Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

was kann ich mir unter "LAv Fw Tornado RNa" u. "ITFw InfoVarb Bw"

Begonnen von usercg, 16. Dezember 2013, 18:09:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

usercg

Hallo,

ich habe heute eine Liste mit freien Fw sFD Dienstposten erhalten, die ich gerade studiere.
Darauf befinden sich 2 ATB`s, von den ich noch nie gehört habe und mit der Sufu wenig bis garnichts finden konnte.

Vielleicht kann mir hier Jemand in ein paar Worten erklären was man bei diesen Dienstposten für Aufgaben haben wird
oder wie sie sich vom ITFw InfoÜtr WV Bw oder S6Fw unterscheiden.

1.
Militärischer Bereich: LW
Anforderungssymbol: N000
1. ATB: LAv Fw TORNADO RNa

2.
Militärischer Bereich: SKB
Anforderungssymbol: N000
1. ATB: ITFw InfoVarb Bw

Vielen Dank im voraus, ein angenehmes Weihnachtsfest und viel Glück mit der neuen Chefin  ;D

Tommie

1. Luftfahrzeugavioniker-Feldwebel für den Tornado (RNa sagt mir allerdings nichts ;) !)

2. IT-Feldwebel Informationsverarbeitung Bundeswehr, also eine Feldwebelverwendung in einer SD6- oder G6-Abteilung, etc. ...

usercg

Sorry, ich war zuletzt bei den Fallschirmjägern und das sagt mir jetzt nicht so viel. (trotzdem danke für etwas Erleuchtung)

Zu 1.
Das heißt, ich wäre für die Überprüfung und Wartung elektrischer Komponenten am Tornado zuständig?

Zu 2.
Was ist SD6?
G6 wäre dann sowas wie Führungsmittelunterstützung?

Tommie

Ups, zu breite Finger ;) ! Sollte natürlich S6-Abteilung heißen ;) ! Also Führungsgrundgebiet 6, also Führungsunterstützung, IT-Sicherheit, Fernmeldewesen, etc. ...

S6 heißt es z. B. auf der Ebene eines Btl, G6 heißt es dann z. B. auf der Ebene einer Div.!

usercg

Ahja, dachte ich mir schon.

Und meine Aussage zum Tornado stimmt in etwa?
Diese ATB gibt es bestimmt nicht nur für den Tornado oder? Es gibt ja  noch mehr Luftfahrzeuge bei der Bw.

Gibt es so eine ATB auch beim Heer für Fahrzeuge wie z.B. Fennek oder wird das von der Fahrzeuginstandsetzung mit abgedeckt?

Tommie

Was Avionik ist, haben Sie mal bei "Tante Google" nachgeschaut ;) ?

Und nein, weder Fennek noch andere Fahrzeuge des Heeres fliegen ;D !

Lidius

Zitat von: usercg am 16. Dezember 2013, 18:59:37
Gibt es so eine ATB auch beim Heer für Fahrzeuge wie z.B. Fennek oder wird das von der Fahrzeuginstandsetzung mit abgedeckt?

Im Instbereich gibts keine so spezielle Einteilung. Da gibts, sofern sich das nicht geändert hat, für Radfahrzeuge nur die Unterscheidung nach gepanzerte oder ungepanzerte Radfahrzeuge. Ausserdem läuft da auch viel über die HIL https://de.wikipedia.org/wiki/Heeresinstandsetzungslogistik.

usercg

Fliegende Autos habe ich noch nicht gesehen, aber ich fragte auch nicht, ob es auch ein Avioniker für Fahrzeuge gibt, sondern ob es eine vergleichbare ATB im Fahrzeugbereich gibt.

Die Info kam aber gleich danach.

Danke

MatNachwU

Zitat von: Lidius am 16. Dezember 2013, 19:05:37
Zitat von: usercg am 16. Dezember 2013, 18:59:37

Im Instbereich gibts keine so spezielle Einteilung. Da gibts, sofern sich das nicht geändert hat, für Radfahrzeuge nur die Unterscheidung nach gepanzerte oder ungepanzerte Radfahrzeuge. Ausserdem läuft da auch viel über die HIL https://de.wikipedia.org/wiki/Heeresinstandsetzungslogistik.

Hat sich einiges geändert. Jedes Fahrzeug hat seine eigene ATN.
Soldaten, die auf dem jeweiligen Waffensystem ausgebildet wurde, sind häufig bei der HIL für Ausbildungs-/Inübunghaltung.

Fitsch

I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau