Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

wichtige Versicherungen für Saz, was braucht man? welche gibt es?

Begonnen von Rafael1988, 01. Dezember 2013, 08:52:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rafael1988

Morgen Kameraden,

hätte da Paar Fragen an die längerdienenden. Welche Versicherungen haltet ihr für Sinnvoll? Habe mich mit dem Thema auseinandergesetzt, aber würde noch ein Paar Meinungen einholen. Hab nächste Woche einen Termin bei einem Soldatenberater und bin aber immer gesund-vorsichtig und hole mir am besten immer soviele Meinungen und Erfahrungen wie möglich ein. Finde das Thema sehr wichtig, denn z.b für einen gepressten Wolf inkl. Laternenmast der aufs Wachhaus für und ein Schaden im 5-Stelligen Bereich passiert, will ich abgesichert sein. True Story, der Kamerad hatte keine Versicherung.
fange nichts an was du nicht zu ende bringen kannst

Rafael1988

KlausP

Zum Thema "Versicherungen" gibt es im Forum diverse Threads. Die sollten Sie sich vielleicht erst einmal zu Gemüte  führten. Damit dürften die meisten Ihrer Fragen beantwortet werden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rafael1988

Suchfunktion hat mir z.b zum Thema Versicherung/en, Diensthaftpflicht nichts herausgegeben. Sie z.b, was würden Sie mir empfehlen bzw. abraten.

FoxtrotUniform

Ich habe keine. Wenn man viel mit Dienstfahrzeugen unterwegs ist, wäre eine solche Police eventuell sinnvoll. Wichtiger finde ich Privathaftpflicht, BU, Unfall, Hausrat und Pflege (-pflicht). Über die Anwartschaft kann man in Zeiten des Basistarifs vortrefflich streiten. Ich habe eine Große.

Bestimmte Versicherungen können auch als Familien Police abgeschlossen werden. Etwa Hausrat, PH und Rechtsschutz. Außerdem halte ich eine vernünftige Altersvorsorge für elementar wichtig.

Insgesamt ist ein sehr sorgfältiger Vergleich der Preise und Leistungen erforderlich. Hier bieten Fachzeitschriften,  wie Finanztest, eine gute Hilfestellung. Manche Policen sind nämlich extrem teuer und man muss abwägen, ob es für sich selbst wichtig ist.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

wolverine

Das ist der Punkt! Versicherungen sind eine individuelle Entscheidung. Der eine schätzt ein gewisses Risiko und der andere braucht möglichst große Sicherheit. Versicherungen kosten immer Geld und keine zahlt freiwillig! Wenn aber das Risiko eintritt und man nicht versichert ist, soll man nicht jammern.

Ich persönlich habe außer den Pflichtversicherungen nur eine Haftpflicht.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

InstUffzSEAKlima

Im Fall de Diensthaftpflichtversicherung sollte man prüfen, ob diese überhaupt in jenen Fällen auch Leistungen erbringt, in denen der Soldat zur Haftung verurteilt wird. Denn im Allgemeinen ist dies nur bei von ihm verursachten Nachlässigkeiten bzw. Vorsatz der Fall und genau das wird in der Regel auch nicht versichert - möge man mich hier im Fall des Gegenteils berichtigen.

ulli76

Bei der Bundeswehr wird man nur bei grober Fahrlässigkeit und Vorsatz zur Kasse gebeten. Und die Kosten sind auch noch gedeckelt.
Und bei Vorsatz zahlt eh schon keine Versicherung.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rafael1988

Danke für die ersten Infos. Bin echt mal gespannt ob der Soldatenberater objektiv bleibt und auf mich und meine Bedürfnisse eingeht oder ob der mir versucht alles aufzuschwatzen was es gibt. Falls ihr weitere Tipps, Infos, Ratschläge habt immer her damit. Werde nächste Woche mal berichten.

KlausP

Zitat... ob der Soldatenberater objektiv bleibt ...

Was meinen Sie eigentlich mit "Soldatenberater"?

Rafael1988

So wurde mir diese Person vorgestellt, ein Kumpel von mir, aktiver Oberleutnant hat mich auf die wichtigkeit hingewiesen und diesen empfohlen, weil dort die Leute die dort arbeiten Plan haben sollen. Da er ein bischen mehr Ahnung von der Materie hat und ich ihm vetraue werde ich mal zu dem Berater gehen. Die Berater sollen alles ehemalige Saz sein, die sich darauf spezialisiert haben sollen Soldaten richtig abzusichern. Bin echt gespannt.

KlausP

ZitatBin echt gespannt.

Hmmm ... ich bin da eher skeptisch. Arbeitet der "Soldatenberater" für eine bestimmte Versicherung oder berät er zu unterschiedlichen Angeboten mehrerer Unternehmen? Die Frage würde ich mir zuerst stellen.

Niederbayer

Ich zahle für Haftpflicht, Unfallversicherung, Dienstunfähigkeit, Rentenversicherung, Pflegepflichtvers. + zusätze, Anwartschaft, Auslandsreisekrankenversicherung rund 250 Euro. Ich glaube, das ist ziemlich teuer. Hab das bei der Debeka. Gibt es hier Kameraden mit dem gleichen Paket, die deutlich weniger zahlen?

Niederbayer

ulli76

Die Pflegeversicherung berechnet ist nach dem Einkommen und sollte eigentlich bei jeder Versicherung gleich sein.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau