Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWD Fallschirmjäger Vorbereitung

Begonnen von Basher, 24. Oktober 2013, 16:51:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Basher

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, wie ich mich am besten auf meinen Dienst als Fallschirmjäger vorbereite und welcher Standort ist der "beste"? Seedorf, Zweibrücken?

Ein paar Infos:
Ich bin 19 Jahre alt, wiege 74 kg, habe früher nur Schulsport betrieben und seit 2 Monaten jogge ich 2,3~ km 3 mal in der Woche (Mir ist bewusst, dass es zu wenig ist).
Ich werde am 01.04.2014 "antreten".

Wie sollte ich trainieren und schaffe ich es noch fit genug zu werden bis zum "Antrittsdatum"?

Freundliche Grüße

Firli

Vorweg: Die besten Fallis sitzen in Lebach :P

Als FWDL machen Sie sich da mal nicht all zu große Sorgen. Gehen Sie fleissig joggen,machen Sie Liegestütze etc.
Soooo anstregend wird ihr FWD nicht werden.

SanFw/RettAss

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ChrisEF

ist es denn wirlich so wie KlausP das beschrieben hat über mir?
Ich meine, ich mache doch FWD weil ich mir eben noch NICHT ganz sicher bin, ob der Bund was für mich ist. Und wenn ich nur knicken, lochen, tackern und kaffe kochen mache dann weiß ich doch gewiss das er NICHTS für mich ist.. ich will doch auch gefordert werden, Körperlich und Geistig. DAS erhoffe ich mir aus der Bundeswehr.
Wie siehts aus mit SaZ? die müssen wohl nicht knicken, tackern, lochen? Ist der FWD wirklich so, wie ich hier so oft lese?

Basher

Wie oft soll ich joggen gehen etc.?

Ich mache 23 Monate FWD und eigentlich habe ich gedacht ich muss auch mal ausm Flugzeug springen etc.?

dunstig

Da FWDLer meistens nur eine kurze Zeit bei der Bundeswehr sind und keine Qualifikationen mitbringen müssen, macht es für die Bundeswehr kaum Sinn, diesen eine lang dauernde Dienstpostenausbildung zu geben. Dementsprechend werden die meisten FWDL mit Hilfstätigkeiten ihre Zeit verbringen dürfen. Bei SaZ sieht das je nach Laufbahn ganz anders aus, da man sich wesentlich länger verpflichtet.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

Zuerst muss man bedenken, dass Mannschafter (egal ob FWDL oder SaZ) im Zivilen angelernten Arbeitern (um den begriff "Hilfsarbeiter" zu vermeiden) entsprechen. Je längerdie Bundeswehr etwas von dem Soldaten hat, um so mehr wird sie in seine Ausbildung "investieren". FWDL werden in der Truppe regelmäßig dort eingesetzt, wo "gerade etwas frei" ist. Es gibt auch genügend SaZ in allen Truppengattungen, die im Stabsdienst, in der Instandsetzung oder im Nachschub (im weitesten Sinne) eingesetzt sind, die haben aber dann auch eine intensivere Ausbildung beispielsweise als Kraftfahrer, Stabsdienstsoldat, Gefahrgutfahrer Munition oder Kraftstoff etc. hinter sich, die ein FWDL höchstens dann bekommt, wenn er seine maximal 23 Monate dient - sonst lohnt sich nämlich die Ausbildung meist nicht.

Zitat von: Basher am 24. Oktober 2013, 19:57:55
Wie oft soll ich joggen gehen etc.?

Ich mache 23 Monate FWD und eigentlich habe ich gedacht ich muss auch mal ausm Flugzeug springen etc.?

Wenn Sie auf einem Springerdienstposten eingesetzt werden, kann das auch durchaus passieren, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

ChrisEF

Joggen gehen solltest du so lange und oft, bis du selber zu dir sagen kannst "ich bin fit!" übertreibe es nicht, sonst hast du evtl. noch vor Dienstantritt ein verstasuchten Knöchel etc. und 3x die Woche Joggen ist ausreichend!

auch für die Höchstmögliche Dienstzeit für FWDL (23)?
Wie sieht es dann bei einer übernahme als SAZ aus? Wird dann "neu struktiert" und man darf vom Büro ins Grüne oder wie darf man sich das vorstellen?

Basher

Ich wollte eigentlich zur Bundeswehr, um genau sowas nicht zu machen. Ich möchte keinen normalen 0815 Job wo ich Dinge abhefte etc.

Also wenn ich FWD 23 mache wie sieht es dann aus?
Grundausbildung von 3 Monate und danach wenn ich Pech habe Sachen abheften etc.?

BSG1966

Wenn Sie Pech haben - ja. Wenn Sie Glück haben, dann was anderes.  Das KANN spannender sein. Muss aber nicht.

dunstig

Haben Sie Klaus und meinen Beitrag eigentlich verstehend gelesen? Wenn Sie ganz viel Glück haben, kommen Sie auf einen Springerdienstposten. Da Sie die vollen 23 Monate machen, stehen Ihre Chancen besser, als wenn Sie nur 9 Monate FWD leisten. Es kann Ihnen aber sehr wahrscheinlich passieren, dass Sie nur Hilfsarbeitertätigkeiten ausführen werden.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Basher

Ich wollte mit dem Beitrag den ungefähren Verlauf erfragen. Natürlich, habe ich Ihren Beitrag gelesen und es gibt dort nichts was man nicht verstehen könnte.

BSG1966

Der ungefähre Verlauf ist aber eben von Soldat zu Soldat verschieden. Der eine springt, der andere fährt den Kommandeur durch die Gegend, der andere darf die Maschine putzen, aus der gesprungen wird, und so weiter, und so weiter.

Basher

Ja, dies ist mir bewusst aber es gibt doch ein Standard Programm und danach wird es dann jenachdem wieviel Glück man hat variabel oder?

KlausP

Zitat von: Basher am 24. Oktober 2013, 20:26:11
Ja, dies ist mir bewusst aber es gibt doch ein Standard Programm und danach wird es dann jenachdem wieviel Glück man hat variabel oder?

Das "Standardprogramm" ist die Grundausbildung und der rest hat weniger mit "Glück" zu tun sondern einzig und allein mit dem Bedarf und dem Auftrag der Truppe.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau