Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neuer Haar- und Barterlass: Regenschirm ja, Tunnel nein

Begonnen von Ralf, 20. Januar 2014, 20:29:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rollo83

Was mich jetzt grad wundert das der Passus zum Zopf explizit nur Soldatinnen an spricht, was ja heisst das es Soldaten verboten wäre einen Zopf zu tragen.
Das wäre ja ein Skandal, wir wollen doch immer Gleichberechtigung.  8)

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ofw Frage

Ich bin der Meinung das steht nur bei den Frauen oder bei den Männern ?
Oh Mann da kommen rosige Zeiten auf uns zu.

Rollo83

Das ist eine sehr interessante Frage Wolverin, aber "normalerweise" müsste das ja so sein.
Mal schauen wann da die erste Beschwerde kommt.
Ich wüsste jetzt nicht wieso es einer Frau erlaubt sein soll einen Zopf zu tragen und einem Mann nicht.

Firli

Es ist Frauen doch bestimmt auch genehmigt sich die Seiten auf 3mm zu kürzen und das Haupthaar beispielsweise mit 6mm zu tragen. So "Die Akte Jane" mäßig.  :o

SanFw/RettAss

Ofw Frage

Die Haare von Soldaten müssen kurz geschnitten sein. Ohren und Augen dürfen nicht bedeckt sein. Das Haar ist so zu tragen, dass bei aufrechter Kopfhaltung Uniform- und Hemdkragen nicht berührt werden.
Bärte sind gepflegt und gestutzt zu halten. Will sich der Soldat einen Bart wachsen lassen, muss er dies während seines Urlaubs tun. Disziplinarvorgesetzte können Ausnahmen genehmigen.
Die Haartracht von Soldatinnen darf die Augen nicht bedecken. Haare, die bei aufrechter Körper- und Kopfhaltung die Schulter berühren würden, sind am Hinterkopf komplett gezopft auf dem Rücken oder gesteckt zu tragen. Dabei sind Form und Farbe der Haarspangen/Bänder dezent zu halten.

Von einem Zopf bei Soldaten steht nichts.
Oh Mann da kommen rosige Zeiten auf uns zu.

Rollo83

Firli

ZitatDie Haare von Soldaten müssen kurz geschnitten sein

KANN man auch so interpretieren: Sind die Haare so lang das ein Zopf möglich ist sind sie nicht mehr kurz

Aber ich bin kein KpChef und muss das zum Glück nicht entscheiden.

SanFw/RettAss

StOPfr

Ich schließe mich Firlis Meinung an: Aus kurzen Haaren lässt sich kein Zopf flechten. Ich finde die Passage im Erlass sogar sehr eindeutig. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Rollo83

202. Die Haare von Soldaten müssen kurz geschnitten sein. Ohren und Augen dürfen nicht bedeckt sein. Das Haar ist so zu tragen, dass bei aufrechter Kopfhaltung Uniform- und Hemdkragen nicht berührt werden.

Die Haare müssen so kurz sein das diese nicht Augen und Ohren bedecken und bei aufrechter Haltung nicht Uniform und Hemdkragen berühren.
Dies ist aber mal ganz locker mit nem Zopf zu schaffen.

ulli76

Zopf beinhaltet auch den Pferdeschwanz. Hat eine Kameradin extra im BMVg nachgefragt.
Ich bin mir aber sicher, dass die Zopfoption nur für weibliche Soldaten gilt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rollo83

Liebe Frau Gleichstellungsbeauftragte, ich schreibe ihnen heute unter Tränen ...  8)

Firli

Also für mich steht da erst einmal das die Haar kurz zu tragen sind. Zu welchem Zeck erst einmal außen vor gelassen. Dass das mit einem Zopf zu schaffen ist die Haare ZDV gerecht zu tragen bezweifel ich gar nicht. Aber im ersten Satz steht "kurz". Und kurz ist kurz und nicht "gerade so lang das es ZDV gerecht ist wenn ich einen Zopf trage".

Aber wie gesagt: Bin kein KpChef und die Entscheidung ob Ja oder Nein liegt außerhalb meiner Besoldungsstufe.  ;D

SanFw/RettAss

Rollo83

Ach so, und wie viel cm sind dann jetzt bitte kurz ?
Also ich seh meine Haare auch schon nicht mehr als kurz an, denn kurz ist für mich mit der Haarschneidemaschine über den Kopf und alles ab. Trotzdem denke ich das meine Frisur und Haarlänge nicht gegen den Erlass spricht.

Firli

DAS können gerne DV's entscheiden. Ich sag ja nur wie ich es interpretieren würde wenn ich DV wäre. Ob das einer Beschwerde stand halten könnte weiß ich ja nicht einmal.

Was ich mich eher frage: Wenn es Männern erlaubt sein sollte Zopf zu tragen, müssten doch im Umkehrschluss und im Sinne der Gleichberechtigung Frauen auch Glatze tragen dürfen , oder?
Frage ich mich jetzt ernsthaft weil ich halt noch nie von so einem Fall gehört habe.

SanFw/RettAss

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau