Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinsteller

Begonnen von 530d, 22. Januar 2014, 12:34:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cally

Kannst du auch nachschauen, ob es Verwendungen für einen geprüften Wirtschaftsfachwirt gibt, Ralf? Würde es nur mal aus Interesse gerne wissen.

Ralf

Kein Problem:
Elektronischer Kampfführungsfeldwebel
Personalfeldwebel Streitkräfte
Rechnungsführerfeldwebel Streitkräfte
Stabsdienstfeldwebel Streitkräfte
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Swobby

Der Stabsdienstfeldwebel...was ist das genau? Ich mein der PersFw und der ReFüFw gehören auch zum Stabsdienst...ist der StabsdienstFw mehr so die Schiene S3? Oder kann man da mehr so den Allrounder drunter verstehen?

Cally

Ach, Eloka geht damit auch? Ist ja interessant. Die passende Kaserne ist nur 300 Meter weit weg :D

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Swobby

Ja, das mit dem EloKa hat mich auch verwundert, weil man das so gar nicht in Verbindung bringt =) Aber ja das passt wohl.
Das mit der Kaserne um die Ecke ist ja immer so eine Sache ;) Man muss erstmal die Eignung bekommen und dann auch noch einen Dienstposten da frei haben ;)

Cally

Ich bin noch Mitten im Lehrgang und spiel aktuell auch nicht mit dem Gedanken wieder zur Bw zu gehen. Interessant ises jedoch schon, wer weiß was noch alles passiert. Im Internet steht zum Standort Nienburg (das ist wo ich arbeite), dass es sich hierbei um ein hochmobiles Bataillon handelt. Kann mir das mal jemand erläutern? Heißt das, das Bataillon kann von Heute auf Morgen verlegt werden? Ich mein nämlich, dass es die Arbeit hier schon ewig gibt.

Ralf

Eloka gehört derzeit zu Verwendungen, die teilweise als Mangelverwendungen ausgeworfen sind.

Zitat von: Swobby am 11. März 2014, 16:24:16
Der Stabsdienstfeldwebel...was ist das genau? Ich mein der PersFw und der ReFüFw gehören auch zum Stabsdienst...ist der StabsdienstFw mehr so die Schiene S3? Oder kann man da mehr so den Allrounder drunter verstehen?
Kann man so sehen, wenn man es durch die Heeresbrille sieht, muss man aber nicht. Es kann auch durchaus der Allrounder sein.
Oftmals aber auch mit Vorverwendungen als Nicht-Einstellungsdienstposten ausgeworfen.

Stabsdienst ansich bezeichnet eine Tätigkeit im Stab.
Gerne auch die offizielle Bezeichnung:
ZitatDer Stabsdienst ist ein kontinuierlicher, organisationsbereichs-, ebenen-, führungsgrundgebiet- und fachgebiets- sowie fachbereichsübergreifender Dienstleistungsprozess, der sowohl vertikal innerhalb der Hierarchien und Strukturen, als auch horizontal zwischen diesen kommuniziert und wirkt. Er bezeichnet auch das administrative Handeln in Dienststellen der Bundeswehr und stellt die notwendigen Grundlagen für eine effiziente Unterstützung im Einsatz und im Grundbetrieb bereit."
So, das sollte doch weiterhelfen   ;D

Swobby

Danke Ralf. Ich hatte nämlich die Wahl zwischen StabsdienstFw SK und PersFw SK sowie dem EloKaFw. Aber meine Wunschverwendung war eben der PersFw. Hätte den StabsdienstFw gewählt, wenn ich keine Stelle als PersFw bekommen hätte. Auch wenn ich da nur sehr dürftige bis gar keine Infos bis eben zu hatte =)

Cally

Hast du dich mit höherem DG beworben oder ganz normal als FA?

Swobby

Ich bin Wiedereinsteller, also aktuell OG d.R. - durch meine Vorausbildung (Kaufmann im Einzelhandel) werde ich mit höherem Dienstgrad in dieser Laufbahn eingestellt. Also SU (FA)

chris-p

Hi, hab noch ne Frage zum Brandschutz.
Wird der Maler- und Lackierermeister dort angerechnet?
Hatte ein Gespräch mit dem Karriereberater und der konnte es
nicht genau sagen.

Grüße

Ralf

Was heißt denn, er konnte das nicht genau sagen. Er muss das nur in den PC eingeben und sieht dann ja oder nein. Wie kann man das dann nicht "genau" sagen?

chris-p

Ja hat er ja auch gemacht, aber er konnte es mir nicht sagen.
Ich frage ihn nochmal wenn ich meine Unterlagen dort abgebe.

MkG Chris

Ralf

Der Meister ist nicht als nutzbarer Beruf angegeben.
Dein Einplaner könnte höchstens versuchen über eine Ausnahmegenehmigung die Nutzung als militärisch verwertbar zu erreichen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau