Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neuer Haar- und Barterlass: Regenschirm ja, Tunnel nein

Begonnen von Ralf, 20. Januar 2014, 20:29:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Nach Jahren der Überarbeitung liegt er jetzt vor, der neue Haar- und Barterlass der Bundeswehr. Allerdings, den Zeiten geschuldet, heißt er nicht mehr Erlass "Die Haar- und Barttracht der Soldaten", sondern ordnungsgemäß gegendert Das äußere Erscheinungsbild der Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr, wurde als  Zentrale Dienstvorschrift A-2630/1 von Generalinspekteur Volker Wieker am 10. Januar erlassen und tritt zum 1. Februar in Kraft.

http://augengeradeaus.net/2014/01/neuer-haar-und-barterlass-regenschirm-ja-tunnel-nein/
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FH6865

Ein Augenschmauß. Finde einfach kein Argument dafür, warum man sich Ringe ins Ohr quetschen soll. Tattoos können ja noch eine Bedeutung haben, etwas symbolisieren. Aber daaaaaas?  :-\

LoggiSU

wers braucht ...
Ein Regenschirm zum Dienstanzug .... vor meinem geistigen Auge erscheint gerade Mary Poppins  :)
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

InstUffzSEAKlima

Besser als die sonst übliche Praktik, den Nässeschutz, TD zu verwenden. Ein durch Witterungseinflüsse nass gewordener DA trocknet zum einen nicht so schnell, zumindest die Jacke und eine Wechselmöglichkeit haben auch nur die allerwenigsten.

Immerhin wurden ja nicht die schon immer erhältlichen Schirme in TD zum Feldanzug legalisiert, mit denen bei uns -entgegen der Vorschrift bzw. des Erlasses- der UvD bei Regen seine Verschlusskontrollen vornahm.

Tankwart

Bei einigen Einheiten gilt der Erlass wohl schon. In unserer GA Kompanie wurde jemandem schon in den ersten Tagen der Tunnel entfernt, ein anderer hatte drei mal drei Ohrringe,  die aufgelötet werden mussten.

Gibt's auch ne Vorschriften,  die die maximale Größe von denen hier regelt?

;D
,,Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen."

Albert Einstein

MilanTarik

Zitat
Meinst du das Kuchengeschirr oder die Telefonleitung?  ;D

FoxtrotUniform

Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

StOPfr

Zitat von: Tankwart am 21. Januar 2014, 01:01:33
;D

Das ist, wie man sieht, bestimmt nicht gut für die Zähne  ???!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

F_K

Dieser Schmuck (Bild) ist nicht dezent - und damit grundsätzlich nicht zulässig.

Es sei mir der Hinweis erlaubt, dass meine "damalige" Interpretation / Einstufung von Tatoos / Piercings als "Schmuck" im Sinne des Haar- und Bartlerlasses / der Vorschrift (und damit als nicht zulässig) nun sehr eindeutig direkt festgelegt ist.
Gleiches gilt für meine Ansicht von "Lacken".

(.. und meine nächste RDL ist erst Ende Februar.)  ;)

schlammtreiber

Zitat von: F_K am 21. Januar 2014, 15:15:32
Dieser Schmuck (Bild) ist nicht dezent - und damit grundsätzlich nicht zulässig.

Herr F_K, ich hab hier einen Anruf für Sie, jemand vom Referat für Kulturrelativismus, er sagt er wolle protestieren!  ;D ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

... soll persönlich vorsprechen, am besten Nachts, nicht klingeln, einfach gegen die Tür treten - dann gibt es kostenfrei ein neues Piercing, kann man "vorne" auch mit einem Centstück abdecken (wäre also vorschriftengerecht).

(hinten benötigt man dann einen 5 Euro Schein.  .. es gibt derzeit noch Probleme mit der gesundheitlichen Verträglichkeit - es hat aber noch keine Beschwerden gegeben.)

8)

justin_k

Eine Frage zu Rucksäcken: Ich verstehe das so, dass zum Dienstanzug private Rucksäcke überhaupt nicht und dienstliche Rucksäcke nur bei Dienstreisen getragen werden dürfen. Das ist aber auch neu oder halten sich nur viele nicht daran?

Andi

Ja, das ist in dieser Art neu. Eine entsprechende Regelung ist mir bisher nur von der Offizierschule des Heeres bekannt.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Marc

Schön, dass endlich die Länge der Fingernägel glasklar fixiert wurde! Erinnere mich noch mit Graus an eine SU (FA), die aufgrund ihrer langen Nägel die Rohrwechselklappe vom MG nicht öffnen konnte und das völlig normal fand.
Wenn das so auch umgesetzt wird, wunderbar.

Andi

Dazu habe ich andernorts bereits geschrieben, dass das auch bereits bisher Sache der Disziplinarvorgesetzten war. Die Länge sowieso und dass keine farbigen Nagellacke verwendet werden dürfen, um die Körperhygiene (saubere Nägel) überwachen zu können. Wenn sowas aber nicht durchgesetzt wird, dann hält sich halt niemand daran.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau