Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWD 7-10 Monate

Begonnen von ixocopter, 17. November 2013, 18:31:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ixocopter

Hallo, lohnt sich ein FWD für 7 Monate bzw. 10 oder ist da nach der Grundausbildung nicht mehr viel zu tun?
Ein Freund von mir hatte sich danach eigentlich jeden Tag nurnoch gelangweilt da es nicht wirklich noch was zu tun gab, ist das bei einer so kurzen Verpflichtungszeit immer so? Würde nämlich nicht zum Zeitabsitzen zur Bundeswehr gehen, sondern weil ich es gerne machen will und mich interessiert.

Danke schonmal!

wolverine

Es kommt immer auf dieStelle an. Aber überlegen Sie doch einmal selbst: nach der GA bleiben dann noch 4 bis 7 Monate. Da lernt man Sie ja kaum kennen, weiß nicht, was man Ihnen zutrauen kann und für irgendwelche Ausbildungen ist das zu wenig.
Sie sollten Ihre Erwartungen da nicht so hoch ansetzen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ixocopter

Dachte ich mir schon fast, wird dann wohl auch in kämpfenden Einheiten wie Jäger, und Gebirgsjäger so sein oder?

wolverine

Wie gesagt: kommt auf die Stelle an. Aber mit größerer Wahrscheinlichkeit werden Sie wohl für diese Zeit der HiWi vom VU oder ähnliches.

ixocopter

Hm das ist schade, war nämlich ziemlich entschlossen mein Studium für 2 Semester zu pausieren, da ich gerne noch zur Bundeswehr gehen wollte. Aber wenn ich dann dort 4-7 Monate nur Kaffee koche oder ähnliches wäre das natürlich mehr als ärgerlich.

dunstig

Naja, im FWD sind Sie in der untersten Laufbahn der Bundeswehr: Der Mannschaftslaufbahn. Da für diese Laufbahn so gut wie keine Qualifikationen nötig sind und die Verpflichtungszeit gering ist, wird man entsprechend keine teure Ausbildung genießen dürfen, welche für die "interessanteren" Dienstposten jedoch meist unumgänglich ist. Demnach wird man nach der Grundausbildung also eher Hilfsarbeitertätigkeiten warnehmen. Ob das gerade für einen Studenten erfüllend ist, muss jeder für sich selber entscheiden.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Tommie

Zitat von: ixocopter am 17. November 2013, 19:01:31Hm das ist schade, war nämlich ziemlich entschlossen mein Studium für 2 Semester zu pausieren, ...

Wollen Sie einen ehrlich gemeinten Rat dazu? Lassen Sie das bitte sein!

wolverine

ixocopter

Zitat von: Tommie am 17. November 2013, 19:09:07
Zitat von: ixocopter am 17. November 2013, 19:01:31Hm das ist schade, war nämlich ziemlich entschlossen mein Studium für 2 Semester zu pausieren, ...

Wollen Sie einen ehrlich gemeinten Rat dazu? Lassen Sie das bitte sein!

Und warum wenn ich fragen darf?

Tommie

Zitat von: wolverine am 17. November 2013, 19:11:11Sollte er das nicht allein entscheiden?!

Sollte ??? ? Er MUSS das alleine entscheiden!

@ ixocopter:

Warum ich Ihnen rate, das Studium nicht zu unterbrechen und in der Zwischenzeit FWD bei der Bundeswehr zu machen, ist relativ simpel: Erstens verlieren Sie in dieser zeit "mal eben so" ein Jahr bzw. zwei Semester, zweitens hat man nach solch einer Unterbrechung oft Schwierigkeiten wieder ins Lernen und ins Studieren einzusteigen, drittens sind die Tätigkeiten, die man im FWD macht, sehr oft nicht wirklich fordernd und schon gar keine Herausforderungen, und viertens hält Sie eine solche Unterbrechung von einem Jahr einfach nur ein Jahr von der Beendigung des Studiums fern, mehr nicht!

MEIN Fazit lautet daher: ICH würde es nicht tun! Und aus MEINEM Fazit folgt dann auch die obige Empfehlung!

wolverine

Ich würde es auch nicht machen aber ich bin auch in Ihrer Situation. Interessanter wären doch Ihre Gründe, WARUM Sie es machen möchten?! Der Normalfall ist doch, dass man ein Studium ununterbrochen durchzieht oder für ein oder zwei Semester in's Ausland geht.

F_K

... Oder ein Jahr dranhängt und SaZ 2 ROA macht - deutlich die bessere Option.

Tommie

Zitat von: wolverine am 17. November 2013, 19:31:23Ich würde es auch nicht machen aber ich bin auch in Ihrer Situation.

Ja nee, is klar, wolve ;D ! Du scheidest auf Grund Deines Dienstgrades für den FWD ohnehin aus ;) !

Zum Rest: Zwei Auslandssemester sind in meinen Augen auch etwas sinnvolleres als ein FWD! Just my 2 Cents ...

dunstig

Zitat von: F_K am 17. November 2013, 19:35:55
... Oder ein Jahr dranhängt und SaZ 2 ROA macht - deutlich die bessere Option.

Wurde das nicht auf 3 Jahre erhöht?
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau