Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Anreise zum Lehrgang - Kleidung

Begonnen von HFlg14, 02. Januar 2014, 08:50:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HFlg14

Guten Morgen,

Am Sonntag (5.1) muss ich zum FAL nach Bückeburg anreisen. Meine jetzige Einheit ist in BaWü, wo Montag noch Feiertag ist. Ich bin noch im Urlaub und würde also direkt vom Heimatort nach Bückeburg fahren.
Nun meine Frage. Da Sonntag nur Anreisetag ist, der Lehrgang erst am Montag losgeht - was ziehe ich an? DA? FA? Zivil?

Vielen Dank

wolverine

Dort wird doch sm. Befohlenen Anreisetag sicher ein Meldekopf eingerichtet worden sein?! Dienstreisen führt man im Dienstanzug durch und für die Meldung am vorbeschriebenen  Meldekopf sieht das auch besser aus.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

Da die Lehrgangsanreise dienstlich veranlasst ist (der Reisetag gehört ja zum Kommandierungszeitraum) gibt es nur einen möglichen Anzug - den Dienstanzug. Wann da wo Feiertage sind, ist völlig belanglos.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

HFlg14

Auf meiner Kommandierung steht nur Meldung Vortag bis 1600. Aber dann werde ich im DA anreisen, war auch meine Idee.... Habe allerdings nur OG Klappen, bin jetzt Uffz, aber ist ja nur für Sonntag...

HFlg14

Klaus: Eben nicht. Auf der Kommandierung ist der Zeitraum mit 06.01.14 bis 28.02.14 angegeben. Mit Meldung Vortag.
Aber es hat sich jetzt ja geklärt. Dankeschön!

miguhamburg1

Sie sind doch Soldat und die Dienstreise ist für Sie angeordnet. Also haben befinden Sie sich im Dienst, wenn Sie auf dienstlich angeordneten Reisen sind - und zwar vollkommenunabhängig von Wochenenden und Feiertagen. Im Dienst trägt ein Soldat grundsätzlich Uniform, es sei denn, der Disziplinarvorgesetzte  befiehlt für den Einzelfall, Zivil zu tragen (oder es besteht ein allgemeines Uniformverbot). Ist nichts anderes befohlen, trät der Soldat auf Dienstreisen den Dienstanzug.

BulleMölders

Zitat von: HFlg14 am 02. Januar 2014, 09:01:59
Habe allerdings nur OG Klappen, bin jetzt Uffz, aber ist ja nur für Sonntag...
Darauf hätte man sich aber auch vorbereiten können, denn ich gehe mal davon aus, dass Sie nicht erst seit Heute wissen das Sie am Reisetag Uffz sind.

Und bei der Frage nach dem Anzug, stell ich mir mal wieder die Frage, was man eigentlich noch lernt bei der Bundeswehr.
Wenn ein Uffz solch eine Frage stellt, was kann ich dann eigentlich noch von den Mannschaften erwarten?

Wenn ich zu meiner Zeit unseren Wachtmeister oder meinen Radarmeister in der Situation solch eine Frage gestellt hätte, dann wäre ein intensives Studium der entsprechenden Vorschriften noch das mindeste gewesen, was ich hätte durchführen dürfen.
Von der neuen Fönfrisur durch die Ansprengversuche mal ganz abgesehen.  :o

HFlg14

Richtig, ich wusste das seit Freitag vor den Feiertagen, als ich befördert wurde! Die HG Klappen habe ich mir besorgt, aber dass es dann Uffz wurde, wusste ich nicht (oder jemand im Gezi...) Und am Freitag als Dienstschluss um 1000 nach Abteilungsantreten war, war keine Zeit mehr um diese  beim NDF abzuholen...

Tja, hätte ich jemanden aus meiner Staffel den ich hätte fragen können hätte ich dies getan, aber komischerweise sind die alle im Urlaub, ausserdem werde ich neben dem Lehrgang noch versetzt in eine neue Stammeinheit.
Viel Erfolg bei der Fönfrisur, da können sie lange blasen!

MfG

HFlg14

Dieser Thread kann nun wohl geschlossen werden, oder wir lassen ihn auf damit sich manche noch austoben können bis sie am Montag endlich wieder in der Truppe sind.

BulleMölders

Man was bin ich froh, dass ich Montag nicht wieder zu "dieser" Truppe muss.

Und was die Dienstgradabzeichen angeht, da haben wir aber ein schlampiges Geschäftszimmer.
Ich habe zu jeder meiner Beförderungen einen entsprechenden Satz ausgehändigt bekommen. Und was das Jacket anging, da gab es dann schon mal vorab einen Wink aus dem Geschäftszimmer, dass man schon mal ein Jacket zum aufnähen geben soll.

miguhamburg1

Die Situation des Kameraden bezüglich des Dienstgradabzeichens kann man schon verstehen. Geübte Praxis ist es ja in den meisten Fällen, dass die Beförderung für den Beförderten wirklich überraschend kommt. Und das mit dem "mal eben aufnähen" lassen ist seit den Zeiten der LHBw auch nicht mehr ohne Weiteres möglich. Zu kritisieren ist allenfalls, dass des offenbar die Ausbilder des Fragenstellers nicht für nötig befunden hatten, ihren Untergebenen das Thema "Welche Uniform wird zu welchem Anlass getragen" zu erläuern.

Insofern ist dem Kameraden die Frage ja nun beantwortet worden.

funker07

Ohne jetzt ne aktuelle 37/10 vorliegen zu haben:
Auf meinem letzten Lehrgang hab ich nen ganzen Hörsaal in Zivil abreisen sehen. Einer der Teilnehmer sagte mir, den Anzug legt der Disziplinarvorgesetzte fest und der könnte dabei auch für Dienstreisen zivil befehlen ohne gegen irgendeine Muss- oder Sollbestimmung zu verstoßen.

Weiß da jemand näheres?

Zu den Beförderungen: Besonders für Laufbahnwechsler (das scheint HFlg14 ja zu sein, wenn er gleichzeitig Versetzung erwähnt) kommt sowas durchaus mal überraschend.
Wenn er die Wahl hat, auf Verdacht umnähen zu lassen und dann mit nem falschen/zu hohen Dienstgrad anzureisen, wäre mir die jetzige Variante auch lieber.
Das Umnähen (da Mannschaftsdienstgrad=>Uffz etwas aufwändiger) kann je nach LHBw auch mal ne Woche dauern (manchmal auch noch länger).

Firli

ZitatOhne jetzt ne aktuelle 37/10 vorliegen zu haben:
Auf meinem letzten Lehrgang hab ich nen ganzen Hörsaal in Zivil abreisen sehen. Einer der Teilnehmer sagte mir, den Anzug legt der Disziplinarvorgesetzte fest und der könnte dabei auch für Dienstreisen zivil befehlen ohne gegen irgendeine Muss- oder Sollbestimmung zu verstoßen.

Weiß da jemand näheres?

Zitat von: miguhamburg1 am 02. Januar 2014, 09:12:18
Sie sind doch Soldat und die Dienstreise ist für Sie angeordnet. Also haben befinden Sie sich im Dienst, wenn Sie auf dienstlich angeordneten Reisen sind - und zwar vollkommenunabhängig von Wochenenden und Feiertagen. Im Dienst trägt ein Soldat grundsätzlich Uniform, es sei denn, der Disziplinarvorgesetzte  befiehlt für den Einzelfall, Zivil zu tragen (oder es besteht ein allgemeines Uniformverbot). Ist nichts anderes befohlen, trät der Soldat auf Dienstreisen den Dienstanzug.

SanFw/RettAss

NiMü

Grundsätzlich ist ja bereits alles gesagt. DIENSTreise ist Dienst und der Reiseanzug ist der Dienstanzug (Grundform). So sagt es die Vorschrift !!! In der Praxis bin ich mal ca. 800 Kilometer im Pkw nach Sonthofen auf den Spießlehrgang gereist und habe einen Freizeitanzug ziv. bevorzugt. Ein netter Wachmann in der Kaserne, hat mir dann den (kumpelhaften)  Tip gegeben besser den Dienstanzug anzulegen. War wirklich gut, denn der Obergefreite der uns in Empfang nahm, hat jeden notiert der nicht in Uniform angereist ist. Am nächsten Tag gab es dann vom Lehrgruppenkommandeur einen fürchterlichen Anpfiff, quasi für alle. (Pflicht zur Kameradschaft) Ca. 12 Jahre später war ich dann Spieß an der Logistikschule, da sind dann alle Dienstgradgruppen, vom Obergefreiten bis zum Oberstleutnant in allen erdenklichen Anzügen inclusive Univil angereist. Ich habe dann Jeden und Jede auf die Anzugspflicht hingewiesen . Bei einer Begrüßungsrunde wurde dann mein Chef gefragt ob der Spieß der letzte Weltkriegsteilnehmer sei.
Gut das ich inzwischen pensioniert bin.

KlausP

ZitatIn der Praxis bin ich mal ca. 800 Kilometer im Pkw nach Sonthofen auf den Spießlehrgang gereist ...

Ich auch. Im Januar 93.

Zitat... und habe einen Freizeitanzug ziv. bevorzugt

Ich nicht. Aber bei uns stand auch kein OGefr, der alle notiert hat. Oder der war schon weg, als ich gegen 20.00 Uhr in der GOB eingetroffen bin.  :D

ZitatGut das ich inzwischen pensioniert bin.

Wenn ich so Einiges hier lese, kann ich dir nur beipflichten. Mir hat sich die Frage, die der TE hier gestellt hat, in knapp 35 Dienstjahren nie gestellt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau