Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zu einem Dienstgradabzeichen

Begonnen von Jägerlein1, 18. Dezember 2013, 06:28:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jägerlein1

Guten morgen zusammen,
Meine Frage geht an die Soldaten der Marine:
ich habe gestern einen Dienstgrad gesehen, der mir so noch nie begegnet ist und zwar sieht der Dienstgrad aus wie ein Stabsunteroffizier, aber in der mitte befinden sich zwei waggerechte striche übereinander.
Jetzt frage ich mich, was ist denn nun der Kamerad?
Lg

justice005

Ich meine das muesste ein Bootsmann Anwärter sein. Also den feldwebelanwärterlitzen vergleichbar.

Jägerlein1

Dann Danke schonmal.
Warum müssen die Marinesoldaten auch immer anders sein als die des Heeres, goldene Litzen hätten es ja eigtl auch getan ;)

Tommie

Der Dienstgrad heißt korrekt "Obermaat (Bootsmannanwärter)", abgekürzt "OMT (BA)" und entspricht damit dem "Stabsunteroffizier (Feldwebelanwärter)", abgekürzt "StUffz (FA)"!

Und dass Marinedienstgrade im Bereich der Unteroffiziere und Offiziere z. T. anders heißen als die von Heer und Luftwaffe, hat eine sehr lange Tradition ;) !

Andi

Zitat von: Tommie am 18. Dezember 2013, 06:54:05
Der Dienstgrad heißt korrekt "Obermaat (Bootsmannanwärter)"

Das hätte die Marine gerne. ;) Aber es gibt nur eine Feldwebellaufbahn und deswegen heißen die auch bei der Marine korrekt: Feldwebelanwärter. ;)
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

BulleMölders

Wäre doch mal was, Leutnant zur Erde und Leutnant zur Luft. :)

Zitat von: Andi am 18. Dezember 2013, 07:22:35
Zitat von: Tommie am 18. Dezember 2013, 06:54:05
Der Dienstgrad heißt korrekt "Obermaat (Bootsmannanwärter)"

Das hätte die Marine gerne. ;) Aber es gibt nur eine Feldwebellaufbahn und deswegen heißen die auch bei der Marine korrekt: Feldwebelanwärter. ;)
Bist du dir da sicher?
Selbst auf der Seite der Bundeswehr steht was von
ZitatFeldwebelanwärter/Bootsmannanwärter und Unteroffizieranwärter/Maatanwärter
Siehe: Dienstgrade der Bundeswehr

Tommie

Zitat von: Andi am 18. Dezember 2013, 07:22:35Das hätte die Marine gerne. ;) Aber es gibt nur eine Feldwebellaufbahn und deswegen heißen die auch bei der Marine korrekt: Feldwebelanwärter. ;)

Ja nee, is klar ;) ! Und die ZDv 37/10 wurde auch nur zur Bespassung ergänzt ;) !

Zitat"Anweisung der Gruppe Dienstvorschriften Nr. 8/2002
Betr.: ZDv 37/10 ,,Anzugordnung für die Soldaten der Bundeswehr";
hier: Einführung der Laufbahnanwärterabzeichen für Feldwebel-/Bootsmannanwärter (FA/BA)
Bezug: BMVg – FüS roem I 6 – Az 60-15-07 vom 22.03.02

..."

Si tacuisses ... ;D !

Tommie

Ups, da habe ich die Hälfte vergessen ;) :

Zitat"...
Bootsmannanwärter (Marine) tragen ab 1. April 2002 zwei quergestellte gewebte Streifen bzw. Metallabzeichen (Schulterklappe) über den Dienstgradenabzeichen.
Dieses Fernschreiben ist bis zur Herausgabe der Neufassung der ZDv 37/10 nach der Nr. 507 in die Vorschrift einzuheften.
..."

Andi

Zitat von: Tommie am 18. Dezember 2013, 07:51:39
Ja nee, is klar ;) ! Und die ZDv 37/10 wurde auch nur zur Bespassung ergänzt ;) !

Da wurde tatsächlich nur eine "urbane Legende" verschriftlicht. Unsinn ist es trotzdem. Da hat irgendein sehr schlauer Mensch schlicht nicht geprüft, was er geschrieben hat.
Ausschlaggebend ist hier ausschließlich die Soldatenlaufbahnverordnung und die spricht in § 15 (3) ausschließlich von Feldwebelanwärtern.

Gruß Andi
the rest is silence...

Tommie

Diese Aussage ist schon wieder MUMPITZ in meinen Augen! Das Wort "Bootsmann" kommt in der gesamten SLV nicht ein einziges mal vor! Dafür aber folgender Satz als Abschluss des § 1 der SLV:

Zitat"Soweit die folgenden Vorschriften Dienstgradbezeichnungen und Zusätze zur Dienstgradbezeichnung enthalten, sind die entsprechenden Bezeichnungen und Zusätze der Marine und des Sanitätsdienstes mit umfasst."

Somit heißt es ganz klar, so wie in dem Fernschreiben zur ZDv 37/10 erwähnt, Bootsmannanwärter!

Andi

the rest is silence...

Steve87

Beamter im mittleren technischen Dienst

Tommie

Und nicht nur die, sondern offensichtlich auch das BAPersBw, das auf z. B. Kommandierungen und Versetzungsverfügungen auch immer von "FA/BA" als Dienstgradzusatz spricht!

Was machen also alle falsch, was nur der "Andi" richtig macht ;) ?

Ach ja, Andi, dann gibt es generell gar keine Marinedienstgrade, denn die werden ja in der SLV komplett nicht erwähnt, außer in dem von mir zitierten Schluss des § 1;) ! Komm bitte wierder auf den Boden, Andi, das ist doch hanebüchen!

F_K

Andis Ansicht ist hier sicherlich eine eher abwegige Mindermeinung:

Der "Chef vom Ganzen" hat da mal verfügt

ZitatAuf Grund des § 4 Abs. 3 des Soldatengesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 19. August 1975 (BGBl. I S. 2273) ordne ich an:

.. und dies auf Basis des SG - und da sind die Marinedienstgrade "drin", iVm der ZDV 37/10 ergeben sich dann die Dienstgradzusätze.

(.. dass dies in der SLV nicht erneut "gedoppelt" wird, ist dort ja extra erwähnt).

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau