Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

hilfreiche Fremdsprache ?

Begonnen von goal1595, 20. Januar 2014, 21:18:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schlammtreiber

Zitat von: StOPfr am 21. Januar 2014, 14:56:44
@ schlammtreiber
So kurz geht es natürlich auch  ;)!

Das Lesen (und Schreiben natürlich) bereitet mir noch massive Probleme, aber einige ständig wiederkehrende Wörter erkennt man eben relativ gut  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

xt1120

Arabisch zu lernen, ist sicherlich nicht schlecht,ob es einem aber wirklich im Einsatz weiterhilft ist fraglich. In sehr vielen Ländern in Afrika und im mittleren Osten sind die Dialekte und Stammessprachen so verschieden,dass sie als eigenständige Sprachen anzusehen sind. Trotzdem denke ich, dass Arabisch im vergleich zu Russisch,Chinesisch oder Spanisch im Einsatz am nützlichsten sein könnte.

Ich weiß nicht wie gut du Französisch oder Englisch sprichst, aber ich würde mich darauf konzentrieren, beide Sprachen wirklich fließend sprechen und schreiben zu können. Besonders Französisch bringt dir bei eventuellen zukünftigen Einsätzen mit den Franzosen was.

schlammtreiber

Zitat von: xt1120 am 21. Januar 2014, 15:28:06
Arabisch zu lernen, ist sicherlich nicht schlecht,ob es einem aber wirklich im Einsatz weiterhilft ist fraglich. In sehr vielen Ländern in Afrika und im mittleren Osten sind die Dialekte und Stammessprachen so verschieden,dass sie als eigenständige Sprachen anzusehen sind.

Deswegen lernt man generell "MSA" ("Modernes Standard-Arabisch"), auch wenn das nirgendwo lupenrein gesprochen wird. Verstanden wird es trotzdem. Dass die Dialekte so verschieden sind, dass jeder Araber sofort erkennt, aus welchem Staat ein anderer Araber kommt, stimmt natürlich, ist aber nicht weiter wild.
Die Begrüßungs- und Smalltalk-Floskeln z.B. spreche ich mit leichtem libyschen Cyrenaika-Akzent  ;D ;D

Ist aber richtig, E+F sind wichtiger, und damit ist praktisch ganz Afrika z.B. abgedeckt.
Semper Communis

StOPfr

Zitat von: schlammtreiber am 21. Januar 2014, 15:45:11
Ist aber richtig, E+F sind wichtiger, und damit ist praktisch ganz Afrika z.B. abgedeckt.

Sogar in Namibia sollte man damit klarkommen  ;)!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

goal1595

Zitat von: KlausP am 21. Januar 2014, 12:22:03
Zitat von: goal1595 am 20. Januar 2014, 21:27:29
Ob es dafür wohl Selbstlernkurse gibt   :D

"Langenscheidt, Dinka lernen in 4-Wochen "

Das ist alles sooo ... 20.Jahrhundert. Einfach auf babbel.com  :D

So Online-Sprachportale bieten, aber teilweise echt Vorteile. "Busuu", zum Beispiel hat eine Spracherkennung und durch die Vernetzung mit anderen Mitgliedern kann man sich korrigieren lassen usw...
        Ich persönlich finde Arabisch zu lernen extrem schwer(Laute die im Deutschen nicht existieren,Schrift usw..), nicht das es überhaupt einfach wäre eine neue Sprache zu lernen, aber im Vergleich mit Schwedisch oder Norwegisch dann schon anspruchsvoller- das macht dann aber auch den Reiz aus :D

Vielen Dank für eure Antworten :)

schlammtreiber

Zitat von: goal1595 am 21. Januar 2014, 16:13:28
Ich persönlich finde Arabisch zu lernen extrem schwer(Laute die im Deutschen nicht existieren,Schrift usw..)

Allerdings.
Semper Communis

xt1120

Ansonsten bleibt noch Spanisch. Das ist relativ einfach zu lernen. Damit deckst du komplett Süd und Mittelamerika ab, was auch nicht schlecht ist

StOPfr

MilanTarik

Aber immerhin vermute ich das man in Brasilien schon Leute findet die Spanisch verstehen. Meiner Meinung nach : Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch, dann kommt man so gut wie überall klar.

ulli76

Wir marschieren in absehbarer Zeit in Brasilien ein? Hab ich was Entscheidendes verpasst?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Zitat von: ulli76 am 21. Januar 2014, 21:19:15
Wir marschieren in absehbarer Zeit in Brasilien ein? Hab ich was Entscheidendes verpasst?

Ist doch noch geheim, hat UvdL jedenfalls gesagt ...  ;D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Firli

Naja die Sache mit dem Platz an der Sonne ist noch nicht vergessen  ::)

SanFw/RettAss

StOPfr

Zitat von: MilanTarik am 21. Januar 2014, 21:15:10
Aber immerhin vermute ich das man in Brasilien schon Leute findet die Spanisch verstehen. Meiner Meinung nach : Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch, dann kommt man so gut wie überall klar.
Nach dem Motto "Ich verstehe nur Spanisch" versteht man Spanisch überall  ;D.

>> Ansonsten sollte man heutzutage - aber vor allem für die Zukunft - die Bedeutung von Chinesisch wirklich nicht unterschätzen!

Die von dir genannten Sprachen decken tatsächlich aber schon eine sehr große Bandbreite ab.

@ Ulli76
Jawoll. Bald ist es so weit: 12. Juni bis 13. Juli 2014 > Copa do Mundo FIFA!

xt1120

Allerdings glaube ich, dass Chinesisch Arabisch von der Schwierigkeit noch um einiges toppt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau