Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Truppenausweis

Begonnen von Panzergrenadier1996, 30. Dezember 2013, 13:53:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Panzergrenadier1996

Hallo, ich habe ein Problem, ich habe vor 2 Tagen meinen Personalausweis verloren und habe schon einen vorübergehenden, aber da ich am 02. Januar e in der Bundeswehr bin, wurde mir gesag das ich keinen neuen Beantragen muss. Jetzt meine Frage:

Ist der Truppenausweis ein Ersatz für den Prrsonalausweis oder soll ich neben dem Reisepass auch einen Personalausweis beantragen? Bitte sagt mir ob es unbedingt notwendig ist neben dem Truppenausweis einen Perso zu haben
Danke schon mal für die Antworten

LG Angela

KlausP

ZitatIst der Truppenausweis ein Ersatz für den Prrsonalausweis

Nein.

Zitat... am 02. Januar e in der Bundeswehr bin, wurde mir gesag das ich keinen neuen Beantragen muss

Wer erzählt sowas?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

InstUffzSEAKlima

Natürlich muss ein gültiger Personalausweis vorhanden sein, der bei Verlust oder turnusgemäß erneuert werden muss. Der TrAusweis ist kein Ersatz oder vergleichbares Dokument, da dieser ja keinerlei Angaben enthält, die auf dem Personalausweis zu finden sind. Im Zivilen ist dieser allenfalls als Nachweis dienlich, dass man tatsächlich aktiver Soldat ist, mehr aber auch nicht.

In der Regel gewähren Chefs aber für die Erledigung der Formalitäten am Heimatort Sonderurlaub, wenn Dienst- und Wohnort weit voneinander entfernt liegen. Unser Chef war der Meinung, dass Soldaten am Ort dies auch nach Dienst erledigen können oder sich z.T. in der Pause abmelden können und keinen Urlaub dazu verbrauchen müssen.

Ist und bleibt aber immer die Entscheidung vom Chef, daher ihn darauf sachlich ansprechen.

KlausP

Nochmal zu dieser Frage:

ZitatIst der Truppenausweis ein Ersatz für den Prrsonalausweis

Den Truppenausweis werden Sie sicher nicht innerhalb der ersten 4 bis 6 Wochen nach Dienstantritt bekommen. das ist abhängig von Fototermin und der Auslastung der Personalabteilung, die die ganzen Ausweise für die Rekruten (das können durchaus um die 150 und mehr sein) erstellen muss.

InstUffzSEAKlima

Bis Donnerstag wirst du auch nichts anderes bekommen, die Ämter haben heute und morgen erst recht geschlossen. Mit dem Reisepass melden und dann schnellstmöglich bei deiner Heimat-Stadt-/Gemeindeverwaltung die Ausstellung eines PersAusweises beantragen.

Andi

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ulli76

Der TE hat ja einen Reisepass. Also reicht das offenbar. Mir wäre da aber zu lästig, den mitzuschleppen. Außerdem ist der deutlich teurer, wenn er verloren geht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

JohnnyFish

hey leute da es hier um den truppenausweis geht hätte ich dazu noch eine frage:

und zwar bekommt man den alten truppenausweis (mit dem damaligen foto) wieder, wenn man wiedereinsteller ist oder bekommt man einen komplett neuen mit nem neuen foto ?

mfg

KlausP

Zitatbekommt man den alten truppenausweis (mit dem damaligen foto) wieder, wenn man wiedereinsteller ist

Wenn der nicht zwischen Ihrem DZE und ihrer Wiedereinstellung irgendwo im Bermuda-Dreieck "alte Einheit - KWEA - neue Einheit" verschollen ist, bekommen Sie den erstmal wieder.

Pericranium

Ich habe selber in meinem ehem. KWEA angerufen und mir meine alten Unterlagen alle nach Hause schicken lassen, auch wenn das eigentlich nicht Dienstwegkonform war.
Bei ein paar Kameraden, die auch Wiedereinsteller waren, ist Manches verloren gegangen und deshalb war ich auf der Hut und wollte die Unterlagen lieber persönlich in Empfang nehmen.

BSG1966

Ich hab meinen alten (nach 9 Jahren!) wiederbekommen, dieser wurde allerdings dann "entwertet" und ich hab nen neuen bekommen.

Pericranium

Darf man seinen alten entwerteten Truppenausweis denn behalten?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau