Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kopfbedeckung in der Öffentlichkeit! Gibt es neues seit der Reform?

Begonnen von Anonymous157, 02. Oktober 2013, 20:25:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miguhamburg1

Mit Verlaub, ich würde Ihnen mal dringend empfehlen, Ihre Haltung zu überprüfen, anstelle sich hier als Opfer zu präsentieren:

1.  Nicht grüßende Mannschaftssoldaten: Wie wäre es mit einem freundlichen Hinweis gegenüber Ihnen nicht unterstellten Soldaten, dass es schlicht ein Gebot der Höflichkeit ist, zu grüßen).
2.  Warum sollten Sie durch eine silbernen Litze unbeliebt sein? Das wird ja wohl hoffentlich in erster Linie mit Ihrem Auftreten zusammenhängen und nicht mit der Eigenschaft, OA zu sein.
3.  Wenn Sie eine Ausbildung durchführen sollen und dann erst in einer Waffenkammer darauf aufmerksam werden, dass nicht genügend Waffen vorhanden sind, ist schlicht Ihr Eigentor. Denn darüber hätten Sie sich schon einmal vorher vergewissern sollen. Außerdem: Was kann das Waffenkammerpersonal dafür, dass die Waffen nicht da sind (fehlen/instandgesetzt werden) und warum überhaupt wollen Sie gegenüber diesen Soldaten einen "Aufstand" machen wollen?
4.  Verstehendes Lesen ist eine Kunst für Sie, die Sie offenbar genauso wenig begerrschen, wie die korrekten Dienstgradabkürzungen. Einen Hfw gibt es nicht, und selbst, wenn Sie HFw schrieben, würde daraus ein nicht vorhandener Dienstgrad, nämlich Heeresfeldwebel. Aber ganz davon abgesehen: Ich schrieb vorhin: In geeigneter Weise und in geeigneter Situation kameradschaftlich ansprechen.
5.  Weinen - ist das aus Ihrer Sicht überhaupt ein angemessenes Herangehen an die Aufgaben eines Vorgesetzten? Und für Sie als Fahnenjunker sollte es vor dem Kompaniechef auch noch einen Teileinheitsführer geben, den Sie doch zuvor erst einmal ansprechen?!
6.  Was sollen denn Ihre letzten beiden verquasten Sätze? Sie stellen hier einen Sachzusammenhang her, den es so nicht gibt. Ihre Aufgabe als Vorgesetzter ist es nicht primär darauf zu achten, dass Sie bei Ihren Untergebenen und Vorgesetzten beliebt sind, sondern dass Sie Ihre Aufgaben als Vorgesetzte wahrnehmen. Und wenn Sie das in einem kameradschaftlichen Ton hinbekommen, um so besser.

Andi8111

Ich grüße die Mannschaften und UoP mittlerweile von mir aus ;) Die schauen dann immer  ganz komisch^^ Ein Obergefreiter meinte dann mal, dass ich ihn nicht grüßen müsse^^
Ich habe dann gesagt: "Irgendeiner muss es ja machen, deswegen fange ich einfach mal an...!"

In dem Falle gibt eben nicht der Klügere sondern der Höflichere nach ;)

StOPfr

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Aliki

Im OAL gab es einen Oberfeldwebel, der bei Ausbleiben des Grußes dies dann für den Schützen/Gefreiten übernommen hatte.
Daraufhin gab es eine 5-10 sekündige Phase, in der der Rekrut seinen Mangel selbstständig erkennen und abstellen konnte.
Ist dies passiert, war alles vergessen.
Wenn nicht, wusste das Gebäude (und vermutlich die daneben auch), was gerade falsch gemacht wurde:)

weilisso

@miguhamburg1

Zu Punkt 2. Ich bin viel, aber nicht arrogant, bin glaube ich der letzte der jetzt den Vorgesetzten raushängen lässt und sich einen Keks freut einen Befehl geben zu können.

Und nein mein Auftreten ist aus meiner Sicht der Dinge nicht daran Schuld, vielleicht erkläre ich es eher so: Wenn man anfang 20 ist und dann im Truppenpraktikum deutlich älteren Mannschaftsdienstgraden begegnet, dann denken die erstmal "oh gott der Zauberlehrling kann eh nichts und wird auch nichts reißen", da helfen auch keine "freundlichen" Hinweise warum der Gruß ausbleibt, da hilft nur Respekt verschaffen durch Leistung, entweder man ist durchtrainiert oder kann gut laufen/marschieren, wenn man dann beim 12er IGF Marsch mit der Schnellste ist, dann sehen alle das man was kann und dann wird man auch gegrüßt, selbst von einem OSG.

Und ja das Thema mit der WaKa war falsch formuliert, beim Überprüfen der WaKa ein Tag vor der Ausbildung waren keine MG´s da, das war das Problem und nicht die Abholung nicht vorhandener Waffen. Ich bin danach aber nicht zu meinem Hptfw gelaufen und habe gemeldet das nichts da ist, sondern habe alle Batterien abgeklappert ob nicht die MG´s von den Haubitzen verwendet werden könnten, siehe da 10 MG´s.

Was ich damit sagen will und das gilt allgemein: Ehe ich was weitermelde was außerhalb von Straftaten/ gegen die FDGO läuft prüfe ich zuerst was ICH tun kann damit die Situation abgestellt/verbessert wird. Folgerichtig war der Entschluss für mich: - ausbleibender Gruß = egal, da belanglos , "Respekt" durch Leistung erschaffen

Und manchmal muss man sich auch an Gepflogenheiten anpassen, wenn ich neu irgendwo hinkomme und alles in Frage stelle was dort über einen bestimmten Zeitraum zweckmäßig, ein wenig außerhalb der Vorschrift praktiziert wird, dann kann ich mich gleich ins Abseits stellen..

Meine Güte sie interpretieren ja Sachen in meinen Text hinein, man könnte meinen sie wären irgendein französischer Philosoph..

Mir ist schon klar das ich als Vorgesetzter nicht der Yogi-Bär bin und für gute Laune primär Sorgen soll, ABER wenn ich teilweise 1000 km zum Dienst fahre, dann will ich auch das der Umgangston in Ordnung ist und man miteinander reden kann und keine Stimmung wie bei einer Tyrannenherrschaft in einer griechischen polis herrscht..

Ja man muss als Vorgesetzter auch unbequeme Entscheidungen fällen, die einen auch nicht gerade beliebt machen, aber solang jeder seinen Auftrag wahrnimmt kann man durchaus einen freundschaftlichen Umgangston pflegen.

Sie werden es nicht glauben, aber nach Dienst konnte mich meine Rekrutengruppe sogar duzen und ob sie es glauben oder nicht wir hatten einen dermaßen guten Zusammenhalt, dass wir als beste Gruppe bei der Rekrutenbesichtigung abgeschnitten haben, trotz mehrerer Ausfälle.

Ja man kann sich auf seine Position was einbilden und alles haarklein nach Vorschrift machen oder man integriert sich in die bestehende Gruppe und erkundigt sich wie alles so läuft und wie die Abläufe sind und wahrt dabei trotzdem die Vorgesetztenrolle und bleibt trotzdem als Mensch nahbar..dann hat man auch auf allen Seiten steigende Motivationsintervalle und alle fahren gern zum Dienst, DAS meine ich mit "beliebt" sein. Auch wenn beliebt hier sicherlich ein orthografischer Fehlgriff war.

Wo wir beim Thema Dienst sind: Sie sind ganz schön häufig aktiv in diesem Forum hier, entweder ist die NATO-Pause mal wieder ein wenig länger geraten oder aber es wird im Dienst (vielleicht sogar am BW-Rechner?) hier geschrieben, darf man das überhaupt?  ::)

Ich bin Student und sitze eh seit Tagen am Rechner (Hausarbeit und so)

Der Einwand von Andi ist top, so werde ich es in Zukunft auch machen! ;D

Aliki

Was ich als besonders aus deiner Aussage herauslesen kannst, ist folgendes:

- Mit deiner Einstellung kannst du vielleicht bei Siemens ankommen, aber der militärische Gruß ist das Zeichen für Anerkennung und Respekt und ist klar geregelt.
Da Du dich für die Offizierlaufbahn entschieden hast, hast Du als Vorgesetzter auch die Pflicht, solch rudimentäres Fehlverhalten abzustellen.
- Was mir am Meisten missfällt ist, dass Du einen Lebens- und Diensterfahrenen Kameraden hier in enorm überheblicher Art und Weise versuchst dumm zu machen.
Vorallem das mit einer Truppenerfahrung, die sich auf Rekruten bespaßen zu beschränken scheint.
DAS lässt mich an Deiner Offiziereignung durchaus zweifeln.

P.S.: Du schreibst du bist Student? Oder bist du Soldat im Studium?

wolverine

Zitat von: TrickoRTreat am 25. April 2016, 15:19:20
Und nein mein Auftreten ist aus meiner Sicht der Dinge nicht daran Schuld, vielleicht erkläre ich es eher so: Wenn man anfang 20 ist und dann im Truppenpraktikum deutlich älteren Mannschaftsdienstgraden begegnet, dann denken die erstmal "oh gott der Zauberlehrling kann eh nichts und wird auch nichts reißen", da helfen auch keine "freundlichen" Hinweise warum der Gruß ausbleibt, da hilft nur Respekt verschaffen durch Leistung, entweder man ist durchtrainiert oder kann gut laufen/marschieren, wenn man dann beim 12er IGF Marsch mit der Schnellste ist, dann sehen alle das man was kann und dann wird man auch gegrüßt, selbst von einem OSG.
Ich meine das jetzt ganz kameradschaftlich, ohne jede Spitze und beschränke mich einmal nur auf diesen Absatz: Man erkennt hier schlicht, dass Ihnen noch fast jede Lebens- und Diensterfahrung fehlt. Sie erfüllen damit ganz genau das Bild eines jungen unerfahrenen Fahnenjunkers. ;)
Es ist schlicht nicht Ihre Aufgabe, sich durch den schnellsten Schuh und den dicksten Arm zu beweisen. Sie müssen führen und werden genau dafür bezahlt. Und dies jetzt bitte nicht - absichtlich oder unabsichtlich - missverstehen, dass der Vorgesetzte der dicke Unsportliche sein soll, der nur im Büro sitzt.
Die körperliche Leistungsfähigkeit erhält man aus Anspruch an sich selbst und aus keinem anderen Grund! In seinem Umfeld führt man unabhängig davon so, wie man sich seine TE, Kp etc. vorstellt. Man verwirklicht sein Bild. Und wenn das Bild richtig ist, ist es egal wer sich davon die Stimmung verhageln lässt.
Lesen Sie sich dieses Thema einfach in 10 oder 20 Jahren durch, wenn Sie dann noch Soldat sind und dann werden sie sofort verstehen, was ich meine und ganz sicher über Ihren Beitrag herzhaft lachen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

IdZ

Ich finde das schon wieder wirklich amüsant hier :D
Werde mich aber heraushalten, die Zeit fehlt mir leider ;D

Horrido

IdZ

Zitat von: wolverine am 25. April 2016, 16:21:27
Zitat von: TrickoRTreat am 25. April 2016, 15:19:20
Ich meine das jetzt ganz kameradschaftlich, ohne jede Spitze und beschränke mich einmal nur auf diesen Absatz: Man erkennt hier schlicht, dass Ihnen noch fast jede Lebens- und Diensterfahrung fehlt. Sie erfüllen damit ganz genau das Bild eines jungen unerfahrenen Fahnenjunkers. ;)
Es ist schlicht nicht Ihre Aufgabe, sich durch den schnellsten Schuh und den dicksten Arm zu beweisen. Sie müssen führen und werden genau dafür bezahlt. Und dies jetzt bitte nicht - absichtlich oder unabsichtlich - missverstehen, dass der Vorgesetzte der dicke Unsportliche sein soll, der nur im Büro sitzt.
Die körperliche Leistungsfähigkeit erhält man aus Anspruch an sich selbst und aus keinem anderen Grund! In seinem Umfeld führt man unabhängig davon so, wie man sich seine TE, Kp etc. vorstellt. Man verwirklicht sein Bild. Und wenn das Bild richtig ist, ist es egal wer sich davon die Stimmung verhageln lässt.
Lesen Sie sich dieses Thema einfach in 10 oder 20 Jahren durch, wenn Sie dann noch Soldat sind und dann werden sie sofort verstehen, was ich meine und ganz sicher über Ihren Beitrag herzhaft lachen.

Einen muss ich aber mal "raushauen".
Ohne dir jetzt direkt zu widersprechen, glaube ich nicht, dass er dadurch diesem "typischen" Fhj entpsricht. Ich kenne diese zu Genüge und die bilden sich auch was auf ihren DG ein, was der Kamerad hier nicht macht.
Und als Gegenfrage: wodurch soll man denn sonst überzeugen als durch gute Leistungen? Gute Leistungen heißt ja nicht nur fit sein, sondern auch gut führen, Fachwissen und und und. Also was genau wirfst du ihm vor?

F_K

... Ich war mal wieder in einer Kaserne - nicht ein einziges nicht tragbares Abzeichen gesehen ( trotz Mittagessen in der Truppe Küche / übrigens kaum Abzeichen, nur die vorgeschriebenen Dinge) und ich wurde brav gegrüßt (gut, kleine Kaserne ohne Kdo, da habe ich nur wenige Offz gesehen).

Ich bin auch stark verwundert, das hier Alter und sportliche Leistungen als Kriterium genannt werden - das findet kein Abbild in einer Vorschrift.

Wolverine kritisiert mangelnde Führung durch diesen Führer - und das ist die Kernaufgabe.

IdZ

Aber was im Einzelnen kritisiert er denn an seiner Führung? Finde das immer etwas schwierig zu ermitteln, ohne das in Echt zu sehen.

F_K

Andi8111

Merkt Ihr denn alle nicht, dass Generation  langsam auch in der Bundeswehr anrollt??
;)

IdZ

SCPO

Zitat von: miguhamburg1 am 23. April 2016, 18:05:56
Stimmt, denn natürlich ist es falsch, wenn Gen Wieker und (damals) GL Fritz mit derartigen Dienstgradabzeichen herumlaufen, überhaupt keine Frage.

Aber mal ehrlich: Entbindet das andere Vorgesetzte davon, in ihrem Verantwortungsbereich dafür zu sorgen, dass Derartiges nicht passiert? Das ist doch die eigentliche Frage.

Also ich sehe da gerade nur zwei Sterne (GM) und mal ehrlich warum regt auchvom Heer immer so ein Kinderkram auf. Ist doch total belanglos ob die Schulterklappen auf Tarndruck sind!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau