Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Aus gegebenem Anlass...

Begonnen von markus1986, 20. Oktober 2013, 21:33:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

markus1986

Hallo an alle Mitleser,

wegen zweier Foreneinträge in der nicht allzu fernen Vergangenheit wurde ich von meinem Spieß darauf hingewiesen, dass es mehr Mitleser in meinem näheren Umfeld gibt als mir bekannt waren. Da ich weder Namen, Einheit, Lügen oder Beleidigungen benutzt habe bewege ich mich rechtlich im Rahmen und habe keinerlei disziplinarische oder erzieherische Maßnahmen zu fürchten. Ich finde es vielmehr traurig, dass es "Kameraden" gibt die es nicht für nötig halten ihre Meinungsverschiedenheiten von Angesicht zu Angesicht zu klären, sich darüber pikieren wie dreist ich doch bin als kleiner Hauptgefreiter meine Meinung in ein Forum zu posten und dann weinend (im übertragenen Sinne) zum Spieß zu laufen und mit dem petzenden Finger auf mich zu zeigen.

Dieses Verhalten kenne ich noch aus dem Kindergarten womit ich sagen will, dass es einfach kindisch ist.

Bevor sich jetzt Stimmen zu Wort melden die der Meinung sind, ich würde hier Gleiches mit Gleichem vergelten irrt. Wenn ich den Namen besagter Person/en wüsste wäre mein Post überflüssig. Dann hätte ich bereits das Gespräch gesucht um Probleme beiseite zu räumen. Also bitte ich jetzt meine privaten "Hater" sich doch einfach mal nach Dienst mit mir in Verbindung zu setzen und in Ruhe mit mir darüber zu reden. Wahrscheinlich erklärt sich dann vieles von selbst. Ich möchte hier jetzt keine Gerüchte meine Person betreffend publizieren um Zynikern in diesem Forum nicht mehr Zündstoff als nötig zu liefern. Betreffende Personen wissen was gemeint ist.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass man sich meldet, den Kindergarten schließen und endlich professionell zusammen treu dienen kann.

Kameradschaftliche Grüße, Markus

mailman

Naja man muss eben überlegen was man von sich preisgibt, sei es in Foren oder sozialen Netzwerken.

Und Mitleser gibt es immer, und so viele die auf Ihr Profil passen gibt es eben nicht.

Wir hatten vor Jahren einen ähnlichen Fall.

Ob man dann immer gleich zum Spieß rennen muss, ist sicherlich jeden selbst überlassen. Allerdings wäre sowas gar nicht nötig wenn man solchec Beitrge gar nicht erst erstellt sondern lieber mit  den Leuten vor Ort redet.

Matze 78

Ich sehe hier nicht falsches. Der Themenersteller hat lediglich im Forum nachgefragt, ob die Maßnahmen die gegen ihn verhängt worden sind, gerechtfertigt sind.
Was ist daran verkehrt, hier nachzufragen ob dies rechtens ist.

Ich finds ehrlich gesagt ehr traurig, das dann heimlich mitlesende ( mitwissende und angesprochende) "Kameraden" dann nicht den Mumm in der Hose haben den Themenersteller persönlich drauf anzusprechen und mit ihm das Gespräch suchen.
Stattdessen wird zum Spieß gerannt, hinten reingekrochen und gehofft das man Pluspunkte gesammelt hat.
Unter Kameradschaft versteh ich was anderes.

Ich kann den Themenersteller nur eins raten. In Zukunft in der Einheit drauf achten wem man was erzählt, könnten alles Mitleser sein. In jeder Einheit gibts ne Vertrauensperson, sprich mit dem mal da drüber, eventuell kann der oder die vermitteln.
Wir hatten in der AGA auch mal so einen, der ständig zum Vorgesetzten gerannt ist und gesagt hat "ich weis was" oder " der und der" usw. Zum Schluss der AGA stand er alleine da.

Mfg Matze
AGA 12./LwAusbRgt3  05/99-06/99
Stamm 2./FlaRakGrp38  07/99-02/2000

Firli

Soweit richtig. Ist aber mittlerweile nicht mehr üblich das man miteinander spricht um Probleme zu beseitigen.

In dem Fall wüsste ich auch nicht was der Spieß da jetzt groß mit zu tun hat. Denn wie der TE ja richtig erkannt hat , hat er keinerlei Details zur Einheit oder ähnlichem preisgegeben.

ZitatWir hatten in der AGA auch mal so einen, der ständig zum Vorgesetzten gerannt ist und gesagt hat "ich weis was" oder " der und der" usw. Zum Schluss der AGA stand er alleine da.

DAS allerdings kann man nicht so einfach befürworten wie die Sache des TE. Wenn ein Kamerad von einem Vergehen eines anderen Kameraden weiß und es nicht meldet , kann er später genau so am Ar*** sein wie der Kamerad selber. In manchen Fällen ist das persönliche Gespräch die richtige Wahl. In anderen Fällen die Meldung an nach oben. Denn die befreit und belastet nach oben wie man ja weiß. :)

SanFw/RettAss

Markus1987

Zitat von: Firli am 21. Oktober 2013, 01:26:20
Soweit richtig. Ist aber mittlerweile nicht mehr üblich das man miteinander spricht um Probleme zu beseitigen.

Ja, ein Trend der mich erschrickt!

Firli

Zitat von: Markus1987 am 21. Oktober 2013, 01:42:03
Zitat von: Firli am 21. Oktober 2013, 01:26:20

Ja, ein Trend der mich erschrickt!

Versteh ich voll und ganz.
Ich hoffe Sie nehmen sich mailmans letzten Satz zu Herzen. Dann entstehen so Probleme nicht. Womit ich Ihnen natürlich nicht das Recht absprechen möchte sich hier zu erkundigen.
Allerdings in dem Moment wo Sie diesen Beitrag (Hände in der Hosentasche) geschrieben haben, sind auch Sie diesem Trend gefolgt. Vielleicht hätte dort ja auch ein 4 Augen Gespräch mit dem DV geholfen.

SanFw/RettAss

Lidius

Zitat von: Firli am 21. Oktober 2013, 01:49:02
Versteh ich voll und ganz.
Ich hoffe Sie nehmen sich mailmans letzten Satz zu Herzen. Dann entstehen so Probleme nicht. Womit ich Ihnen natürlich nicht das Recht absprechen möchte sich hier zu erkundigen.
Allerdings in dem Moment wo Sie diesen Beitrag (Hände in der Hosentasche) geschrieben haben, sind auch Sie diesem Trend gefolgt. Vielleicht hätte dort ja auch ein 4 Augen Gespräch mit dem DV geholfen.

Vorsicht, das sind zwei verschiedene User, nicht verwechseln  ;)

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?action=profile;u=29870
http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?action=profile;u=18572

Firli

Ah ok mein Fehler.Danke Lidius. Naja an der Kernaussage ändert es nichts  ;D

SanFw/RettAss

justice005

ZitatDAS allerdings kann man nicht so einfach befürworten wie die Sache des TE. Wenn ein Kamerad von einem Vergehen eines anderen Kameraden weiß und es nicht meldet , kann er später genau so am Ar*** sein wie der Kamerad selber.

Wieso glaubt eigentlich bei der Bundeswehr jeder, dass Denuntiantentum allen Ernstes ein Teil des Rechtsstaat sei??

Meldepflichten ergeben sich nur für Vorgesetzte (Pflicht zur Dienstaufsicht) und für sonstige Kameraden nur in ganz besonders krassen Einzelfällen (BV). Ansonsten aber selbstverständlich nicht.

Andi

Zitat von: justice005 am 21. Oktober 2013, 07:38:20
Wieso glaubt eigentlich bei der Bundeswehr jeder, dass Denuntiantentum allen Ernstes ein Teil des Rechtsstaat sei??

Weil da so krass liberale Assis was von freier Meinungsäußerung und Gewissensfreiheit ins Grundgesetz geschrieben haben.
Aber mal Butter bei die Fische: Mit "Meldepflichten" oder "Denuntiantentum" hat das aber nichts zu tun, sondern mit der persönlichen Bewertung "sollte ich das melden oder nicht". Und da gibt es ja einen Satz, den man ab dem ersten Tag bei der Bundeswehr immer wieder hört: Melden macht frei und belastet den Vorgesetzten. Zudem gibt es ja auch noch eine Pflicht zur Kameradschaft, die in den Erwägungen eine Rolle spielt.

Und ja, das ist ein Kern des sozialen Gefüges, den es im Zivilen nicht gibt und deswegen hat das auch nichts mit "Denunziantentum" zu tun, sondern mit einer herausgehobenen persönlichen Verantwortung, die jeder Amtsträger hat und ihrem in der Persönlichkeit begründetem Ausleben. ;)

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

justice005

ZitatUnd ja, das ist ein Kern des sozialen Gefüges, den es im Zivilen nicht gibt und deswegen hat das auch nichts mit "Denunziantentum" zu tun, sondern mit einer herausgehobenen persönlichen Verantwortung, die jeder Amtsträger hat und ihrem in der Persönlichkeit begründetem Ausleben.

Gröööööööhl....   :-)

Andi

Psychologie und die weitergehende betrachende Soziologie musst du nicht verstehen, du solltest nur irgendwo in deinem Weltbild ein kleines Eckchen dafür reservieren, denn die Rechtswissenschaft und jede ihrer Betrachtungen kann immer nur ein ganz banales Fortführen profunder psychologischer und vor allem soziologischer Aspekte sein. Hilft phänomenal, wenn man das irgendwann durchstiegen hat.
Rechtlich, lässt sich menschliches Verhalten nämlich weder vorhersagen, noch nachhaltig beeinflussen, sondern nur anhand normativer Abgleiche bewerten. Also insgesamt eigentlich eher eine ziemlich einseitige Kunst. ;D
Kommt zu mir meine Kinderchen, ich führe euch auf dem Weg zum Seelenheil... 8)

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

justice005

Dass das Denuntiantentum ein Kern des sozialen Gefüges sein soll, war vermutlich auch für die Stasi schon ein tolles Argument beim Anwerben.

Für mich gibt es dazu aber nur einen Kommentar: nein, nein, und nochmals nein!

justice005

Übrigens, ich will nicht falsch verstanden werden. ich habe überhaupt nicht dagegen, wenn der einzelne dazu beiträgt, dass Fehlverhalten aufgedeckt wird. ich will nur nicht dazu GEZWUNGEN werden.

wolverine

Muss ich erinnern welche Partei nicht mehr im Deutschen Bundestag vertreten ist?! Also bitte ich jede Äußerung, die im Kern liberal ist, zu unterlassen! >:(
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau