Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Wiedereinstellungs- Möglichkeiten

Begonnen von DeerHunter84, 19. Januar 2014, 17:07:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeerHunter84

Wiedereisteller mit 30 als ehemals SAZ 4 (StUffz)

Hallo liebe Forengemeinde  ;)

Ich habe mir schon div. Threads hier durchgelesen, aber so richtig entsprach keiner meiner Situation.

Besteht für mich die Möglichkeit in die Feldwebel bzw. Offz. /Offz.milFD Laufbahn zu kommen ?

Hier meine Vita: 30 Jahre, Landesbeamter (auf Lebenszeit - derzeit A7), verheiratet (Ehepartner ebenfalls Landesbeamter), keine Kinder, Realschulabschluß, Berufsausbildung: Bürokaufmann (IHK),

div. weitere Qualifizierungen: Personalfachkaufmann (Zertifikat), Ausbilder Eignung (IHK), Datenschutz Manager (IHK), Qualitäts- Manager (IHK), Projekt Leiter (IHK), Englisch B2, SAP Foundation Level / SAP Human Resources / SAP Logistik zertifiziert, Übungsleiter Breitensport (zivil), DSA Prüfer (zivil), Führerschein ABCE, Rettungsschwimmer inkl. Lehr-Rettungsschwimmer.

Bei der Bundeswehr war ich SAZ 4 und wurde als StUffz entlassen, ATNs hatte ich: Sich/- Wachsoldat, Hlf im SanDienst, StabsDst Sdt, StDst Uffz, PersUffz, Kraftfahrer BCE, Reservistenbearbeiter.

Ich habe 2013 die allg. Offz. Eignung bekommen, weil ich mich für die Reserve beworben hatte, diese gilt laut dem Schreiben das ich mitbekommen habe bis 2016.

Würde die allg. Offz. Eignung gleichwertig mit der Feldwebeleignung sein und welche Chancen hat man heutzutage überhaupt Berufssoldat zu werden ?!

Beim Karriereberater habe ich erst einen Termin für ende Februar 2014 bekommen  :o

Vielen Dank jedenfalls schon mal für Eure Kommentare und Einschätzungen    ;D





Firli

Wenn Sie Beamter auf Lebenszeit sind dann behalten Sie um Himmels Willen die Stelle.


SanFw/RettAss

Tommie

A7, also Regierungsobersekretär ;) ! Na ja, Sie gehen mindestens als Regierungshauptsekretär, wenn nicht gar als Amtsinspektor in Pension!

Und das wollen Sie aufs Spiel setzen für eine "Karriere" als SaZ, bei der Sie bei entsprechender Würdigung Ihrer Qualifikation mit A6 einsteigen und eine ungewisse Aussicht auf Übernahme als BS haben? Na dann viel Spaß ;D !

Tommie

Ach ja, Sie haben die Eignung als ResOffz bekommen, mehr nicht ;) ! Für die Zulassung als OA im Truppendienst benötigen Sie mindestens die (bei Ihnen meines Erachtens nicht vorhandene!) Fachhochschulreife! oder war die bei einer Ihrer Weiterbildungen enthalten?

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

Formal ja, aber dann geht er wohl in Pension, wenn er fertig studiert hat ;D ?

MarcAurel

Realschule mit Berufsabschluß genügt Es gibt doch einige OAs TrDst ohne Studium, die ganz normal ihren OAL machen.
Was ich ganz und gar nicht verstehe: Als Beamter auf Lebenszeit einen unsicheren Job als SAZ annehmen. Gibt es denn die Möglichkeit nach der Laufbahn SAZ wieder in das Beamtenverhältnis zurück zu gehen?
Kenne mich da ja nicht aus, würde mich aber doch mal interessieren.

Wenn nicht, dann sollte man sich überlegen, ob eine ungesicherte Zukunft, bei der die Chance BS zu werden äußerst gering ist, wirklich ein guter Tausch gegen das Beamtenverhältnis darstellt.



DeerHunter84

Vielen Dank schon mal,

im Pension werde ich wohl, wenn es hier so bleibt mit A7 gehen, seit 2011 gehe Beamte des mittleren Dienstes in dem Bundesland in dem ich diene durchaus damit in den Ruhestand.

Des weiteren gibt es doch sowas wie Besitzstandswahrung oder ?! Ich würde doch auch bei der BW A7 behalten ?!

Außerdem muss man ja nicht studieren um zwangsläufig Offz zu werden oder ?!

Gibt es den Offz milFD nicht mehr und würde ich nochmal ein drei Tägiges Testverfahren durchlaufen für die Feldwebellaufbahn, obwohl ich schon drei Tage in Köln war ?!  ???


Tommie

Zitat von: DeerHunter84 am 19. Januar 2014, 17:48:46Des weiteren gibt es doch sowas wie Besitzstandswahrung oder ?! Ich würde doch auch bei der BW A7 behalten ?!

Von was träumen Sie eigentlich nachts ;) ? Bei der Bundeswehr werden Sie, nachdem das Land bei dem Sie aktuell beschäftigt sind, Ihnen die Entlassungsurkunde ausgehändigt hat, mit dem zuletzt erreichten Dienstgrad eingestellt, weil Ihre Qualifikationen wohl eher nicht für mehr reichen! Und als StUffz bekommt man nun mal A6! Und für den offz MillFD können Sie sich bewerben, wenn Sie mal Feldwebel sind ...

DeerHunter84

ZitatVon was träumen Sie eigentlich nachts ;) ?

Nach meinen Rechtskenntnissen ist sowohl im Bundesbesoldungsgesetz als auch im Landesbesoldungsgesetz geregelt das eine erreichte Gehalts Stufe auch bei Wiedereintritt bestehen bleibt !

ZitatUnd für den offz MillFD können Sie sich bewerben, wenn Sie mal Feldwebel sind ...

Danke sehr, das wollte ich wissen, hätte ja sein können das die BW das weg rationalisiert hat.

Tommie

Sie sind bei der Bundeswehr als StUffz ausgeschieden, der nach A6 bezahlt wurde, oder? Also werden Sie auch so wieder eingestellt! Es sei denn, Ihre Qualifikation reicht für eine Einstellung als Feldwebel aus, was ich allerdings so nicht beurteilen kann!

Ein Bekannter von mir war Regierungsobersekretär in Baden-Württemberg, hat seine Entlassungspapiere bekommen und ist jetzt Regierungsinspektoranwärter und eben wieder kein Beamter auf Lebenszeit! Er erhält Anwärterbezüge und nicht A7!

DeerHunter84

ZitatSie sind bei der Bundeswehr als StUffz ausgeschieden, der nach A6 bezahlt wurde, oder?

Genau richtig  :)

ZitatEin Bekannter von mir war Regierungsobersekretär in Baden-Württemberg, hat seine Entlassungspapiere bekommen und ist jetzt Regierungsinspektoranwärter und eben wieder kein Beamter auf Lebenszeit! Er erhält Anwärterbezüge und nicht A7!

Eben das sollte nicht passieren, wenn ich z.B. innerhalb aufsteigen will wäre ich auch Inspektor Anwärter, würde aber A7 behalten, das wäre ja Lustig wenn jeder Lebensältere der Aufsteigen möchte und bereits eine Stufe fest hat, wieder Anwärterbezüge bekommt. (Natürlich glaube ich ihnen in dem von ihnen beschrieben Fall)

Ist natürlich immer auch eine Verhandlungssache.

Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen wieder mit A6 eingestellt zu werden, meine Bedenken waren mein Alter, ich dachte bei Fw bzw. Offz. ist bei 29 Jahren Schluss.

F_K

Stellen wir doch mal fest- der TE ist alter als 29, OA geht also nicht mehr, ebenfalls kein Fw TrD.
Da kein Studienabschluss, entfällt dessen Anerkennung im Sinn 43.

Es bleibt Fw Fachdienst mit sehr ungewissen Chancen auf BS.

Ich würde es nicht machen oder anraten - bin aber auch Warmduscher und Weichei.

Ohne Kinder und mit sicherem Verdienst der Frau kann man viel machen - bis zur Scheidung.

Tommie

Bei einem internen Aufstieg bin ich ganz Ihrer Meinung! Hier ist der Bekannte allerdings bei der Bundeswehrverwaltung ausgeschieden und wurde von einer anderen Bundesbehörde als Inspektorenanwärter wieder eingestellt! Und bei Ihnen ist es so, dass Sie als Landesbeamter ausscheiden würden und von der Bundeswehr wiede3r eingestellt werden! Und ... ohne die Entlassungsurkunde von Ihrer Landesbehörde stellt die Bundeswehr Sie auch nicht ein!

ulli76

Mit nem Lebenspartner als Landesbeamter macht das Ganze eh nicht so viel Sinn. Was machst du, wenn es nur ne Stelle am anderen Ende der Republik bekommst oder du später dort hin versetzt wirst?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau