Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neuer Haar- und Barterlass: Regenschirm ja, Tunnel nein

Begonnen von Ralf, 20. Januar 2014, 20:29:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schlammtreiber

Zitat von: Rollo83 am 25. März 2014, 12:04:39
So, wir wurden heute von unserem Hörsaalleiter belehrt das Tattoos auch beim schwimmen zu verdecken sind.

Meanwhile, in the German Kleiderkammer:



Ernsthaft: was bleibt bei großflächigen Tattoos außer Burkini oder Masseneinsatz von Panzertape denn da übrig?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

Zitat von: Rollo83 am 25. März 2014, 12:04:39
So, wir wurden heute von unserem Hörsaalleiter belehrt das Tattoos auch beim schwimmen zu verdecken sind.
Die Schwimmausbildung wird für uns jetzt einfach die letzten 6 Wochen ausgesetzt und gut ist.
Bin mal gespannt wie das dann in der Truppe um gesetzt wird.

Vermutlich gar nicht, weil die Befehle das Kommandeurs der OSH der Truppe am Anus vorbeigehen dürften.  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

@Schlammi: Stimmt, Burkini wäre noch eine Möglichkeit. Da bietet sich doch glatt eine neue Möglichkeit für eine sog. 50-er-Wette.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Firli

Ich kann verstehen das es einige DV's nicht so prickelnd finden wenn sich die Soldaten nach Einstellung bemalen lassen ohne Ende. Aber Ich z.B. wurde mit meinen Tattoos eingestellt.
Gekauft wie gesehen!

Ein Hoch auf die Fallschirmjägertruppe wo Tattoos einfach mal schnurzegal sind , solange Sie nicht verfassungsfeindlich,rassistisch,sexistisch,o.ä. sind. (Zumindest nach eigener bisheriger Erfahrung)

Ist ja nun auch nicht so das man bei öffentlichen Veranstaltungen nackig rum rennt. Im Dienstanzug sieht die Tattoos keine Sau. Und beim Schwimmen doch auch nur die Kameraden. Ausser man hat sich was ins Gesicht pinseln lassen. Aber wer sowas macht hat se sowieso nicht alle.


SanFw/RettAss

Rollo83

Ulli hat es auf den Punkt gebracht.
Unser Hörsaalleiter wird sich wohl auch solch einen Schwimmanzug zu legen.
Ich warte jetzt ab was in der Truppe so läuft und da wir eh nur 1-2 mal im Jahr schwimmen gehen denke ich wird das auch ohne solch einem Anzug machbar sein.

Ralf

Du machst dann halt Kleiderschwimmen, da ist auch alles verdeckt  ;D
Endlich wird mir nunmehr der Sinn der Einführung dieses Nachweises bewusst.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Rollo83

Stimmt die IGF Leistung Kleiderschwimmen kann ich ja ab legen und beim DSA muss ja eh nicht mehr geschwommen werden und alles ist gut.
Nach Dienst kann ich ja schwimmen gehen wie ich will dann weiss ja natürlich keiner mehr das ich Soldat bin wenn ich in der OSH im Hallenbad schwimmen gehe.

Das Problem ist ich muss die Uniform die zum Kleiderschwimmen benutzt wird in dem Hallenbad an und aus ziehen und dabei wird man unweigerlich meine abstoßenden Knastbemalungen sehen, also fällt das auch aus.

Egal das Problem wurde ja einwandfrei mit Aussetzung der Schwimmausbildung behoben. Feldwebellösung.
Ich geh heute schön nach Dienst schwimmen mal schauen ob ich dann erschossen werde.

Es soll jetzt auch dienstlich gelieferte Abdeckschminke angeschafft werden, dann brauch ich erst mal eine Einweisung der weiblichen Fraktion wie man ordnungsgemäß hautfarbene Schminke auf den Körper auf trägt.

Firli

Und mit dem Zeug darf man dann ins Wasser? oO Kenne mich da ja nicht aus aber ich glaube einfach mal das sich das Zeug abwäscht. :D


SanFw/RettAss

schlammtreiber

Zitat von: Rollo83 am 25. März 2014, 12:32:47
Es soll jetzt auch dienstlich gelieferte Abdeckschminke angeschafft werden, dann brauch ich erst mal eine Einweisung der weiblichen Fraktion wie man ordnungsgemäß hautfarbene Schminke auf den Körper auf trägt.

Laut meiner Tochter (14) gibt es dafür exzellente Tutorials auf YouTube, ich kann Dir gerne den von ihr bevorzugten Schmink-Channel verlinken  ;D

Und ich finde es gut, dass Du dich so ungehemmt zu Deiner metrosexuellen Seite bekennst.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ulli76

Ach Rollo- du bist immer so unflexibel. Die tätowierten Kameraden müssen beim Kleiderschwimmen zwei Uniformen anziehen- eine ziehen sie im Wasser aus und die zweite behalten sie an. Oder man trägt eben Burkini, Schwimmanzug, etc. drunter. Die meisten Kameraden haben eh vom Einsatz enge, langärmlige Unterwäsche, die kann man sicher auch nutzen.

Ich denke, dass das in der Truppe pragmatisch umgesetzt wird: Im regulären Dienst eben langärmlig und beim Sport so wie immer. Ist ja auch nicht so, dass jeder an den Unterarmen tätowiert ist.
Ist nur doof, wenn im Sommer dann alle mit lang rumlaufen müssen, weil einer die Unterarme tätowiert hat, aber auch da wird sich wohl eine Lösung finden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

ZitatEs soll jetzt auch dienstlich gelieferte Abdeckschminke angeschafft werden, dann brauch ich erst mal eine Einweisung der weiblichen Fraktion wie man ordnungsgemäß hautfarbene Schminke auf den Körper auf trägt.

Spießlösung: lass das den/die VertreterIn der weiblichen/nichtmännlichen Fraktion gleich selber machen, dann kann nix schiefgehen.  ;D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rollo83

Das man mit der Schminke ins Wasser darf bezweifle ich auch mal ganz stark.
Aber wenn Ärmel kurz vom DV befohlen werden muss ich nun mal meinen bunten Arm abschminken. Damit hab ich nicht mal ein Problem muss ich sagen. Ich würde allerdings die Variante mit einer hautfarbenen Stulpe bevorzugen wenn dies genehmigt ist.

@Schlammi

Ja, ich steh zu meiner metrosexuellen Seite. Ich zupf mir auch die Augenbrauen und mach Gesichtsmasken. Was solle auch. Wir leben im 21. Jahrhundert und ich denke jeder sollte in einem gewissen Maße Toleranz zeigen.

Das mit dem Schminchannel bei youtube muss ich mir wohl mal zu Gemüte führen. ;D ;D

Rollo83

@ Ulli

Wenn du mit deiner eigenen Ausrüstung ins Wasser gehst kollabiert der Schwimmmeister hier bestimmt. Die könnte doch dreckig oder was weiss ich sein. Man darf natürlich nur die Uniformen nutzen die hier in der Schwimmhalle hängen.
Wenn der Dienstherr mir einen Neoprenanzug sponsort wäre ich auch bereit diesen zu trage.
Selbst beschaffen werd ich mir diesen nicht.

ulli76

Abdecken/Stulpen bei Antreten oder meinetwegen auch im Tagesdienst wäre tatsächlich eine Möglichkeit. Außerhalb von Antreten etc. können ja auch die, die keine Tätowierungen haben, kurz tragen und die mit eben lang. Da ist das mit der Einheitlichkeit nicht ganz so dramatisch.
Im Geländedienst wird eh lang getragen.
Und da, wo man sonst T-Shirt trägt, z.B. Inst, kann es der Führer vor Ort immernoch nach Sinnhaftigkeit befehlen. Da ist in der Regel auch keine Öffentlichkeit oder Presse zugegen.

Problematischer wird es eher in Bereichen, wo z.B. Weisszeug getragen wird- ok, gibt auch langärmlige weisse Hemden und das sind auch noch regelmäßig klimatisierte Bereiche.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rollo83

Naja ich sag mal so, der DV befiehlt den Anzug und wenn dieser kurz befohlen ist sollte JEDER jeder kurz tragen und nicht die Kameraden mit Tattoos lang. Das ist hier so das was man an der Schule befiehlt und eigentlich ja auch rechtmäßig ist. Dies wird natürlich in der Truppe anders gehandhabt, Gott sei Dank.

Aber vielleicht komm ich ja als nächstes auch ins Amt oder weiss der Teufel wohin. Ich lass das jetzt erst mal auf mich zu kommen.
Die Lösung für die OSH ist ja erst einmal mit Aussetzen der Schwimmausbildung gefunden und die Ärmel sind noch lang befohlen.
So lange keine Schminke vorhanden ist wird dies sicher auch so bleiben.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau