Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Als Fernspäher bei den Fallschirmjägern?

Begonnen von Airborne95, 07. November 2013, 15:59:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Airborne95

Sag das nicht mir , ich erzähle hier nur das was ich dort erlebt habe. Das ist die ganze Wahrheit und nichts anderes.

KlausP

Zitatwarum kein Hauptmann oder Offizier dabei war

Das lese ich jetzt schon zum zweiten Mal. Ist ein Hauptmann kein Offizier oder wie muss ich das verstehen?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Falk93

Aber die Testergebnisse (CAT & Sport), wie auch die Musterung, machen die nicht allein geeignet für die entsprechende Laufbahn. Ebendas Gespräch ist ausschlaggebend.

Airborne95

Jetzt zu Klaus , ich bitte um Nachsicht ich bin noch relativ grün hinter den Ohren was die Bundeswehr und meine Erfahrungen dazu angeht. Es war, um es anders zu sagen , nur die Psychologin da.
Da ich natürlich die Tage vor Düsseldorf nervös war , habe ich mir sehr viele Erfahrungsberichte und das Bundeswehr Video was das ZNwG West zeigt angeschaut. Dadurch war mir natürlich klar das man noch am Gespräch scheitern kann, deshalb habe ich mich ordentlich gekleidet und mich nicht aus der Reserve locken lassen ;)

Pericranium

Und wir sollen glauben, dass die Psychologin einem Bewerber direkt gesagt haben soll, dass er "körperlich behindet" sei?
Außerdem spielt der Tauglichkeitsgrad jetzt auch nicht die größte Rolle, wenn man für das was man machen möchte, tauglich ist.
Dann ist es im Prinzip egal ob T1 oder T2.
Auch unter den fähigsten Soldaten gibt es welche, die mit T2 gemustert wurden.

SpitFire

Wer lacht, hat Reserven.

F_K

Zitatund mich nicht aus der Reserve locken lassen

Na gut, Reserve nicht in den Einsatz geführt - aber dafür das Gefecht verloren (im Sinne von keine Eignung).

Zitatdirekt gesagt haben soll, dass er "körperlich behindet" sei?

Es ist schon möglich, dass im Gespräch auch provozierende Behauptungen (ohne Sachinhalt) fallen - schließlich möchte man auch sehen, wie der Bewerber unter Stress reagiert.

ZitatKennt hier eigentlich noch jemand das Spiel von der stillen Post?

Ja - das meinte ich ja mit dem Wahrnehmungsproblem.

Was ist wirklich wie gesagt worden? Was war nur eine rhetorische Frage? Was hat der Bewerber verstanden?

Beispiel:

Ein HptFw zum StGefr: "Jetzt sagen Sie mir nur noch, dass Armband sei ein Verlobungsarmband!?"

Da könnte man jetzt meinen, der HptFw würde tatsächlich eine Verlobung annehmen - ist aber weit gefehlt - es geht bei der Frage nur um die scherzhafte Ansprache eines Anzugsmangels, nicht ums Heiraten.

Airborne95

Das ist mir schon klar aber da es keine weiteren Fragen gibt, können wir das Thema auch schließen.

ulli76

#38
Ich habs noch nicht so ganz verstanden:Hast du nun eine Feldwebeleignung und keine Stelle oder keine Eignung?

Edit:Was aber wirklich auffällt ist,dass viele Bewerber davon berichten,dass sie erstmal Mannschaften machen sollen und es dann recht problemlos möglich wäre,die Laufbahn zu wechseln. Da scheint es zumindest ein Kommunikationsproblem zu geben,was die KC angehen sollten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Airborne95

Mein Ergebnis:
Mir wurde am Ende vom Gespräch gesagt , dass ich eigentlich als Feldwebel durchaus geeignet wäre aber es kaum Stellen gibt und ich deshalb erstmal Mannschafter machen soll. Als sie mir Fernspäher angeboten hat war ich so naiv und dachte an die Fernspäher in Pfullendorf und hab es dankend angenommen, weil sie mir dazu gesagt hat , dass ich es zum Feldwebel schaffe wenn ich mich anstrenge. So dann wurde ich zum Einplaner geschickt und der hat mich als Infanterist Spezielle Operationen eingeplant. Als ich ihm gefragt habe ob das die Fernspäher sind oder doch die Fallis meinte er : " Fernspäher aber eigentlich kenn ich mich da auch nicht so gut aus."
Auf meinen Einplanungszettel stand dann A700 also Fernspäher. Die AGA soll ich jetzt im 6.FschJgBtl 313 machen und verwendet werde ich laut dem Zettel im 3. FschJgBtl 313. Nachdem was ich gelesen habe wird es das aber nichtmehr geben sondern nur noch das Fallschirmjägerregiment 31.

wolverine

Wenn Sie zum Fw geeignet wären,hätten Sie die Fw-Eignung bekommen. Haben Sie die? Alles andere ist doch völlig irrelevant.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Airborne95

Nochmal, ich hab die FschJgFw Eignung nicht bekommen, weil laut Psychologin nur 10-15 Plätze frei sind für die absoluten Überflieger , was ich nicht bin. Mehr kann ich dazu nicht sagen , weil mir nicht mehr gesagt wurde und ich hier jetzt nichts dazu erfinden möchte. Warum ich jetzt die Mannschaftslaufbahn angenommen habe wisst ihr ja bereits.

wolverine

#42
Wenn morgen 500 unbesetzte Stellen vorhanden wären, wären Sie schlicht nicht zum Fw geeignet. Nehmen Sie das einfach hin. Wie man Ihnen das erklärt hat und ob man Sie dabei schlicht belogen hat oder es Ihnen einfach schonender beibringen wollte spielt einfach keine Rolle. Fakt ist: Keine Eignung zum Feldwebel! That's it.

Ach ja, was war eigentlich mit der Uffz-Laufbahn? Auch nichts zu besetzen gewesen?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

apollo98

Das war ich nicht! Das war schon so....!
 

Airborne95

Nein ich wollte in den Truppendienst zu einer Kampftruppe.
@apollo98 Was meinst du genau?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau