Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vorhandenes Potential nutzen: Längere Verpflichtungszeiten bei Mannschaftssoldat

Begonnen von gintonic, 16. Oktober 2013, 10:04:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gintonic

Hallo,
ich habe in dem folgenden Interview gelesen, dass Soldaten der Mannschaftslaufbahnen in Zukunft (gab es ja teilweise auch schon in der Vergangenheit), länger als 4 Jahre verpflichtet werden können. Wie weit wurde das bereits Umgesetzt? Wird immer noch als SaZ 4 eingestellt und erst später auf SaZ 8 aufgestockt?

http://www.deutschesheer.de/portal/a/heer/!ut/p/c4/NYzBCsIwEET_aDcRiuLNUgRv4qWttzUNzWqalGWrFz_e5OAMDANvGLxjcaI3z6ScE0UccHR8fHwgeC9AL918jJDIBWEX1Cd4UpCdsRZoFY61YV9vJg8uJ681y0655CykWWDNorGSTaQQ4AlHY7vWNOYv-z2c-_Y67Jumu7Q3XJfl9AMFXYKQ/

Vielen Dank

F_K

- Ist umgesetzt.
- Ja, es gibt Einstellungen als SaZ 4, aber auch direkt auf SaZ 8 (mit der Möglichkeit der Verlängerung).

miguhamburg1

Ja, die Einstellung erfolgt in der Regel nach wie vor als SaZ 4 und eine Weiterverpflichtung ist abhängig von evrfügbaren Dienstposten/Haushaltsmitteln sowie der positiven Beurteiung des Truppenteils.

gintonic

dann kann es ja nur von Vorteil sein, schon in seinem Motivationsschreiben zu erwähnen, dass man länger als 4 Jahre dienen möchte. Oder kommt das etwas zu Übermotiviert? Ich wäre im Falle einer Bewerbung Wiedereinsteller und kenne mich in der Bundeswehr aus (natürlich nicht überall aber einen Einblick hatte ich)



miguhamburg1

Das können Sie gerne tun. Ob allerdings eine Einstellung als SaZ 4 + erfolgt, ist wie gesagt, in erster Linie von verfügbaren Dienstposten - und natürlich Ihrer Eignug abhängig.

Schamane

Miguhamburg1 hat zwar mit seinen Ausführungen recht, aber bei einer Einstellung müssen die Interessen beider Seiten berücksichtigt werden!  Somit kann ein Bewerber als SaZ Mannschaften, welcher sich auf 8 Jahre bewirbt, dem aber nur 4 Jahre angeboten werden auch sagen: "Danke aber zu den Konditionen bleibe ich Zivilist, da nach 8 Jahren steht mir BFD im Umfang einer vollständigen Berufsausbildung zu als SaZ 4 nicht"

KlausP

Wenn in Ihrer bevorzugten Truppengattung keine SaZ 8-Mannschafterstellen ausgeschrieben sind, kann Ihnen der Einplaner da auch keine anbieten. Der Bedarfsträger legt die Verpflichtungszeit in seiner Stellenausschreibzng fest, der Einplaner hat daran keinen Anteil.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

apollo98

Und dann werden gerne Sätze gesagt wie: "Nun fangen sie doch erstmal als SaZ 4 an. Es wird bestimmt keine Probleme geben, ihre Dienstzeit später zu verlängern".
Und zack, neue Seele gefangen.
Das war ich nicht! Das war schon so....!
 

miguhamburg1

Liebe Apollo, nach dem, was ich so lese, scheint es mit den Weiterverpflichtungen von Mannschaften aus der Truppe heraus, wenn es zeitgerecht und auf dem dafür vorgesehenen Weg erfolgt, in der Regel zu klappen. Natürlich müssen dann auch die Beteiligten auf dem Dienstweg "mitspielen".

F_K

@ Apollo98:

Ich bin über Dein Statement doch verwundert ...

SaZ 8 (und höher) gibt es ja nur auf bestimmten Dienstposten - dort wo halt viel Ausbildung und "Qualität" der Soldaten gefordert ist.
Ob die Soldaten dazu in der Lage sind, zeigt sich z. B. erst nach einem Auswahlverfahren, dass in der Truppe durchgeführt wird (EGB, Scharfschützen, whatever).

Meines Wissens nach sind aber ausreichend Stellen vorhanden - eher sind die (geeigneten) Bewerber Mangelwahre.

Insoweit ist das Statement "Wenn Sie geeignet sind, sollte eine Weiterverpflichtung kein Problem sein" schon richtig ...

Ralf

Ich hab nun keine Zahl von Heer und Marine zur Hand, aber die Luftwaffe bringt 50% seiner Msch-Ausschreibungen als SaZ 08 aus. Und die werden auch gut angenommen. Höher als SaZ08 ist die absolute Ausnahme.
Nun sieht das bei den TSKs aber auch unterschiedlich hinsichtlich Vorgehen Lfb Msch aus. während die Luftwaffe bis 2017 jede Menge Msch abbauen muss (was daher heißt, dass WV bis 2017 kein Problem, aber über 2017 ein riesengroßes Problem darstellen),  muss das Heer seinen Personalkörper über die Zielstruktur hinaus verstärken. Die Marine muss btw auch Msch bis 2017 abbauen.
Und nur Bestandspersonal nummehr weiterzuverpflichten, führt zum einen dazu, dass die Bw vom Arbeitsmarkt Msch verschwinden würde und zum anderen um große zeitgleiche Entlassungen irgendwann jenseits der 2017 und wie soll man dann die Löcher stopfen?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

miguhamburg1

F_K, Msch SaZ 4 + werden bei Weitem nicht nur in derben Ihnen beschriebenen "Spezialistendienstposten" verwendet. Sehr viele dienen so lange auch als Stabsdienstsoldat/MKF, als Protokollsoldat im WachBtl etc.

F_K

@ Migu:

Mag sein - ich bin kein G1 / S1 und habe da keinen Überblick (wie Sie vielleicht).

Ich kann daher nur (am Rande) die Lage in einer der LLBrigs (und unterstellten TrT) beurteilen - und dort ist wohl das Konzept umgesetzt, sich die Kameraden zuerst "anzuschauen" und dann weiterzuverpflichten (im Einzelfall kann das dann auch ein InfSpezOps sein, oder ein S1 Stabsdienstsoldat (die beide dann aber auch verhältnismäßig lange ausgebildet sind).

In anderen TrT oder TSKs mag dies anders gehandhabt werden ...

Lumpy

In meinem LogBtl dürfte es inzwischen mehr SaZ 12 Msch als 8 geben. Bis zum Ende meiner RDL ist jeder Antrag auf Weiterverpflichtung durchgegangen, selbst bei Leuten mit nur durchschnittlicher Stellungnahme des DV. 

Und das sind ausnahmslos 08/15-Dienstposten. 

Allerdings werden nicht wenige neun Jahre als SG rumlaufen...

mailman