskutieren kann. Und dann immer dieses "In der Vorschrift ist es aber..." Gerede. Ich weiß manchmal nicht, was ich schlimmer finde: das Gelaber von Superspezialkriegern (EGB) oder das Aufregen über Anzug von Stabskriegern.

#nohate. Musste auch mal sein ;)

LwPersFw

Nun... die Mods haben "die Macht" solchen "speziellen" Themen spätestens am Ende von Seite 1 ein Schloss anzuhängen...  ;) ;D
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

ulli76

Warum sollten wir? Bisher ist die Diskussion ja noch halbwegs zivilisiert. Nur weil eine Diskussion kontrovers ist, gibt es keinen Grund den Thread zu schließen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Jens79

Eben.

1. sind wir noch beim Thema
2. ist die Diskussion noch "zivilisiert".

Sehr interessant was der ein oder andere denkt. Außerdem ist das ein oder andere Goldkörnchen dabei.

FoxtrotUniform

Zitat von: F_K am 22. April 2016, 15:42:50
Ich lerne immer gern von Andi bezüglich der Ansprache von Soldaten (da kann ich sicherlich noch besser werden), und werde wohl bei der nächsten Leitung einer DVag tatsächlich "völlig stumpf" ein Antreten mit Anzugkontrolle durchführen (das weckt dann wohlige Erinnerung an die AllGA, die die Res in der Regel ja noch genießen durften).

Mal so unter uns, über was für einen Teilnehmerkreis reden wir bei dieser DVag?

Zitat von: miguhamburg1 am 22. April 2016, 15:27:35
Allein aber die ganzen "Ausreden", wie wir sie nur exemplarisch bei FU lesen konnten, zeigen ja auf, dass sich Soldaten eben doch mit diesem Themenkomplex befassen - allerdings offenbar ausschließlich deswegen, um für ihre Meinung eine Bestätigung zu konstruieren. Ich halte es also für eine ungute Entwicklung auf beiden Seiten: Vorgesetzten und deren Ausbildung, als auch auf der Soldatenseite.

Eine Bestätigung für meine Meinung - die sich im übrigen in meinem Führungsstil wiederspiegelt - such ich ebenso wenig, wie eine Ausrede für etwas. Das Gegenteil ist der Fall, allerdings scheinen einige Soldaten bzw. Ex-Soldaten ihre eigene phantasievolle Interpretation gültiger Regelungen auszuleben. Ein Beispiel stellt die zitierte Nr. 203 dar.
Aber ich bin es gewohnt über die Auslegung von zentralen Papieren zu diskutieren (Obgleich primär aus dem Bereich Lufttecht sowie Vertragswerken mit Industriepartnern). ;)

Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

F_K

@ FU:

Vom OberstLt bis OGefr, da der Gefr aus Altersgründen nicht mehr dabei ist.   ;)

Warum sollten Massnahmen, die der Vorgesetzte für sinnvoll erachtet, vom Teilnehmerkreis abhängig sein?

ulli76

Wäre nicht es sinnvoll die Verschärfung im Umgang mit der Anzugsordnung vorher anzukündigen?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

@ Ulli:

Die ganz groben Schnitzer sind im Vier Augen Gespräch abgestellt worden, die kleineren Dinge sind schriftlich erläutert worden, insoweit ist die Ankündigung erfolgt.

FoxtrotUniform

Wenn ich meine Hautpleute und Stabsoffiziere für eine Anzugskontrolle antreten lassen würde...

FoxtrotUniform

Jens79

Zitat von: FoxtrotUniform am 23. April 2016, 13:00:06
Wenn ich meine Hautpleute und Stabsoffiziere für eine Anzugskontrolle antreten lassen würde...

Wäre es denn notwendig?

FoxtrotUniform

Sorry, der Beitrag fehlt, lag wohl am Smartphone.

...würde ich nicht mehr für voll genommen werden, aber ja, in diesem Kreis wäre sicher - bis auf Nuancen - alles einwandfrei.

Außerhalb dieses Personenkreises waren meine Highlights 2016: Slipper, Halskette, falsche Krawattenfarbe(!) und Luftwaffenschwinge + Tätigkeitsabzeichen sowie nicht zu vergessen: Heeresschulterklappen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau