Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Info für Reservisten zum Thema Personalakten

Begonnen von Cally, 25. November 2013, 16:02:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cally

Hallo,

ich hatte ja vor ein bis zwei Tagen ein Thread zum Thema Personalakten eröffnet und mich heute knapp 3 Stunden durch die einzelnen Dienststellen telefoniert. Diese Arbeit möchte ich euch gerne ersparen...

Alle Personalakten von Ausgeschiedenen wurden bisher an das jeweilige Kreiswehrersatzamt geschickt. Diese wurden teilweise zum KC (Karrierecenter) umfunktioniert oder komplett abgeschafft bzw. mit anderen Stäben (z. B. zentrales Verpflegungsmanagement) ausgetauscht. Alle Aufgabenbereiche geschlossener Kreiswehrersatzämter wurden an die zuständigen Karrierecenter weitergegeben, samt den Personalakten.

Ich für meinen Teil wurde im Kreiswehrersatzamt Oldenburg gemustert und hatte in Hannover meinen Einstellungstest. Meine Personalakte wurde zunächst nach Oldenburg und von dort aus an das Karrierecenter nach Hannover geschickt. Hannover ist jedoch nicht für das ehemalige Kreiswehrersatzamt Oldenburg zuständig und wird dort nach einer Vorprüfung an die Wehrüberwachung des KC Wilhelmshaven geschickt.

Sprich: Viele Akten werden laut Auskunft der Sachbearbeiter ans falsche KC weitergeleitet und von dort aus an die ehemaligen Kreiswehrersatzämter zurückgeleitet. Von dort aus werden die Akten noch einmal geprüft und an das richtige KC weitergeleitet.

Da ich heute in ca. 12 verschiedenen Dienststellen mehrfach immer weiter verbunden wurde, kann man sich die Arbeit denke ich auch mit den vorhandenen Informationen sparen^^

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Cally

An welche Stelle man sich wenden muss, wenn man zu seiner Personalakte möchte?

wolverine

Mal ganz banal: Sehe Sie in Ihrem Text irgendwo ein Fragezeichen? Oder irgendwie anders diese Frage kenntlich gemacht? Und Sie erklären doch selbst, dass nach Auflösung der KWEA die KC für das Wehrersatzwesen zuständig seien?!

Cally

Kann es sein, dass wir aneinander vorbeisprechen? :D Das ist keine Frage von mir. Ich habe gestern versucht an meine Personalakte zu kommen und dabei gut 2-3 Stunden telefoniert und wurde durch halb Deutschland gestellt. Ich wollt in diesem Thread nur mal eben schreiben, an wen bzw. wo man sich zu wenden hat, wenn man seine Akte haben möchte.

wolverine

F_K

@ Cally:

.. wolverine hat vermutlich ein Problem damit, dass Deine "Sachverhaltsdarstellung" sehr "wirr" und von wenig Fakten getragen wird.

Meine Personalakte zum Beispiel (da gibt es mehrere "Ausführungen" von) liegt beim Bundes Personalwesen Bw (Nachfolger von "P"), beim zuständigen KC und die "Handakte" beim BeordTrT.

miguhamburg1

Sicher, F_K?

Richtig ist, dass die Stammakte der beorderten Res (ehemalige SaZ 4 +) in den Abteilungen des Bundesamtes für Personalmanagement der Bundeswehr (Nachfolger des PersABw und der Stamdienststellen der TSK) geführt wird. Die Nebenakte (Handakte) wird im Allgemeinen bei der Wehrüberwachung des zuständigen KC geführt, bei häufig übenden Reservisten verbleibt sie beim Beorderungstruppenteil, um Verwaltungswege zu sparen. Dies alles wird im § 29 Sldatengesetz und hierauf sich beziehenden Vorschriften und Rechtsverordnungen detailliert geregelt. De müssten auch zu googeln sein.

Welches das für einen Reservisten zuständige KC ist, kann man mit Blick auf die Seiten der Streitkräftebasis leicht feststellen. Es ist in der regel das dem gemeildeten Wohnort am Nächsten Liegende.

F_K

Lieber Migu:

.. ich kenne da nicht die Vorschriften- / Weisungslage, ich weiss aber (durch Inaugenscheinnahme bzw. Auskünfte der Sachbearbeiter):

- Bei S1 BeordTrT habe "ich" einen Aktenordner
- Beim KC eine Akte (über 1000 Seiten ;.) )
- Bundesamt hat zumindest die Beurteilungen, Anforderungen usw.

Cally

Ich bin gerade etwas verwirrt... Ich dachte eigentlich der Weg meiner Akte war/ist

- Vom KWEA bei der Musterung zum ZNwG beim Einstellungstest
- Vom ZNwG zur GA Einheit
- Von der GA Einheit zur AMT Einheit
- Von der AMT Einheit zur Stamm
- Und von der Stamm (von dort aus bin ich ja ausgetreten) an die Wehrüberwachung

Und das ganze natürlich im GANZEN, nicht das jeder nur einen Teil meiner Akte hat. Oder lieg ich da jetzt komplett falsch? Also laut der Wehrüberwachung Wilhelmshaven liegt meine PERSONALAKTE jedenfalls dort. Und ich denke doch dort sind meine Schulzeugnisse, Lebenslauf, Führerschein Kopie drin die ich Anfang der GA abgegeben habe, Kopie meiner Lehrgangsplanung etc., Schieß Dokumente, DSA Krims Krams und sowas alles... Oder nicht?

miguhamburg1

Es gibt eine Haupt- und eine Nebenakte.

Die Hauptakte wird einzig und allein bei der personalbearbeitenden Stelle geführt. Dies ist bei allen Offz, Fw und Uffs einschließlich der Anwärer hierauf das BAPersMgtBw. Die Hauptakte der Mannschaftssoldaten wird bei den Divisionen/vgl. Dienststellen geführt, wenn sich das nicht zwischenzeitlich geändert hat. Dann gibt es die besagte Nebenakte. Diese Nebenakte wird bei dem Truppenteil geführt, in der der aktive Soldat verwendet wird. Diese Nebenakte enthält die für die Personalführung vor Ort relevanten Auszüge/Kopien der in der Hauptakte befindlichen Unterlagen.

Diese Nebenakte (zu der gehören dann auch erworbene Bw-Lizenzen (Führerschein, Fallschirmspringerschein, Sprengschein etc. des Reservisten sowie die als Arztsache verschlossene G-Karte) geht nach Ausscheiden aus dem aktiven Dienst an das für die Wehrüberwchung zuständige KC des Reservisten. Über die weitere Verwendung dieser Akten geben die von mir zuvor aufgeführten Quellen Auskunft. Sie werden für Wehrübungen dann dem Truppenteil oder Ausbildungseinrichtung zur Verfügung gestellt und nach Ende der Wehrübung mit den Anlagen wieder zurück gesendet. Zur Vereinfachung der Abläufe können die Beorderungstruppenteile die Nebenakten ihrer häufig übenden Reservisten "behalten". Sie werden dann nicht zwischen KC und Tuppenteil hin- und hergeschickt. Dies ist eine in den Rechtsverordnungen zum SG so festgelegt.

Weitere Personalakten im engeren Sinn sind weder vorgesehen, noch erforderlich.

Ex-Soldat

Die Personalakte befindet sich nach dem ausscheiden aus der Bundeswehr im jeweilig zuständigen Kreiswehrersatzamt des aktuellen Wohnort. Sie zieht sozusagen mit um.

Tommie

Dass es seit Ende 2012 gar keine Kreiswehrersatzämter gibt, ist anscheinend vollkommen an Ihnen vorbei marschiert, oder ;) ? Die Akten werden in der Abt. Wehrüberwachung des regional zuständigen KarrCBw aufbewahrt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau