Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

1./FschJgBtl 263 Verwendung?

Begonnen von fab661, 09. Dezember 2013, 19:28:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fab661

Guten Abend ,
ich werde im nächsten Jahr in Zweibrücken meine Grundausbildung machen und danach in die 1.Kompanie versetzt.
Das Problem ist folgendes:
Bei meiner Einplanung habe ich deutlich gesagt , das ich in eine Kampftruppe möchte als FschJg, habe dann jedoch nachgelesen , dass die 1.Kompanie eine Unterstützungskompanie ist. Unter Verwendung und in meinem Tätigkeitsbild steht jedoch eindeutig FschJg.

1.Gibt es doch eine Kampftruppe in der 1. oder werde ich sowas wie Kraftfahrer oder wie kann ich mir das vorstellen ?

2.Und wenn ja , wie hoch ist die Chance auf Antrag im selben Btl. in eine andere Kompanie versetzt zu werden ?


Danke im vorraus für die Antworten :)
Gruß

Falk93

Die FschJg gehören zur Kampftruppe. Dementsprechend auch die ''1.Kp'' dieses Fallschirmjägerbataillons.
Was du meinst, ist, du wirst keiner ''Kampfkompanie'' zugeordnet - Weiter kann ich dir allerdings nicht helfen.

Allerdings gehören auch z. Bsp. der Fallschirmspezialzug zur 1. Kp und die stehen den Kampfkompanien in keinster Weise nach.

Perga

http://www.deutschesheer.de/portal/a/dso/!ut/p/c4/DcgxDoMwDAXQs_QCtkQlhm69BXRBIfkNBstEiUOvX_S2xx--WbgkB5fTgvLEc5TX-qMNqEtqJyWBNW8OVRitVfIwktdeCswhCvq2uO33PimrIKF2y1yO9-MPV3gkgQ!!/

http://de.wikipedia.org/wiki/Fallschirmj%C3%A4gerbataillon_263

Diese Seiten werden wohl einige deiner Fragen beantworten. Was deine Aufgabe sein wird, kann ich dir auch nicht sagen. Für den Diensthunde- oder den Fallschirmspezialzug wirst du wohl nicht eingeplant sein. Letzterem wirst du nur angehören, falls du sehr gute Leistungen erbringst und danach dafür ausgebildet wirst.
Bleiben noch 4 weitere Züge. In einem davon wirst du wohl eingesetzt werden. Unabhängig davon in welcher Kompanie bzw. in welchem Zug du eingestzt wirst, du wirst Fallschirmjäger.

Zu 2.: Einen Antrag kannst du natürlich stellen. Das Ergebnis kann dir keiner sagen. Deinen Einplaner anzurufen wäre die andere Möglichkeit

Firli

Interessant wäre ja mal die Laufbahn zu erfahren. Dann kann man vielleicht auch mehr dazu sagen.


SanFw/RettAss

fab661

Danke:)

Den Einplaner habe versuche ich bereits zu erreichen , bisher leider ohne erfolg.

Ich habe die Laufbahn der Mannschaften gewählt. (SaZ 4)

wolverine

Fahrer oder Schreiber kann man übrigens auch in allen anderen Kompanien werden.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

Auf Ihren Einplanungsunterlagen muss doch stehen, für welche Stelle Sie in der 1./- eingestellt wurden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

fab661

Zitat: Vorgesehen Anschlussverwendung als Fsch Jäger
bei 1./FschJgBtl 263


... deshalb habe ich ja diesen thread erstellt , weil ich mir hierbei unsicher war.

Firli

Das kann von Transportzug über SpezZug bis GeZi einfach alles sein. Abwarten und Tee trinken.


SanFw/RettAss

KlausP

Eigentlich müssten die kompletten Stellendaten einschließlich Teileinheit/Zeile und ATB/ATN auf der Einplanung stehen. Eigentlich ...  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

fab661

Hmm habe nochmal genau nachgeschaut , aber leider steht das nicht dabei :(

Vielleicht habe ich ja Glück und in der GA werden durch Ausfälle Plätze in einer Kampfkompanie frei , die ich belegen könnte.
Ansonsten habe ich mir vorgenommen den Versuch zu wagen , mich dem EGB anzuschließen bzw. das Verfahren mitzumachen und hoffentlich zu bestehen. Was ja nicht einfach ist.

Naja trozdem Dankeschön für alle Antworten . Die Zeit wird mir zeigen was auf mich zukommt . Einen schönen Abend noch ;)

Lidius

Zitat von: fab661 am 10. Dezember 2013, 16:45:42
Vielleicht habe ich ja Glück und in der GA werden durch Ausfälle Plätze in einer Kampfkompanie frei , die ich belegen könnte.

Das funktioniert so leider nicht. Du wirst ja auch für einen bestimmten Dienstposten eingestellt, der schließlich auch besetzt werden muss.

ulli76

Mach erstmal deine AGA. Evtl. wirst du ganz froh sein, danach einen weniger infanteristischen Díenstposten zu bekommen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

fab661

Ich hoffe das ich nach der GA noch größeren habe ehrlich gesagt.

Habe heute in Zweibrücken angerufen , man hat mir dann am Telefon gesagt , dass die 1./ auch andere Infanteristische Teile habe (er nannte sie "grüne") , abgesehen vom Fallschirmspezial- und dem Hundezug. Also hoffe ich das beste .
Außerdem sagte man mir , das dieser Austausch möglich ist das es öfter vorkommt das Leute umgeplant werden wenn sie sich in der GA gut anstellen . Ob das stimmt kann ich natürlich nicht sagen.

Ich lasse einfach alles auf mich zukommen:)

fab661