Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fliegertest in Köln

Begonnen von robbie271, 19. November 2013, 19:56:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

robbie271

Hallo, da ich hier noch nirgendswo eine Antwort darauf bekommen habe stelle ich die Frage erneut.
Was kommt bei dem ersten Fliegertest in köln vor? Und wie kann man sich darauf vorbereiten?

Ralf

Gegenfrage: Was ist denn der "Fliegertest"?
Hast du dich schon mal darüber informiert bzw. eine Vorstellung was das Eignungsfeststellungsverfahren so an sich hat?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

robbie271

Ja in den ganzen Erfahrungsberichten steht immer drin, das die Pilotenanwärter oder generell Luftwaffenanwärter sich noch einem fliegerischen test in Köln unterziehen müssen.
Nur leider finde ich nirgendswo genaueres darüber, bzw was es überhaupt genau ist
MFG

Ralf

Als Luftfahrzeugführer durchläufst du verschiedene Eignungstest, letztendlich werden von über 2000 Bewerbern so ca. 100 ausgewählt und die sind schon sehr handverlesen.
Ich stell nun mal ketzerisch eine These auf: wenn du es nicht schaffst, dir das Eignungsfeststellungsverfahren selbst zu erschließen, wirds auch schwierig, eine Eignung zu bekommen.
Will aber nicht so sein: http://www.wehrmed.de/article/1941-EIGNUNGSFESTSTELLUNG_FUeR_DEN_FLIEGERISCHEN_DIENST_DER_LUFTWAFFE_-_DIE_NEUE_GENERATION_FLUGPSYCHOLOGISCHER_GROssGERAeTE.html

robbie271

Ja ich will auf jeden Fall zur Bundeswehr, Pilot war jetzt mein Erstwunsch, hab mich aber nicht nur darauf festgelegt.
Ich bin ein durchschnittlicher Schüler, habe einen Schnitt von 1,9 und gehe in die Q2 (12.Klasse),außerdem denke ich  von mir selbst das ich es sowieso nicht schaffen werde.
Daraus folgt aber noch eine Frage von mir, nämlich ob es möglich ist, wenn man als Offizier tauglich ist aber den ersten Pilotentest besteht oder nicht besteht, trotzdem in einen anderen Job wechseln kann?
Also wenn ich z.b. Offizierstauglich bin, jedoch nicht flugtauglich und es direckt in Köln festgestellt wird, ob ich dann auf meine 2te Verwendung zurückgreifen kann?
MFG

Ralf

Wenn du die Phase I (Wehrfliegerverwendungsfähigkeit) am ACFüKrBw nicht überstehst oder aber auch in der Phase II oder III rauspurzelst und dein allg. Eignungstest (OffzEignung und StudEignung) am ACFüKrBw gut ausfällt, wird man auf dich zukommen und dich fragen, ob du nicht eine Alternativverwendung haben möchstest.

Traveltheworld

Zitataußerdem denke ich  von mir selbst das ich es sowieso nicht schaffen werde.

Falsche Einstellung und will da auch keiner hören P:
Trotzdem schon mal viel Glück!
Wenn du jetzt Q2 bist, musst du dich auch demnächst bewerben, ne?
Oder willst du nicht direkt nach dem Abi hin?
Eines Tages, wenn die Erde stirbt,
Und der letzte Mensch mit ihr,
Dann bleibt nichts zurück,
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

robbie271

ich habe mich schon beworben, bin für ende des monats eingeladen worden...
Naja wäre das dann wohl besser für mich den 1. Test auch nicht zu schaffen, damit ich direckt ein anderen Werdegang machen kann? :P

Lidius

Zitat von: robbie271 am 19. November 2013, 21:51:32
ich habe mich schon beworben, bin für ende des monats eingeladen worden...
Naja wäre das dann wohl besser für mich den 1. Test auch nicht zu schaffen, damit ich direckt ein anderen Werdegang machen kann? :P

Deine Einstellung solltest du nochmal überdenken. Mit der wird das nämlich überhaupt nichts mit irgendeiner Eignung.

Man hat dich schließlich eingeladen, da man denkt das du geeignet sein könntest. Aber wie soll das was werden, wenn du dich selbst für ungeeignet hälst? Mach dich nicht schlechter als du bist.

robbie271

soll kein Selbstmitleid oder ähnliches sein, aber wenn ich hier schon wieder lese, 200 von 10.000 etc, dann denke ich mir einfach, ob es nicht sinvoller wäre lieber im Falle einer generellen Eignung direckt die zweite Option zu ziehen..
Naja egal, erstmal heißts die vorwärts gucken und üben üben üben  8) ;D

Ralf

Ich frag mich gerade, wo hier 200 aus 10000 steht. Ich hatte was von 100 aus 2000 geschrieben.

Ralf

OMG!
Wie willst du denn mit so einem Verhalten einen millionenteuren Jet unter den Hintern geschnallt bekommen oder Führungskraft bei der Bundeswehr werden?
Fluglehrer nach dem Absturz: ich hab gesagt, Sie sollten den Knüppel hochziehen nicht runterdrücken!
Flugschüler: oder so
:o

Traveltheworld

xDDDD like Ralf

@robbie
Wieso wäre das sinnvoller?
Es besteht ja eine Chance (wie gering sie auch sein mag) und dich kostet der ganze Spaß ja nichts oO
Auch bei einem verkackten Test lernt man. Und ich persönlich würde ungern mit dem Gedanken "Hätt ich es doch wenigstens mal versucht..." leben wollen. Wieso mit 2. Option zufrieden geben, wenn 1. noch nicht probiert?
Aber naja ich schätze mal, dass unsere gut gemeinten Tipps bei dir eh nichts bringen und du selber dahinter kommen musst, was Logik ist..oder aber was du wirklich willst (:
Eines Tages, wenn die Erde stirbt,
Und der letzte Mensch mit ihr,
Dann bleibt nichts zurück,
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

NilsCo

Zitat von: robbie271 am 19. November 2013, 21:03:00
Ja ich will auf jeden Fall zur Bundeswehr, Pilot war jetzt mein Erstwunsch, hab mich aber nicht nur darauf festgelegt.

Auch wenn das schon gesagt wurde. Wenn du wirklich zur Bundeswehr möchtest, dann schaffst du auch den Einstellungstest, so ist jedenfalls meine Einstellung dem Test gegenüber.
Es kommt immer sehr darauf an, wie man sich verkauft. Solltest du wirklich nochmal drüber nachdenken :)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau