Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ich suche FA im Truppendienst

Begonnen von Mr. Gaus, 23. Oktober 2013, 14:53:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mr. Gaus

Hallo, wie es schon oben steht, suche ich jemanden, der zur Zeit beim Bund als FA angestellt ist. Ich hab paar Fragen zum Ablauf der Lehrgängen und Abschlussprüfungen. Danke
Oder weiß jemand, wie es abläuft: Also zb. Feldwebellehrgang Militärfachlicher Teil (MFT) und nach dem Lehrgang anschließend eine Prüfung? (mündlich, schriftlich) Nochmal Danke

KlausP

Das können Ihnen

- Ihr Gruppenführer
- Ihr Zugführer (wenn er nicht gerade Offizier ist)
- Ihr KpTrpFhr
- Ihr PersFw/PersUffz
- Ihr KpFw

alles beantworten.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

funker07

Die Prüfungen finden alle noch auf den Lehrgängen am Ende des entsprechenden Lehrabschnittes statt.
Die Prüfungen sind schriftlich und praktisch, abhängig vom Lehrgang.

Für mehr braucht es konkrete Fragen.
Wann du welchen Lehrgang hast, steht in deiner Lehrgangsplanung.
Dein PersFw sollte näheres wissen. Ansonsten mal einen grad fertigen Fw fragen.

Mr. Gaus

Ich bin erst ab dem 02.01.14 beim Bund nur dann kann ich oben stehende Pers. fragen :)

KlausP

Ja, und dann reicht das auch völlig aus. Sie bekommen Ihre "Ausbildungs- und Verwendungsplanung" vom BAPersBw etwa zur Mitte der Grundausbildung. Aus der können Sie entnehmen, wann welcher Lehrgang wo für Sie geplant ist. Vorher hilft Ihnen das Wissen sowieso nicht weiter.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Mr. Gaus

Ich möchte mich aber schon mal vorher bisschen schlauer machen. Aber Danke

F_K

@ Mr. Gaus:

.. was würde Dir die Information helfen, dass Du ein "WuG Ausbildung" eine praktische Prüfung wirst absolvieren müssen?

Du kannst vermutlich mit dem Kürzel WuG nichts anfangen?

Wenn Vorbereitung, dann:

- Sport
- Englisch
- Basisdinge (NATO Kürzel, Dienstgrade,)
- Reibert usw.

.. ein schritt nach dem anderen.

Mr. Gaus

Muss man English perfekt sprechen und schreiben? Oder reicht es auch Schulenglisch (Realschule)
Sportlich bin ich :) in dem ZnWg Nord 23P von 24P erreicht, leider bei Standweitsprung nur 5P gemacht, 2 cm reichte mir nicht um 6p zu bekommen :(

F_K

... Welche Note?
... wie ist die Halbmarathon Zeit?

Mr. Gaus

Note: eine 1
Marathon?! sind wir nicht gelaufen...
Ich laufe jetzt für mich... also zb 3km mit eine 10kg Gewichtsweste in 13 min 40 sek
Bin aber eher Kraftpacket, zb etwas ziehen, tragen, sprint, da ich 187cm Groß bin und 93kg wiege...

boxenmax2000

@ F_K : warum fragst du nach der englischnote und einer halbmarathonzeit.
Beides ist für den feldwebellehrgang bzw. FAL 1 oder 2 völlig unwichtig.

Mr. Gaus

Also muss man viel lernen ,um die Lehrgänge zu besteht? Ich bin auch so einer, der beim zuhören 90% mitbekommt. Zb während meine Ausbildungszeit habe ich nur 2-3 mal gelernt und mit einem 2,0 Zeugnis abgeschlossen. Naja ich mach iwie zu viele Sorgen... Ich lass mich dann überaschen... Danke an alle

Max91

Zitat von: F_K am 23. Oktober 2013, 20:03:52
... Welche Note?
... wie ist die Halbmarathon Zeit?

Halbmarathon? Haha :D war das ernstgemeint?

Rollo83

Ich hab auf dem AMT eigentlich nur Wehrrecht richtig pauken müssen, den Rest fand ich echt gut machbar.
Wenn man sportlich sehr fit ist kann man direkt mal beim Hörsaalleiter auf trumpfen was immer gut an kommt.

justice005

Zitatwas würde Dir die Information helfen, dass Du ein "WuG Ausbildung" eine praktische Prüfung wirst absolvieren müssen?

Du kannst vermutlich mit dem Kürzel WuG nichts anfangen?

Die Information würde vielleicht schon weiter helfen, zumal nichts dagegen spricht, anstatt der Abkürzung einfach mitzuteilen, dass es eine "Waffen- und Geräteausbildung" ist.

Es würde auch nichts dagegen sprechen, mit einigen wenigen Worten oder vielleicht mit 3-5 Sätzen dem Fragesteller eine vernünftige Antwort zu geben.

Da ich selbst keine Ahnung habe, was auf dem Feldwebellehrgang passiert, kann ich leider nicht beantworten, würde es sonst aber gerne tun.