Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neue UA/FA-Bataillone im Heer ab Jan. 2014

Begonnen von Bregenz12, 30. Dezember 2013, 09:01:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

ZitatDas kann passieren, dass Sie dann den Ausbildungsgang der Lw-UA/FA z.B. in Heide durchlaui
fen.
Genau so wirds auch gemacht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwMatBewUffz

Hab meine Eignungsfestellung + Einplanung nu geschafft.

Dienstantritt zum:

1. Modul FAL in Flensburg SchStrAufkl
2. Modul Truppenpraktikum Stammeinheit
3. Modul FAL in Flensburg SchStrAufkl
.
.
.

Bin auch dann Angehöriger der SKB als HUT. In der Schule werden HUT, MUT, LUT und Zivilangestellte  in den Bereichen Eloka,  Militärischen Nachrichtenwesens, Geo-Informationswesen und Operative Kommunikation ausgebildet. (Steht auch auf der HP der SKB)
Neben dem FAL findet dort auch Fachbezogene Lehrgänge statt, ich weiß es jetzt noch nicht mit Bestimmtheit aber es kann sein das der FL (MFT) dort stattfindet. Ganz hinter diese Struktur steige ich ehrlich gesagt noch nicht. Zumindest sind die ersten 4 Monate bereits für mich ersichtlich, FL AMT, MFT und Sprachenlehrgang wird man dann sicherlich Rechtzeitig erfahren. Da mach ich mir jetzt keinen Kopf.^^

elec

Darf ich fragen, wann das Datum der Bewerbung war, der Eignungstest war (vermutlich die Tage) und der Einstellung ist?

Nexu5/Tapatalk

LwMatBewUffz

- Beim KB abgegeben hatte ich die Bewerbung am 21.08.2013
- Zwischenbescheid kam am 04.09.2013 mit dem Vermerk "Eingang am 27.08.13"
- Rückfrage meinerseits am 19.09.13
- Eignungsfeststellung Oktober ohne Einplanung
- Einplanung Dezember

Dienstantritt: 01.04.2014

elec

Gut, dann werd ich morgen auch mal vorsorglich anrufen, danke. :)

Nexu5/Tapatalk

LwMatBewUffz

Gerne.

Hatte das hier geschrieben um Aufzuzeigen das es offenbar in der SKB bei einigen Verwendungen offensichtlich Abweichungen der Ausbildung in den sogenannten UA- /FA Bataillonen gibt. Vermutlich wird es in dem ein oder anderen Bereich ähnlich sein.

Snake_tde

Zur Info, Laufbahnwechsler und Wiedereinsteller durchlaufen auch die 6 Monate, es gibt aber einige Abweichung bei denen die zB eine Integrierte Verwendung haben.

Fakt ist alle UA/FAs durchlaufen diesen Lehrgang (6Monate) abweichung gibt es bei denen die ZB einen Posten haben Wiedereinsteller sind und Ihren Dienstgrad behalten, da ist es bei manchen so das diese nach 2 Monaten dann in Ihrer Stamm bleiben!

Der Hintergrund des ganzen ist das alle durchgemischt sind auf jeder Stube ist mindestens einer der mal bei der BW war. Somit tragen die erfahrenen auch einen Beitrag der Ausbildung, Sie verhelfen dabei das das eben gelernte verinnerlicht wird.

Nehmt das nicht auf die leichte Schulter, es ist schon knallhartes Programm und wer pennt und nicht nachbereitet bleibt auf der Strecke (übertrieben gesagt)
Fakt ist es gibt keinen Dummfi..
Vielleicht auch Interessant, es sind jetzt 10Tage rum, es geht nöchste Woche schon auf die Schießbahn, der ein oder andere wird daran sehen wie Straf das Programm ist.

Die Kameradschaft ist sehr gut und wir haben viel Spaß trotz enormer Anstrengungen, Die Ausbilder sind auch Top!!

Soviel dazu.

Ach ja schaut mal für die Lehrgangsgruppen ab 1.4. ob  nicht Altenstadt Celle oder Sondershausen näher sind als bei euch im DA angegebene Ort. dann lasst euch vorher noch umswitschen denn da wurde in den KCs nicht drauf geachtet.

Für alle zukünftigen macht euch nicht bekloppt, aber bringt auch Leistung geschenkt wird euch nichts, aber es ist super.

elec

Danke für die Infos! Klingt ja soweit ganz nett. :) Sie sind in Sondershausen? Da hätte mich die Unterbringung noch interessiert. (Stube 2000? 2-4-6 Mann Zimmer? Bad auf Stube? etc.)

Snake_tde

Sie wollen zur Bundeswehr! nicht in ein Hotel!

Stuben sind aber i.O. 2 Bäder aufm Flur

elec

Zitat von: Snake_tde am 11. Januar 2014, 18:27:39
Sie wollen zur Bundeswehr! nicht in ein Hotel!

Gut erkannt!
Nennen Sie es präventive Informationsbeschaffung.
Und wie viel Mann sind es nun pro Stube?

Snake_tde

Iceman81

Ich weiß das Thema ist etwas älter, aber wie sieht das aus an den ersten Wochenenden der Ausbildung ist das wie bei der normalen GA das da in der Regel Dienst ist mal von Wache/UvD etc. abgesehn.

Und wie sieht das mit dem Zapfenstreich in den ersten Wochen/Monaten aus?

dunstig

Zitat von: Iceman81 am 02. Juli 2014, 14:52:56
Ich weiß das Thema ist etwas älter, aber wie sieht das aus an den ersten Wochenenden der Ausbildung ist das wie bei der normalen GA das da in der Regel Dienst ist mal von Wache/UvD etc. abgesehn.

Wird hier keiner sagen können, da das von Einheit zu Einheit variieren kann.

Zitat von: Iceman81 am 02. Juli 2014, 14:52:56
Und wie sieht das mit dem Zapfenstreich in den ersten Wochen/Monaten aus?

Den wird es wohl geben.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

zetroc

Wo sind denn ähnliche Bataillone für FA der Streitkräftebasis?
Angenommen ich werde FA der SKB mit Marineuniform.. wo wird hier die GA stattfinden?

F_K

ZitatFA der SKB mit Marineuniform..

Es gibt keine FA in der SKB mit Marineuniform!

Jetzt fangen Neulinge schon mit Fangfragen an ...