Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahnwechsel - Elektroniker für Geräte und Systeme

Begonnen von mchammerguy, 27. November 2013, 09:50:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mchammerguy

Hallo,

Ich bin gerade als OG UA auf Zaw und werde zum Elektroniker für Geräte und Systeme ausgebildet.

Ich überlege nach einer guten Prognose einen Laufbahnwechsel zu beantragen (Fw oder Offz).
Meine Frage ist für welche Verwendungen ich mit dieser Ausbildung besonders qualifiziert wäre und somit gute Chancen hätte diese auch zu bekommen (kann man bei einem Laufbahnwechsel überhaupt Verwendungswünsche äußern und kann man , wenn einem keine der Angebotenen Verwendungen zusagt den Antrag auch wieder zurückziehen?).
Im Bezug auf die Verwendung wäre ich sehr an etwas interessiert was nicht unbedingt rein mit Instandsetzung zu tun hat. Von mir aus auch gerne viel draußen also in Richtung Truppendienst, oder kann man sogar ganz in den Truppendienst wechseln?

Eine Verwendung die mir bisher vorschwebte war Feuerwerker und ich habe von einer Art EloKa-Spezialeinheit gehört.
Vielleicht könnt ihr ja in etwa nachvollziehen wonach ich suche und mir ein Paar spannende, fördernde und abwechslungsreiche Verwendungen nennen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten ;-)

Ralf

Sprich mal mit dem Pers, der erklärt dir das alles mal.
Da ist ziemlich viel durcheinander: du willst eine Verwendung, für die dich deine ZAW Maßnahme qualifiziert, aber dann schreibst du wieder Truppendienst. Das passt nicht.
Deine ZAW wäre für Feuerwerker geeignet, sie ist jedoch auch für dutzende elektronische Verwendungen geeignet. Hier besteht immer bedarf.
Deswegen auch mein Hinweis mit dem Pers, dann schaut ihr mal beide in die Stellenbörse, welche Verwendungen, die mit deinem Beruf korrelieren auch wirklich frei sind.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

mchammerguy

Danke schon mal für Ihre Anregung.
Allerdings wird man aus so knappen Stellenbezeich unge. Auch nicht wirklich schlau.

Ich würde ja gerne von den Erfahrungen und Empfehlungen der Kameraden profitieren.

Tut mir leid, wenn der Punkt mit Zaw und Truppendienst verwirrend war, damit war gemeint, ob die Möglichkeit besteht bei einem Laufbahnwechsel auch gleichzeitig vom Fachdienst in den Truppendienst zu wechseln.

F_K

@ Mchammerguy:

Frage:

- Warum hast Du keine FwStelle "von Anfang an" angenommen?
- Warum bist Du nicht gleich OA geworden?
- Was hat eine "gute Prognose" mit einer Bewerbung zu tun?

mchammerguy

Ich habe keine FW- Stelle angenommen, da ich keine angeboten bekommen habe, da man im ZNWG der Meinung war, dass ich trotz Abitur eine abgeschlossene Berufsausbildung bräuchte um FW im Fachdienst zu werden.

Ich bin nicht direkt OA geworden, da ich mir zum Zeitpunkt meiner Bewerbung nicht zugetraut habe.

Die Prognose werde ich dazu benutzen wozu sie da ist, nämlich um beurteilen zu können ob ich die Ausbildung vorrausichtlich erfolgreich abschließen werde und somit die, für die Laufbahn der Feldwebel geforderte, abgeschlossene Berufsausbildung haben werde.

F_K

Lieber Mchammerguy:

dann weitere Fragen:

- Hast Du eine Feldwebeleignung erhalten?
- eine abgeschlossene Berufsausbildung gibt es als Voraussezung für "Fachdienst" nicht - was hast Du da falsch verstanden?
- Was für ein Abiturschnitt lag dann vor?
- warum hat sich die Selbsteinschätzung geändert?

Hinweis:
- Die Rrognose wird lediglich für "interne Zwecke" der Bw genutzt - mit "Voraussetzungen" hat diese nichts zu tun.

KlausP

Zitatda man im ZNWG der Meinung war, dass ich trotz Abitur eine abgeschlossene Berufsausbildung bräuchte um FW im Fachdienst zu werden

Und was, bitte, hat Ihr Abitur mit dem für den allgemeinen Fachdienst (egal ob nun für die Unteroffizier- oder die Feldwebellaufbahn) geforderten Berufsabschluss zu tun?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rafael1988

Leke-Soldaten heißen diese Jungs, da können sie aber jetzt schonmal anfangen mitm Training!
fange nichts an was du nicht zu ende bringen kannst

mchammerguy

Ich kann nur sagen was mir bei Eibstellungsgespräch gesagt wurde: Ich sei zu jung für die Feldwebellaufbahn (ich war zu diesem Zeitpunkt 18 oder 19) und mir würde die  praktische Erfahrung fehlen, was durch die Zaw ausgeglichen werden würde. Letztendlich würden sie mich aber durch aus in der Laufbahn der Feldwebel, oder Offiziere sehen.

Mein Abiturschnitt lag bei 3,3 und durch meine damalige Lernbereitschaft (siehe Abiturschnitt) habe ich mir kein Studium zugetraut. Dies hat sich aber mittlerweile geändert (Feldwebel wäre mir momentan lieber)


F_K

Lieber Mchammerguy,

ZitatIch sei zu jung für die Feldwebellaufbahn (ich war zu diesem Zeitpunkt 18 oder 19) und mir würde die  praktische Erfahrung fehlen, was durch die Zaw ausgeglichen werden würde.

Soll wohl heissen: KEINE Feldwebeleignung erhalten. Punkt.

ZitatMein Abiturschnitt lag bei 3,3

Dein Abiturschnitt liegt immer noch bei 3,3 - eine Einladung zum "Offiziertest" (zusätzlich keine FwEignung) ist damit extrem unwahrscheinlich.

Bei einem Wechsel in den Truppendienst hätte Dich die Bw "völlig umsonst" ausgebildet - daher findet dies kaum statt - ist auch unwahrscheinlich, weil viele Bewerber in den Truppendienst wollen und Du da das Problem der Bestenauslese hättest.

Viel Erfolg bei der Bewerbung zum Fw.

@ Falk93:

ZitatWenn sie das täten, hätten sie dir aber die Feldwebel-Eignung zuerkannt.

.. die Kameraden in den Testcenters formulieren lediglich höflich - und manche Bewerber erkennen die Sachnachricht anscheinend nicht mehr.

Formulierung z. B.:
- Wenn Sie ERFAHRENER WÄREN, und mehr Lernbereitschaft gezeigt HÄTTEN, HÄTTE man eine FwEignung erkennen KÖNNEN.
- (nicht gesagt wird) - keine Feldwebeleignung, weil zu Faul und unerfahren. (wäre auch unhöflich - der Sachinhalt ist der gleiche).

mchammerguy

Der Aussage vom Einstellungsgespräch nach kann ich Feldwebel werden, wenn ich meine Berufsausbildung abgeschlossen habe. Das Gespräch wurde, soweit ich mich erinnere nicht im Konjunktiv geführt.

F_K

ZitatDer Aussage vom Einstellungsgespräch nach kann ich Feldwebel werden, wenn ich meine Berufsausbildung abgeschlossen habe.

Du hast eine FESTE, SCHRIFTLICHE Zusage der Feldwebeleignung nach Abschluss der Berufsausbildung inklusive einer VERBINDLICHEN Stellenzusage?

Man, wach auf - dies war maximal Deine Wahrnehmung - aber solche Zusagen darf und wird das Zentrum nie machen ...

ZitatDas Gespräch wurde, soweit ich mich erinnere nicht im Konjunktiv geführt.

Meine Formulierungen waren beispielhaft - Fakt ist und bleibt:

- Dir wurde keine Feldwebeleignung zuerkannt bekommen
- Du bist aktuell in der Laufbahn der Unteroffiziere ohne Portepee.
- Die (bildungsmäßigen) Voraussetzungen für die FwLaufbahn hast Du mit dem Abitur schon "damals" erfüllt.
- Laufbahnwechsel UA - FA sind eher die große Ausnahme
- Ein Abiturschnitt von 3,3 führt nach derzeitigem Sachstand zu keiner Einladung ins AC.

KlausP

ZitatDer Aussage vom Einstellungsgespräch nach kann ich Feldwebel werden, wenn ich meine Berufsausbildung abgeschlossen habe.

Käse. Wenn dem so wäre, hätte man Ihnen auch eine Einstellung in der Laufbahn der Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes in Verbindung mit einer ZAW-Zusage anbieten können. Hat man aber nicht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mchammerguy

"Wach auf" ?
Sie lesen meine Beiträge anscheinend nicht richtig.
Ich habe nie etwas von einer schriftlichen Zusage oder einer Stellenzusage geschrieben.
Ich hab lediglich geschrieben, dass mir gesagt wurde, dass die Möglichkeit besteht mich nach abgeschlossener Zaw erneut für die Laufbahn der Feldwebel zu bewerben, was ja in einem vorherigen Beitrag bestätigt wurde.

Und wenn ich mich nun für diese Laufbahn bewerbe wird doch eh einen Eignungsfestellung auf Grund der aktuellen Umstände stattfinden, oder sind die Ergebnisse des Einstellungstests auf ewig der Status Quo?
Soweit ich weiß nämlich nicht.