Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Marine Marinesicherung

Begonnen von jan, 25. Februar 2003, 17:31:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mariner

#30
Hallo,

was meinst du mit Korrekt Mili. Auftreten ?

Ich hatte auch keine Bordverwendung, sondern war im MFG. Dort waren 76er damals noch zur Horstsicherung.

Gut wenn es darum geht, das die Korrekt und Tadelos angezogen waren und bei uns das eher lasch gehandhabt wurde, dann geb ich dir recht. Das lag aber immer in der Hand des jeweiligen Kommodore. Wir hatten keine Zeit morgens im Garten anzutreten, den Grüßaugust zu machen und die Lage zu erörtern oder zu gucken wer, was ,wie korrekt an hat. Das ging nicht, da wir meist schon vor Sonnenaufgang an den Maschinen waren.

Dem damaligen Geschwaderchef war es sehr wichtig die Mühlen in die Luft zu bekommen. O- Ton: Die std. auf der Machine kostet dem Steuerzahler 30000 DM, seht zu das sie fliegt.

Auf Korrekte Kleidung, auf Grüßen ohne Ende usw. hat er keinen Wert gelegt. Das sah wohl der Chef der 76er anders. Aber nun ja, die hatten auch einen anderen Auftrag wie wir.

Gruß Mariner ;)

Joulie

Naja .. Hände in den Taschen, kein Grüßen, kein Schuhputz .. nix ..
War bisher nur in einer naja .. SKB-Einheit möchte ich mal sagen ... und in 3 Marineeinheiten. Und das hat sich leider immer bestätigt.
Mittlerweile sind es aber glaube ich tatsächlich eher die den restlichen Verwendungsreihen. Was mein Bild von diesen wiederum auch nicht gerade stärkt *fg*

Ich möchte sagen, dass es generell von den ganzen Vorgesetzten ausgeht, wie die Soldaten sich aufführen. Denn wenn es immer von den gleichen ausgeht, dann wird der Chef da anscheinend noch nichts gegen gesagt haben.
Wenn die Marinesoldaten dann irgendwann in *hust* "richtige" Einheiten kommen, dann werden se erstmal angeschissen.
Wird einem ja nicht den Arm abbrechen jeden Vorgesetzten zu grüßen oder sich einmal am Tag die Schuhe zu putzen.
Man ist immernoch Soldat und als solcher sollte man sich auch an die Vorschriften halten. Diese sind genauso Befehle und da verstehe ich nicht, dass ganze Einheiten so rumlaufen, wie sie wollen.
Auf wen wird es am Ende geschoben? Natürlich auf alle .. :S
semper talis
Uns kann - KEINER!!!

Dennis812

Zitat von: Joulie am 14. September 2007, 21:21:16
Hab mal ne Frage zu dem Wachbataillon und 76ern .. sind dort wirklich 76er? Weil die Protter sind doch eigentlich nur SKB und somit auf Garantie keine 76er. Oder galt das nur für einen speziellen Zug der 4./WachBtlBMVg?

Ich weiß, dass beim WBtlBmVg in Siegburg 76er waren. Sowohl von relativ aktuell Aktiven die jahrelang dort waren - 2006 ein StFw, der zu mir ins SanZ versetzt wurde, war vorher 24 Jahre dort.

Des Weitere waren definitiv 76er im WBtl (1978/1979) - mein Dad zum Beispiel  ;) Ausbildung damals noch in Glücksstadt und dann ab nach Siegburg.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Mariner

#33
Hallo,


Zitat von: Joulie am 14. September 2007, 21:49:49

Wird einem ja nicht den Arm abbrechen jeden Vorgesetzten zu grüßen oder sich einmal am Tag die Schuhe zu putzen.



Wie gesagt, es liegt in der Hand des jeweiligen Chefs. Für die Marineflieger und den Flugbetriebsbereich kann ich nur sagen dass das dort mit der Kleidung, den Schuhen folgendermaßen lief.

Kopfbedeckung ist im Flugbetriebsbereich Verboten wegen der Sichteinschränkung, die Mütze könnte von den Maschinen angesaugt werden usw.

Mit Kampfstiefel ist es verboten die Maschinen zu betreten wegen statischer Aufladungen. Zu diesem Zweck bekommt man extra Flight Schuhe, die sehen aus wie Turnis, sind aber Antistatisch. Die kann man auch nicht putzen, grad mal mit Wasser abwaschen und trocknen lassen.

Der Dienstanzug besteht aus einem Arbeitsanzug, Kombi ( Blau oder grün ).

In so einem Aufzug erübrigt es sich das man grüßt, das macht keiner. Ein freundliches Moin reicht da allemal. Wir waren wie ne kleine Familie, man kannte sich.

Wie erwähnt es ist sache des Auftrags der jeweiligen Soldaten und der lag bei uns vollkommen woanders als bei den 76ern damals.

Manchmal taten die mir sogar leid, vor allem im Sommer, bei Affenhitze zugeknöpft und immer schön im Gleichschritt. Aber gut, sie haben ihren Job gemacht und das sehr gut. Das man sie von der Horstsicherung abgezogen hat, fand ich nicht richtig. Sie gehörten dazu. Aber was ist richtig, was ist falsch..

Gruß Mariner ;)

Thorsten 76er

Tach Erstmal an alle Ehemaligen 76er war in Glueckstadt vom Januar bis Maerz 1984 Block Berlin 1 Ins 2 zug 7 gr. nun Gut das Thema
Beliebtheit ist ja nun durch trotzdem um noch einmal darauf zurueck zukommen aus meiner Sicht und der meiner Damaligen Kameraden kann ich nur Sagen das es uns Voellig Egal war was andere Truppenteile von uns Dachten oder hielten wir hatten unseren Respekt schwer verdient .Ich weiss ja nicht wie es Heute ist aber wir waren eine eingeschworene Einheit da konnte sich jeder auf jeden verlassen habe in den 15 monaten auch Soldaten aus anderen Verwendungsreihen kennengelernt und ALLE Ausnahmslos bestaetigten mir das es wohl keine Einheit gibt in der KAMERADSCHAFT so gross Geschrieben wird .Und zu der Kleider Ordnung nun wir hatten in unserem Dienstplan eine Putz und Flick Stunde und Glaubt nicht das es sich Jemand Erlauben durfte ohne Saubere Kampfstiefel ins Gelaende zu Marschieren na da war aber was los Die Brusttaschen vom Hemd b.z.w. Jacke waren allzeit Zugeknoepft (oder wollen sie sich eine Lungenentzuendung holen) Es Hiess das es in der Stammeinheit etwas Lockerer zugehen sollte ja Pustekuchen .Ich kam zum B.S.N. nach Wilhelmshaven-Sengwarden Das Sagt ja wohl alles !!! ABER ES WAR DIE GEILSTE ZEIT UEBERHAUPT habe mir das Abzeichen der 76er auf den Oberarm tattoowieren lassen und bin immer noch Stolz drauf Dabei gewesen zu sein GRUSS Thorsten 76er

egal

ich habe mal eine frage : auf manchen hps steht das die marinesicherer auch schrfschützen haben aba ich dachte das die marine überhaupt keine scharfschützen haben wass stimmt denn nun ?
:)

schlammtreiber

Sowohl Marinesicherung als auch Luftwaffensicherung haben Scharfschützen. Und die Marine hat(te) schon seit einer halben Ewigkeit Scharfschützen, u.a. zum "Entschärfen" von Seeminen per Direktbeschuss.

Ergo: das Gerücht ist definitiv falsch, es gibt Scharfschützen sowohl beim Heer als auch bei Marine und Luftwaffe.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

marinewolfi

 ;D Entschärfen" von Seeminen per Direktbeschuss. ;D
Das machen an Bord kein Scharfschützen sondern die Sperrmixer oder Mitas.
Die KS  und das Boardingteam haben ausgebildetet Scharfschützen . Durfte auch son Lehrgang machen  ;D
Ist ein Schied Job Stundenlang liegen in Plastik-Beutel Pullern und warten ob das Ziel kommt,.
Ich denke da zu muß man die Nerven haben. Es ist ein Job der nicht für jeden ist . Du brauchst sehr viel Disziplin und Ruhe.
Es gehörte zur Ausbildung sonst freiwillig währe ich nicht dahin gegangen. Gut heute ist es vielleicht anders.
Wie sich ja alles geändert hat. Wolfi

egal

vielen dank für eure antworten mal sehn ob ich das machen werde :P^^

egal

ich hätte da noch mal eine frage :D ich weiß ich nerv aber ich fange im januar mit meiner bm ausbildung bei den 76ern an so einiges weiß ich ja schon doch ich bräuchte noch nähere infos z.b was genau die ausbildung beinhaltet? etc. also wenn jemand etwas hat bitte schreiben danke :-*^^

Buhr

Moin an alle 76er oder die es noch werden wollen!

Ich war 8 Jahre bei den 76er und klar gibt es viele negative Dinge wie dumme Sprüche von anderen Verwendungsreihen oder von unwissenden die nie wirklich das Leben als 76er genießen konnten. Es ist ein körperlich sehr anspruchvoller Job, aber man hat viel Abwechslung!
Man muss nicht immer nur an Landdienstellen arbeiten man kann unter anderem an Auslands- und Bordingeinsätzen teilnehmen sofern man sich dafür qualifiziert. Ich selber bin 1999 und 2000 als BF im Mittelmeer und Atlantik gefahren und 2001 war ich als SichGrpFhr in Prizren-Kosovo. Mittlerweile ist aber aufgrund von Umstrukturierung und Schließung vieles anders geworden wie die Kameraden zuvor schon richtig beschrieben haben. Marinesicherungsbataillone gibt es nicht mehr die 76er sind jetzt der SEK-M untergliedert.

Ich kann nur Emfehlen erst mal die Wehrpflicht bei den 76er abzuleisten und sich dann erst zu Entscheiden SaZ dort zu machen.
Ich habe nach 8 Jahren aufgehört weil die Zukunft damals nicht gesichert war.
Momentan studiere ich Nautik und werde nach dem Studium auch wieder zur See fahren. Wenn du einmal richtig das Leben eines 76er genossen hast dann kannst du es einfach nur weiter empfehlen.

War von 1997-2002 in Seeth stationiert und danach in Glückstadt.
Ab 2003 in Nienburg/weser

Gruß Ingo

Dafader

moin an alle,

ich war ebenfalls 76er und es stimmt was die anderen sagen.
Ich habe den Weg gewählt, die Verwendungsreihe zu wechseln und bin dann zu den 48er (66er) gegangen.

Eine Mauer hat immer 2 Seiten ... es ist also nicht nur so das alle über die 76 meckern, sondern die 76er auch über den Rest  ;D

Für einen 76er ist ein Bordfahrer (fast) kein Soldat mehr. Das fängt schon beim Tagesdiesntanzug an ...
... doch das ist normal.
Millitärisch macht dem 76er niemand was vor (negativbeispiele gibt es überall) und wenn es hart auf hart kommt, kann man sich immer auf sie verlassen.
Dumme Sprüche gibt es überal, 11er sind "Decksziegen", 48er sind "Tasten-fi..er" usw, aber das ist das Gelaber wäred des Tagesdienstes.
Sobald das Heer oder die Luftwaffe zu Gast ist, halten alle Marinesoldaten auf einmal wieder ganz fest zusammen. (oh wunder)
Welche Erfahrung:

Durch meinen Wechsel zum 48er habe ich die AGA 2x gemacht. Ich war erschrocken !!!
Bei den 76ern habe ich gelernt Soldat zu sein und wurde geschliffen. Ich habe mich selber neu kennen gelernt und war am Ende erstaunt wie viel ich Psychisch und Pysisch leisten kann.
Ich bin stolz 76er zu sein, bzw gewesen zu sein. (Ich trage die ATN noch immer)

Die 2te AGA war "n Kindergeburtstag".
Da mussten sich Vorgesetzte vor Versammelter Mannschaft entschuldigen, weil sie "Schnauze halten" beim Marschieren befohlen hatten. Er wurde belehrt: Bei der modernen Marine heisst das jetzt "Ruhe bitte"  ?!   >:(
Die Begründung der Rekruten war: "Wir haben keine Schnauzen, das haben Tiere, wir sind aber Menschen".
*BIWAK wurde drinnen geschlafen ...
*Wachübung musste auch keiner mehr wirklich bestehen
*die Damen konnten selbständig vom Dienstsport fern bleiben (da sage ich nix weiter zu)
*Kameradschaft gab es nicht, zumindest haben sich immer alle in die Haare bekommen
- das war nen Eierladen und Sauhaufen.



Meine 76er Zeit hat mir viel Wissen und Vorteile gebracht. Umgang mit den Waffen, Verhalten im Felde, na eben die Grundkenntnisse eines "Soldaten". Das sind alles Dinge die ein Bordbesatzungmitglied NICHT kann, zumindest nicht so ohne weiteres.
Ein weitere Punkt ist die Kameradschaft. Bei den 76er TOP bei den Anderen FLOP.

Das muss natürlich nicht überall so sein, doch mir ist es sehr aufgefallen.
Ich muss mir auch immer die 76er Sprüche anhören auch wenn ich jetzt 48er bin, doch ich denke dann immer an das zurück was ich erlebt habe und was ich leisten konnte. Dann kann ich grinsen und weiss genau, wenn es im Sommer wieder 2 Wochen BIWAK gibt, komme ich besser klar.   ;D

Mein Tipp: nehm es ruhig mit. Bei der Marine wirst Du keine bessere Feldausbildung bekommen als bei den 76er. Wechseln kannst Du immer (wenn bedarf) und Du kannst Dir dann wenigstens DEINER Soldatischen Fähigkeiten sicher sein.
Und Überlege mal: was die Waffen und das schießen angeht, bleib ich lieber unabhängig. Es gibt nix schlimmeres, als wenn Dir jemand ne Waffe in die Hand drückt und Du nicht damit umgehen kannst.
gruss

Dexport

Ich habe mir das Forum jetzt durchgelesen da ich die verwendungsreihe von 21 in 76 wechseln möchte! Und leider muss ich sagen das hier sehr viele kommentare sind die einem als Marinesoldaten verletzen! Ja es gibt genug Marinesoldaten die nicht Haargenau nach vorschrift handeln, auch genug die sehr weit abdriften. Ich habe selber einen Maaten (BA) auf meiner Nachbarstube und der versteht nichts von Schuhputz oder sonstiegem. Ich bin Maat, leider kein BA aber den strebe ich an, und nein ich Putze mir nicht jeden Tag die Stiefel. Ich würde mir dabei nichts brechen, aber wenn sie sauber sind dann ist es so! Und wenn ich durch  die Kaserne in WHV gehe dann brauche ich nicht jeden vorgesetzten grüßen. Es gibt militärische vorschriften, aber es gibt nicht nur die theorie sondern auch die Praxis, und wenn ich jeden grüße, dann müssen sie mich auch grüßen, und ganz ehrlich, da hat niemand lust drauf. Es muss bei den ganzen vorschriften auch noch ein gewisses kameradschaftlich-freundschafliches verhältnis geben! Allerdings muss ich auch der aussage zustimmen das es manchmal zuuuuu locker gesehen wird! Mein Chef z.b. kümmert sich wenn ich ehrlich sein darf einen feuchten dreck um uns, wir sind wenn es hoch kommt 200 Leute in der Kaserne aber es passiert nichts, wir könnten uns so gehen lassen wenn wir wollten, und sowas finde ich dann auch wiederum einfach nur traurig!

Aber zum eigentlichem Thema, ich habe sehr großen respekt vor der Marinesicherern und ich werde es auch weiterhin behalten, idioten gibt es ausnahmslos überall, aber die jungs machen ihren job echt gut, und ich hoffe ich werde die möglichkeit bekommen auch bald zu einem von ihnen zu gehöhren!

Ich entschuldiege mich für meine rechtschreibung aber ich lege in solch langen texten nicht viel wert darauf, sondern eher auf meinen meinung dich ich vertrete. Ausserdem spielt die momentane Uhrzeit auch eine große rolle für die rechtschreibung!

Mit freundlichem Gruß

Dexport

APDSFS-T

#43
Zitat von: Dexport am 07. August 2008, 01:33:56
wir sind wenn es hoch kommt 200 Leute in der Kaserne aber es passiert nichts..

Was soll den passieren? Ein tägliches Höhenfeuerwerk? Vielleicht haben Ihre Vorgesetzten darauf, ganz ehrlich, auch keine Lust.

StOPfr

Zitat von: APDSFS-T am 07. August 2008, 08:24:29
Was soll den passieren? Ein tägliches Höhenfeuerwerk?
- ;D -

Zitat von: Dexport am 07. August 2008, 01:33:56
...leider muss ich sagen das hier sehr viele kommentare sind die einem als Marinesoldaten verletzen!
Vorweg: Niemand verletzt hier mit böser Absicht die Ehre der Marinesoldaten! Im Forum sind zwar überwiegend aktive und ehemalige Heeressoldaten vertreten, aber mehr als die üblichen Witzchen über andere Teilstreitkräfte gibt es hier auch nicht. Das sollte man ertragen können  ;).

Über die Beziehungen zwischen Uhrzeit und Grammatik werde ich mir mal Gedanken machen. Schreibversuche nachts um 2 Uhr sind mir allerdings auch schon zum Verhängnis geworden...  :D.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau