Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Eignungstest - Vorstellungsgespräch

Begonnen von Flieger96, 14. Oktober 2013, 17:29:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flieger96

Ich hätte mal eine Frage zu dem was man dazu lernen kann und ob dies ausreicht;

- Allgemeines zur Bundeswehr
- zur der bestimmten Laufbahn für die man sich beworben hat und noch die anderen zusätzlichen
- Ausbildungsberuf für den man sich beworben hat
- Einsätze der Bundeswehr
- NATO
- TSK
- Allgemeines zur Politik
           Bundestag, Verteidigungsminister, Bundeskanzler, Außenminister, Innenminister, Bundespräsident
- Geographie
           Bundesländer ect.
- Aktuelle Themen die gerade in den Nachrichten kommen

Wäre lieb, wenn ihr mir was ergänzen könnt oder Verbesserungsvorschläge habt :)

& ich hätte noch eine Frage : Wie kann man sich auf den Computerunterstützter Eignungstest vorbereiten oder geht das gar nicht ?

Jacsie

Das sind ja schon mal gute Punkte.
Man sollte sich auch überlegen WARUM man Offizier/Feldwebel o.a. werden bzw. WARUM man zur Bundeswehr möchte.
Vieles ergibt sich dann aus den anderen Tests (z.B. PMO), da kann man sich nicht vorbereiten.
Ein Tipp von mir. Nicht lügen! Erkennen die Prüfer sofort und dann wird es richtig ungemütlich.
Lieber Ecken und Kanten zeigen und dabei ehrlich sein!!

Auf den CAT-Test kann man sich meines Erachtens nicht vorbereiten... Vielleicht bisschen Kopfrechnen üben. Schmierzettel werden aber gestellt :)

Viel Erfolg!

Lidius

Das passt soweit. Du solltest allerdings dich nicht nur auf Sachen beschränken die man lernen kann. Es werden auch viele Fragen gestellt die dich persönlich betreffen und zeigen sollen ob du dich mit dem Beruft richtig auseinandergesetzt hast. Lies dir mal ein paar von den Erfahrungsberichten durch, die wir hier im Forum haben: http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=32806.0. Dort steht genug zu den Themen und auch zum PC Test.

Ansonsten siehe die Antwort von Jacsie vor mir.

Flieger96

Danke :) Ja die Fakten und Daten wollt ich lernen , aber zur meiner Person an sich kann man nichts auswendig lernen und Geheimnisse hab ich ja auch keine. Nur ich denke die ganze Zeit, dass es zu wenig ist, da ich mich für die Feldwebellaufbahn beworben habe.

1R1N4

Das Prüfgespräch finde ich am anspruchsvollsten. Mach dich nicht so verrückt...
Viel Erfolg!

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Jacsie

Bisschen was wissen ist nie verkehrt...
Aber ich kann nur zustimmen vorbereiten ist wichtig, aber nicht verrückt machen. In dreißig Minuten können
sie auch nicht alles abfragen :)

ulli76

Ganz wichtig:In den Wochen vor dem Termin regelmäßig Nachrichten schauen.Aktuelle Themen werden auch gerne abgefragt (aktuell könnte z.B. nach dem Abzug der Bundeswehr aus Kunduz gefragt werden, die Bundestagswahl ist ja auch noch aktuell, sobald die neue Regierung gebildet wurde,sollte man sich auch damit beschäftigen).

Ansonsten haben wir ja reichlich Erfahrungsberichte-viele haben ja was zu den Themen geschrieben,nach denen gefragt wird.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Flieger96

Was würde denn passieren , wenn ich etwas nicht weiß. Da ich viel arbeite im Moment und auch wegen meiner Schulform viel am lernen bin , hab ich nicht sehr viel Zeit Nachrichten zu schauen. Wenn man dann von der Arbeit um 21 Uhr kommt, will man nur noch ins Bett.

BulleMölders

Was passiert dann wohl?
Man kann eventuell Fragen nicht beantworten und das kann dann ja wohl weniger Positiv gewertet werden.
Und so etwas kann dann mal den Ausschlag geben ob man die Eignung erhält oder nicht.

Flieger96

Ja ich mein wenn man nicht alle Fragen beantworten kann. Ich mein ja nicht ne Menge sondern nur 1 oder 2

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Flieger96

Ja ich meine wie soll ich darauf reagieren wenn ich irgendwas nicht weiß.

StOPfr

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau