Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldwebel mit Fachdienstausbildung RettAss

Begonnen von Feldmarschall, 04. November 2013, 22:28:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Feldmarschall

Hi Leute,

erstmal en paar Grunddaten über mich

20 Jahre alt
Abitur geschafft
komm aus NRW
bin im DRK /JRK (Rettungshelfer nach RettApo NRW)
Bewerbung auf eine Ausbildung zum Feldwebel mit Portepeé und will da eine RettAss Ausbildung machen.

Am 29.07.2013 schickte ich meine Bewerbung nach Hagen (mein zuständiges Karrierecenter) und am 29.10.2013 kam die Bewerbung in Düsseldorf an(3 Monate unterwegs ).
Ich habe erst nach wirklichen nachfragen Post bekommen und es wurde IMMER noch kein Musterungstermin
mir zu gesendet. Nun meine Frage:

"Wie weit ist ein Dienstantritt beim bestehen aller Prüfungen usw. am 02.01.2014 möglich ?"

"Gibt es die Möglichkeit auch während seiner Verpflichtunsgzeit sich auf die Offizierlaufbahn zu bewerben ?"

dunstig

Zitat von: Feldmarschall am 04. November 2013, 22:28:47
"Wie weit ist ein Dienstantritt beim bestehen aller Prüfungen usw. am 02.01.2014 möglich ?"

Sie haben noch keine Einladung zu den Tests erhalten? Dann meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich.

Zitat von: Feldmarschall am 04. November 2013, 22:28:47
"Gibt es die Möglichkeit auch während seiner Verpflichtunsgzeit sich auf die Offizierlaufbahn zu bewerben ?"

Ja.

"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Falk93

Zuallererst: Unteroffizier mit Portepee - oder eben Feldwebel - eine Mischung gibts nicht.

Einstellung zum 02.01 ist sehr, seeehr unwahrscheinlich.

apollo98

02.01. ? 2015 geht das bestimmt.
Der Antrag zum Laufbahnwechsel ist jederzeit möglich.  Warum bewirbst du dich nicht gleich für die Offizierlaufbahn?
Das war ich nicht! Das war schon so....!

Feldmarschall

Danke erstmal für die offenen Worte :)

Offizier weiß net ob ich es fitnessmässig schaffe. Will dafür wirklich trainieren ... und dafür bräuchte ich aber ein Job bzw. finanzielle Sicherheit ... da is es doch am besten direkt beim Bund anzufangen dort finanziel abgesichert zu sein und ,wenn ich es schaffe Fitness und so ... dann würde ich mich bewerben.

Ralf

Wenn du meinst, dass du als Feldwebel weniger fit sein müsstest als ein Offizier, dann täuscht du dich gewaltig.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Feldmarschall

Zitat von: Falk93 am 04. November 2013, 22:34:12
Zuallererst: Unteroffizier mit Portepee - oder eben Feldwebel - eine Mischung gibts nicht.

Meinte Feldwebel mit Fachdienstausbildung. Mein Fehler ... Sorry

Wann is den die nächste Runde ?

Ralf

"Runde"?
Sowas kenne ich nur aus der Kneipe.
Meinst du Diensteintritt? Jedes Quartal. Zzgl. der Bewerbungszeit von mind. 8-10 Wochen oder eher mehr vorab.

Feldmarschall

Zitat von: Ralf am 05. November 2013, 15:49:57
Wenn du meinst, dass du als Feldwebel weniger fit sein müsstest als ein Offizier, dann täuscht du dich gewaltig.

Also privat für mich getestet habe ich schon den Sporttest ( ausser Weitsprung schaffe ich überall 2 Üunkte bzw. den Ergometertest auch nur 1 weil naja gibts nur ein )

Ich bin Thai Boxer und gehe Dienstags/Donnerstags Samstags immer 8-10 Kilometer laufen (1 Std. maximal)
Ich weiß nur net wie es mit Zusatzgewicht aussieht ;)
Zudem will ich erstmal net soviel Verantwortung und mir alles "anschauen" können (13 Jahre sollten reichen dafür xD)

Firli

SanFw/RettAss

ulli76

Ähm-gerade als SanFw RettAss musst Du fit sein und hast ne Menge Verantwortung.
Gibt es denn Gründe,warum die Bewerbung bei dir so lange dauert? Muss die evtl. noch zum Rechtsberater oder war sie unvollständig?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Feldmarschall

Nachweis Fahrerlaubnis Klasse B
hatte ich vergessen oder is in Düsseldorf erst aufgefallen ...
Kann das ,dennoch was werden ?

Ich trainiere meine Jugend ;) bzw bin im Jugendrotkreuz der Gruppenleiter ... (aber ich will "langsam" rein wachsen und will net studieren bzw. erst ,wenn ich mir 1000% sicher bin. Kein Bock mehr auf Schule endlich mal wieder arbeiten.)
Laufe mit meinen Sanrucksack Std. rum ohne Probleme (ka wieviel der wiegt)

ulli76

Auch da muss ich die enttäuschen:Die ersten Jahre wirst Du fast nur auf Lehrgängen und in der ZAW verbringen,-also quasi wieder Schule und Lernen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

ZitatZudem will ich erstmal net soviel Verantwortung und mir alles "anschauen" können (13 Jahre sollten reichen dafür xD)
Und noch eine Trugschluss: Sowohl für Offizier als auch Fw gilt jeweils 13 Jahre.

Firli

Du weisst aber das der SanFw RettAss nicht das gleiche macht wie der RettAss im Zivilen?

Da hast nicht nur dein San-Zeug dabei sondern (ich nehm jetzt mal mich als Beispiel bei Colibri): Sanrucksack,Kampfrucksack,SK4 Weste,Multifunktionsweste mit Magazintaschen G36 und P8,Funkgerät, G36, P8 im Beinholster,Foxtrot Litter. Das ist was anderes als ein paar Meter mit dem SanRucksack im kommunalen RD rumzurennen oder paar Stündchen bei einem Sandienst. Das ganze Gerödel im Laufschritt zu schleppen, vielleicht noch einen Verwundeten Kameraden auf dem Foxtrot Litter (+ seine Ausrüstung) ein paar Kilometer weit transportieren. Da schwitzt man Blut und Wasser selbst bei Minusgraden  ;D

Und zur Verantwortung: Als SanFw RettAss trägt man , sofern kein Arzt gerade vorhanden der dir Anweisungen gibt, selbst die Verantwortung das Leben seiner Kameraden. Weiß nicht ob man das mit "nicht soviel Verantwortung" gleichsetzen kann.

SanFw/RettAss

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau