Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWD 15 Monate als Verpflegungssoldat

Begonnen von Oli96, 10. Januar 2014, 00:24:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oli96

Hallo Leute,

Ich wollte mich mal genauer informieren was man nach Grundausbildung macht?
Ich hab mich für den FWD (15monate) beworben als Verpflegungssoldat jetzt würde mich interessieren was ich genau nach der Grundausbildung machen und wie es für mich dann weitergeht.

danke im vorraus

mfg.Oli

Ralf

1. Tätigkeiten
1.1 Zusammenfassung der Aufgaben
Der/die Verpflegungssoldat/in Streitkräfte (VpflSdt SK) nimmt Aufgaben im Rahmen der Verpflegungswirtschaft unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen wahr.

Er/Sie unterstützt das Verpflegungspersonal bei der Zubereitung und Ausgabe von Truppenverpflegung auch unter den Bedingungen des Einsatzes.

1.2 Tätigkeiten / Aufgaben im einzelnen
Der VpflSdt SK

·         wirkt mit beim feldmäßigen Aufbau und Betrieb der TFK 250 unter Beachtung der Sicherheitsbestimmungen,

·         wirkt bei der Zubereitung der Lebensmittel auch unter Einsatzbedingungen und deren Ausgabe mit,

·         wirkt mit bei der ordnungsgemäßen Übernahme, Transport, Aufbewahrung und Lagerung von Lebensmitteln,

·         unterstützt bei der Feststellung der Vollständigkeit und Vollzähligkeit von Zubehör/Anbauteilen sowie Pflege und Wartungsmaßnahmen,

·         unterstützt bei der Einhaltung der Hygienebestimmungen gem. ZDv 46/28,

·         wirkt bei der Einhaltung der Betriebsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften mit,

·         wirkt mit bei der ordnungsgemäßen Abfallverwertung und Abfallbeseitigung.

1.3 Arbeitsbedingungen
·         Arbeiten werden zeitweise auf fremden Standorten / Plätzen im In- und Ausland und unter besonderen klimatischen Umweltbedingungen durchgeführt,

·         Einsatz im Gelände,

·         Schichtdienst möglich,

·         körperliche Belastungen unter Hitze und Dampf,

·         Heben von Lasten.

2. Fertigkeiten und Kenntnisse
·         Fähigkeit und Fertigkeit bei der Zubereitung von Verpflegung auch unter Einsatzbedingungen mitzuwirken,

·         Fähigkeit und Fertigkeit die TFK 250 / Containerküche unter Anleitung bedienen zu können,

·         Grundkenntnisse der Verpflegungszubereitung,

·         Kenntnisse über die Anwendung und Umsetzung der für die Verpflegungswirtschaft und insbesondere die für die Bereiche Umwelt, Hygiene und Arbeitsschutz gültigen Gesetze, Vorschriften, Verordnungen und Richtlinien.

3. Mögliche Verwendungen in Dienststellungen
3.1 Verwendung
·         Dienstposten im Verpflegungstrupp,

·         Dienstposten in der Verpflegungsgruppe in einer selbstEinh / im Vbd,

·         Dienstposten in stationären Truppenküchen,

·         Dienstposten in Feldlagerverpflegungsgruppen

3.2 Dienstgradspanne
Schütze, Flieger, Matrose - OStGefr

4. Besondere geistige u. physische Eignungsforderungen etc.
nicht festgelegt

5. Sonstige Voraussetzungen
- Belehrung für Küchenpersonal gem. ZDv 46/28

- Küchendienstverwendungsfähigkeit gem. ZDv 46/28

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Oli96

Danke viel wusste ich schon selbst nur wollte mir ein genaueres bild machen ! :)

Fm 1994

Als FWDL wirst du aber nicht unbedingt immer da eingesetzt, wo du eingeplant bist.
I. d. R. bleibt man in der selben Kompanie. Es kann aber z. B. sein, dass du danach in
der Materialbewirtschaftung eingesetzt wirst. Denn FWD setzt man immer da ein, wo man gerade
"Handlager" brauchen kann.

Wie gesagt es kann sein, du kannst aber auch Glück haben und als Verpfleger eingesetzt werden :)