Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Auslandseinsatz wann??

Begonnen von Andre89, 12. Dezember 2013, 04:36:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MiderSpan

Ob der TE intellektuell in der Lage ist Ironie zu verstehen darüber vermag ich mir mal kein Urteil zu machen aber ob Ironie der richtige Weg ist eine Frage zu beantworten ohne das man sich "verarscht" fühlt, wag ich zu bezweifeln.

schlammtreiber

Zitat von: MiderSpan am 12. Dezember 2013, 15:59:39
ob Ironie der richtige Weg ist eine Frage zu beantworten ohne das man sich "verarscht" fühlt, wag ich zu bezweifeln.

Zitat von: schlammtreiber am 12. Dezember 2013, 14:32:04
Die ersten Antworten waren völlig bierernst und haben die Frage vollumfänglich beantwortet. Erst nach Insistieren seitens des TE wurden die Antworten ironisch, um die Sinnlosigkeit seines Ansinnens durch Überspitzung sichtbar zu machen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Tommie

Zitat von: Andre89 am 12. Dezember 2013, 04:36:05Moin Moin
Ich fange im April als Saz8 in Augustdorf als Panzergrenadier an.
Nach meine Aga komme ich in die 2./PzGrenBtl 212
Und ich würde gerne wissen wann ich das erste mal mit einem Auslandseinsatz rechnen muss?
Vielleicht weiss ja jemand hir bescheid. Oder gibt es da sogar so etwas wie einen Plan wann eine Kompanie in dem Einsatz geht oder so?

Danke im Voraus

Ok, um dann wieder ernsthaft zu werden ;) :

Ich habe im Einsatz als niedrigsten Dienstgrad durchaus schon Obergefreite gesehen, aber die wurden alle noch während des Einsatzes befördert zum Hauptgefreiten. Daraus und aus der Tatsache, dass man nach einem Jahr Zugehörigkeit zur Bundeswehr zum Hauptgefreiten befördert werden kann, lässt sich schließen, dass man nur dann, wenn wirklich alle notwendigen Vorausbildungen quasi nahtlos aneinander gereiht werden können und die Einheit gerade in der Vorausbildung für den Einsatz ist, auch mal als Obergefreiter in einen Einsatz gehen kann, realistisch betrachtet ist man jedoch mindestens Hauptgefreiter, also mehr als ein Jahr dabei, bevor man in den Einsatz geht! Somit brauchen Sie sich nahezu keine Hoffnung zu machen, vor dem April 2015 so weit zu sein, für einen Einsatz ausgebildet worden zu sein. Von einer entsprechenden Einplanung wollen wir da gar nicht sprechen! Und bis dorthin ist ISAF schon "Kriegsgeschichte" während für die Nachfolgemission "Resolute Support" nur noch ca. 600 bis 800 Soldaten gestellt werden. davon wird die absolute Mehrheit im Bereich der Unteroffiziere und Offiziere sein, so dass die Einsatzchancen hier auch sehr gering sein dürften.

Und wie hoch die Chancen stehen, dass Ihre Einheit, zu der Sie dann versetzt werden, die Einsatzkompanie KFOR stellen muss, kann ich Ihnen leider nicht sagen, aber eines ist gewiss: Hoch sind die Chancen nicht wirklich ;) ! Dafür sind Ihre Chancen sehr hoch, in den ersten vier Jahren Ihrer Dienstzeit gar nicht in einen Einsatz zu kommen derzeit sehr hoch, wie es sich allerdings in Zukunft entwickeln wird, lässt sich nur sehr schwer vorher sagen! Sollten Sie allerdings in der Laufbahn der Fachunteroffiziere sein und ohne ZAW für 8 Jahre eingestellt worden sein, dann wird sich vielleicht etwas auftun, aber nicht, bevor Sie alle Ausbildungsabschnitte einschließlich der Laufbahnausbildung abgeschlossen haben. Rechnen Sie hier nicht mit einem Einsatz in den ersten beiden Jahren Ihrer Dienstzeit!

Iceman0275

Moin zusammen !

Zum HG kann man (konnte man?) auch schon nach 9 Monaten befördert werden.

Gruß

Iceman

dunstig

Die aktuelle Soldatenlaufbahnverordnung sieht eine Mindestdienstzeit von 12 Monaten vor, bevor man zum Hauptgefreiten befördert werden kann.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Tommie

Zitat von: Iceman0275 am 13. Dezember 2013, 17:02:16Zum HG kann man (konnte man?) auch schon nach 9 Monaten befördert werden.

Jepp, konnte man ;) ! Das waren die sog. "Leistungs-HGs" :D ! Geht allerdings nicht mehr, sondern aktuell gilt, was ich oben gesagt habe und "dunstig" bestätigt hat: Zum HG wird man frühestens nach einem Jahr Dienstzeit befördert!

Iceman0275

Oh... LeistungsHG ... ich fühle mich geehrt  ;D  ;D  ;D

Aber sonst wäre als W10 ja auch keiner mehr HG geworden

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau