Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinstellung mit 26 - FWDL oder SAZ?

Begonnen von Markus1987, 20. Oktober 2013, 04:07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Er hat es seit 2 Jahren! nicht fertig gebracht, überhaupt mal einen Beratungstermin zu vereinbaren oder sich in einen körperlichen Zustand zu bringen, der mit dem Soldatsein vereinbar ist.
Die Bundeswehr hat zwar in bestimmten Bereichen Personalmangel, aber das heisst noch lange nicht, dass sie jeden nehmen muss.

Zum Soldatsein gehören nun einmal ein paar Kerneigenschaften, die er nun einmal nicht mitbringt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

Zitat von: Dominikx am 25. September 2015, 09:51:49
...ist es nicht euer Auftrag ...
Sie geben hier Aufträge?  :o Und es ist Ihrer, hier die ordnungsgemäße Auftragserfüllung zu überwachen?! :o
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Dominikx

Ich sage lediglich das ein Prüfoffizier vor Ort wohl eher für die Beurteilung von Bewerbern geeignet ist als Menschen die sich in einem Forum selbst dazu auserkoren haben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es im Sinne der Bundeswehr ist potentiellen Bewerber zu empfehlen sich nicht zu bewerben nur weil man der Meinung ist die Eignung in einem Interntforum feststellen zu können. Wäre dem so, könnte sich jedes Unternehmen teure Assessment Center sparen.

Im übrigen habe ich lediglich festgestellt was nicht Auftrag der Teilnehmer hier ist. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

An den TE, ich ermuntere Sie den Schritt zu gehen und sich um die Bewerbung zu kümmern, dann werden Sie von dazu ausgebildetem Personal auf Eignung geprüft.

Ralf

ZitatSchließlich sucht die Bundeswehr dringend Nachwuchs in allen Bereichen
Das ist aber so nicht richtig (um es positiv auszudrücken).
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

@ Dominikx:

1.) Dies ist ein privates Forum - hier gibt es keine "Aufträge" im militärischen Sinn.

2.) Du verbreitest hier sachlich unzutreffende Informationen.

3.) Der Ratschlag der Bewerbung ist (auch hier) schon gegeben worden, nicht nur einmal.

Dominikx

Zitat von: F_K am 25. September 2015, 10:46:59
@ Dominikx:

1.) Dies ist ein privates Forum - hier gibt es keine "Aufträge" im militärischen Sinn.
Habe nie etwas andere behauptet, wusste allerdings nicht, dass das Wort Auftrag hier verboten zu sein scheint.
Zitat von: F_K am 25. September 2015, 10:46:59
2.) Du verbreitest hier sachlich unzutreffende Informationen.
soso? Da hätte ich doch gerne mal gegenteilige Beweise.

F_K

@ Dominikx:

.. dazu hatte schon Ralf geschrieben, um nur ein Beispiel zu benennen.

Dominikx

Die schlichte Behauptung ist kein Beweis. Mich beschleicht mehr und mehr das Gefühl als sei dieses Forum wirklich kein guter Ratgeber.

F_K

@ Dominikx:

Bist Du ein Troll?

Hier werden regelmäßig von Bewerbern die aktuellen Zahlen z. B. für die OA Bewerbungen genannt - dort gibt es keinen Bewerbermangel - im Gegenteil, geeignete Bewerber bekommen KEINE Stelle, weil eine Bestenauslese stattfindet.

Ralf ist aktiver Soldat im Personalwesen, und da haben wir einige "hier", die übereinstimmend das gleiche berichten.

Ralf

Es ist ja unbestritten, dass es in einigen Bereichen einen Personalmangel gibt. Sonst gäbe es ja auch nicht den §§43b und 44 BBesG mit den dazugehörigen Tabellen der Mangelverwendungen und ihrer klar definierten Parameter.
Es ist aber auch schlichtweg falsch, von dringenden Personalmangel in allen Bereichen zu sprechen. Ein Beispiel wurde bereist genannt. Für eine Vielzahl von OffzTrD Werdegängen gibt es keinen dringenden Personalbedarf. Auch in einigen Bereichen der Msch. Wenn dem so wäre, hätte ja die Lw nicht schon für I.2016 seinen Bedarf gedeckt und die abgeschlossen. Andererseits sucht das Heer in einigen Bereichen händeringend Msch.
Da hilft es auch nicht, den Beleidigten zu spielen. In einigen Aussagen muss man halt durchaus differenzierter rangehen und nicht holzschnittartig argumentieren. Das wiederum schafft sonst nämlich ein falsches Bild, was du ja richtigerweise vermeiden willst.
Wir können aber auch da gerne am Tel darüber sprechen und ich erkläre das, per PN gibst meine Nr.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Immgrisch86

Zitat von: Dominikx am 25. September 2015, 11:08:25
...Mich beschleicht mehr und mehr das Gefühl als sei dieses Forum wirklich kein guter Ratgeber.

Also dieser Aussage muss ich Widersprechen. Auf meine gestellten Fragen habe ich vernünftige Antworten bekommen, die mir geholfen haben mich auf den Einstellungstest sowie die jetzt kommende Einstellung vorzubereiten. Wenn man eine gewisse Ehrlichkeit nicht verkraften kann, ja dann ist man hier sicherlich fehl am Platze doch dann würde ich auch behaubten sollte man sich aus der Bundeswehr fern halten.

Nun zu meiner persönlichen Meinung, wer es seit zwei Jahren nicht schafft sich mit einem Karriereberater zusammen zu setzen und seinen Arsch hoch zu bekommen um wenigstens etwas Sport zu machen. Der ist meiner Meinung nach mit der Arbeitssituation in der Bundeswehr überfordert. Dort müssen manche Entscheidungen nunmal schnell getroffen werden und dabei meine ich nichtmal die, die in Gefechtssituationen oder ähnlichem. Sondern will man die Versetzung oder nicht, übernimmt man den Dienst eines Kameraden usw.

Klar kann man jedem sagen Bewerbe dich ruhig aber wenn die Chancen gering stehen sollte man Ihm das auch offen sagen damit er sich dann eine Alternative zulegen kann, falls es mit der Bundeswehr wie erwartet dann nicht klappt.

wolverine

Zitat von: Dominikx am 25. September 2015, 11:08:25
Mich beschleicht mehr und mehr das Gefühl als sei dieses Forum wirklich kein guter Ratgeber.
Jeder Mensch ist frei in seiner Entscheidung ....
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Markus15101987

@ den letzten Beitrag.

Ich gehe erst jetzt zum KarriereBerater, weil das ja so Abgesprochen  war. Vorbedingung  hierfür war eben das erreichen des Prüfungsjahres. Und was schnelles Entscheiden betrifft, da bin ich eher dabei als lange zu überlegen.( ich bin aber auch nicht kopflos am Entscheiden). Primäres Ziel war hier jetzt eben ins Prüfungsjahr zu kommen ( von 30 im September letzten Jahres ( zu Beginn )  sind nur noch 8 übrig), quasi ein Schritt nach dem anderen. Was Fitness  betrifft habe ich mir einen genauen Plan gemacht wieviel  wie lange pro Tag. Zu einfach Stelle ich mir das ganze auch nicht vor, ich weiß es wird heftig. Was Fitness allgemein betrifft ist,naja ich schwimm Regelmäßig und fahre mit dem Rad. Liegestützen sind es eigentlich wo ich sehr eingebrochen bin. Ich versuche das ja erst einmal ohne Fitnesscenter hinzubekommen.


Ich werde hier wieder was von mir hören lassen, wenn ich den Termin beim KarriereBerater hatte ( Gestern früh noch angerufen). Euch allen ein schönes Wochenende

Andres

Nicht böse gemeint, aber, wenn Du schreibst, Du hast einen genauen fitness-plan gemacht: Weißt Du, was du tust? In anderen Worten, bist Du qualifiziert, einen solchen Plan so zu gestalten, dass er maximal effektiv und effizient auf das gewünschte Ziel hinführt?

ulli76

Ist ja nicht so, dass wir einen ausführlichen Sportthread haben, den man sich mal zu Gemüte führen kann.
Und so eine Aussage wie "Ich versuche das ja erst einmal ohne Fitnesscenter hinzubekommen" ist der totale Quatsch. Als ob Fitnesstudio irgendwie besser wäre.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html