Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinsteller und die AGA

Begonnen von DonKuddel, 09. Dezember 2013, 15:23:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DonKuddel

Moin,

ich werde zum 01.07.2014 endlich wieder Soldat.
Laut Plan soll ich in Celle meine AGA durchlaufen.

Ich dachte immer das man eine ATN behält und diese nicht verfällt.
Ich war acht Jahre bei einer Luftlandetruppe. Einmal im Affenland und 3 Jahre selber Ausbilder in einer AGA Kompanie.

Warum zum Teufel muss ich die komplette AGA wiederholen????

Das sich einiges geändert hat in der Truppe ist schon klar, aber deswegen alles zu wiederholen finde ich ein wenig übertrieben.

Ach ja, ich bin als SU(nicht Neckermann SU) gegangen und werde wieder als solcher eintreten.

Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

P.s. Ich habe das Forum durchsucht und nichts vernünftiges gefunden was mir meine Fragen beantwortet  ;D

Firli

Da Sie ja schon Soldat waren kann ich es ja sagen: ISSO.

Man ist halt der Ansicht das Sie einige Grundlagen auffrischen sollten. Mag ärgerlich für Sie sein aber die 3 Monate gehen auch rum.

SanFw/RettAss

miT

Ein TSK wechsel bringt ebenfalls häufig eine Wiederholung der GA mit sich da spezifische Inhalte dort mit eingebunden sind.
Kameradschaftliche Grüße!

DonKuddel

Ich bleibe beim Heer.

Na das wird Lustig die AGA zu wiederholen.

Aber meine Uffzlehrgang brauche ich nicht zu wiederholen?

Ralf

Gibt durchaus gravierende Änderungen, z.B. neues Schießausbildungssystem.
Wenn du als StUffz und ehem. SaZ 08 als Wiedereinsteller eingestellt wirst, wundert mich aber auch, dass du die GA nochmal machst. Deine Uffz-Lehrgänge brauchst du nicht machen, die Laufbahnprüfung zählt.
Du könntest aber mal mit deinem Einplaner sprechen und ihm das mitteilen, dass du selber mal GA-Ausbilder warst. Ich weiß ja nicht wie lange das nun her ist, dass du DZE hattest, aber vielleicht kannst du ja da noch was ändern. Fragen kostet nichts.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

DonKuddel

Laut Einplaner ist das so.
Ich hatte DZE Ende 2007 und bin seit 2010 Reservist. Ich meine schaden kann das nicht, sie nochmals zu Durchlaufen.
Auf das Gelöbnis bin ich mal gespannt.

Das neue Schießausbildungssystem haben wir 2002 und 2003 schon erprobt.

Max91

Das ja mal witzig, dass ein ehem. Aga Ausbilder ernaut die Aga durchlaufen muss :D

DonKuddel

Na ob das so Lustig wird weiß er noch nicht.
Dann werde ich mal sehen wie fit 20 Jährige sind  :o

Lidius

Ich würde mal das Gespräch mit der Einheit suchen und dennen die Sachlage schildern (allerdings nicht jetzt, sondern irgendwann im Anfang Juni). Vielleicht kann man da auf dem kleinen Dienstweg die Lösung finden das du nur an bestimmten Ausbildungsabschnitten teilnimmst und ansonsten als Ausbilder eingesetzt wirst.

DonKuddel

Zitat von: Lidius am 09. Dezember 2013, 21:33:05
Ich würde mal das Gespräch mit der Einheit suchen und dennen die Sachlage schildern (allerdings nicht jetzt, sondern irgendwann im Anfang Juni). Vielleicht kann man da auf dem kleinen Dienstweg die Lösung finden das du nur an bestimmten Ausbildungsabschnitten teilnimmst und ansonsten als Ausbilder eingesetzt wirst.

So in der Art habe ich mir das auch schon gedacht. Mal schauen wenn der endgültige Bescheid kommt bei welcher Einheit ich nach der Zeit in Celle meinen Dienst verrichten werde.

KlausP

ZitatLaut Plan soll ich in Celle meine AGA durchlaufen.

Bei welcher Einheit dort?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

DonKuddel

Das möchte ich jetzt hier nicht so Öffentlich schreiben.

Wenn das OK ist schreibe ich Ihnen ein Private Nachricht

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Pericranium

Sie werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nochmal die AGA absolvieren müssen.
In der Einheit, in die ich als Wiedereinsteller kam, waren noch einige andere Wiedereinsteller und wir wurden alle ausnahmslos als Hilfsausbilder eingesetzt.
Es gab aber auch Dinge wie z.B. nSAK-Schießen, die wir genau wie die anderen Rekruten mitgemacht haben.
Und bei Biwak, Geländetag etc. waren wir dann z.B. Feindkdo oder anderweitiges Funktionspersonal ;)
Außerdem wird die Einheit ja wohl nicht so doof sein und jemanden mit Ihren Erfahrungen nicht als Ausbilder einsetzen.

DonKuddel

Zitat von: Pericranium am 10. Dezember 2013, 00:40:45
Sie werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nochmal die AGA absolvieren müssen.
In der Einheit, in die ich als Wiedereinsteller kam, waren noch einige andere Wiedereinsteller und wir wurden alle ausnahmslos als Hilfsausbilder eingesetzt.

Ok, wann sind Sie denn wieder Soldat geworden?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau