Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einberufung zum Grundwehrdienst "Panzergrenadierbataillon 212"

Begonnen von dede17, 03. November 2005, 14:27:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dede17

kann mir vielleicht einer helfen wie ich ein wiederspruch schreiben soll?

werde mich warscheinlich an einer berufsschule anmelden weril ich noch keine 18 bin und daher noch schulpflichtig bin und dann will ich bis zum sommer zur schule gehen und nächstes jahr ne ausbildung suchen

schlammtreiber

Zitat von: dede17 am 07. November 2005, 22:56:42
kann mir vielleicht einer helfen wie ich ein wiederspruch schreiben soll?

Ohne "ie" wäre ein Anfang  ;D

Einfach im KWEA anrufen, Lage erklären und "Zurückstellung vom Wehrdienst" ansprechen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

dede17

kannst du mir vielleicht ein paar tipps geben was ich denen so erzählen kann so das ich zurzeit nicht wehrdienst leisten muss

schlammtreiber

Hast Du doch schon selbst: Du willst zur Schule gehen und eine Berufsausbildung machen.
Semper Communis

dede17

also ne ausbildung wollte ich erst im sommer 2006 anfangen solange wollte ich nur ur schule gehen reicht das aus?

schlammtreiber

Semper Communis

dede17

ich glaube ich mache doch erst die 9 monate grundwehrdienst denn wie hier viele berichten ist es garnicht so sch**ße wie das einige behaupten im gegen teil die meisten sagen das man die 9 monate nicht vergessen wird denn was man dort erlebt das erlebt man kein 2.tes mal

aber nur ein prob habe ich wollte versuchen bis januar die theorie prfüng zu machen für führerschein aber ich kann ja dann keine fahrstunden machen. Kann ich dann mein führerschein im nächsten jahr weiter machen wenn ich mit den 9 monaten fertig hin?

Habe auch gelesen das man nach den 9 monate bis zu 14 monate bleiben kann also wenn es dort garnicht so schlecht ist warum eigentlich nicht oder.

Ex-212er

Hallo dede.

Deinen Führerschein musst du nicht abbrechen, nach der AGA müsstest du eigentlich genügend Zeit haben um Fahrstunden zu nehmen. In Augustdorf gibts auch ne Fahrschule, für den Fall dass du abends nicht nach Hause fahren kannst, weil's zu weit ist.

Zu 212: War selber bis Juli bei der 4./212 und kann's nur empfehlen. Hab 2 Übungsplatzaufenthalte mitgemacht (GÜZ mit der 2./- und Bergen mit der eigenen Kp), jede Menge geniale Leute kennen gelernt und bin dort deutlich reifer geworden.
Freu dich auf deine Zeit bei der 5./-, kenne einige deiner Ausbilder. Zuerst sind die gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Wochen legt sich das. Allerdings nur, wenn ihr euch ordentlich verhaltet, nicht wegen jedem Wehwehchen krankschreiben lasst und euch an die Regeln haltet.

Verlängern kannst du bei entsprechend guter Leistung, wirst dann aber wahrscheinlich in eine der RK-Kompanien (2./- und 3./-) versetzt. Ein Auslandseinsatz ist möglich, beide RK-Kompanien sind aktuell im Einsatz und  gehen Ende 2007 wahrscheinlich wieder, das könnte dann in deine Dienstzeit fallen.

Ansonsten hab ich im Standortforum auch schon ein paar Sachen geschrieben.
Freu dich auf deine Zeit bei den 'Windhunden' (auch wenn das Wappen inzwischen offiziell verboten ist)!  :)

Mfg, Ex-212er

Ex-212er

Ach ja, zum Thema Rassismus: Wir hatten im Zug 6 Russen, 3 Polen, 1 Italiener, 1 Inder und das war überhaupt kein Thema. Viel wichtiger ist, wie du dich deinen Kameraden und den Ausbildern gegenüber verhälst und das du mitziehst.

dede17

ich bin auch russe und hoffe das es einige meiner landsleute da sein werden

Ex-212er

dede17

habe mich jetzt auch regestriert  ;D

habe mal noch ne frage habe ja so ein Gutschein bekommen damit ich mit der bahn fahren kann.  Muss ich damit vorher nochmal zur deustchen bahn gehen oder kann ich diese als fahrkarte am 1. Tag nutzen?

Wie sieht es dann weiter aus kann ich die beiden gutscheine weiterhin benutzen? kann ich dann auch mit dem Bus damit fahren weil stehen nur züge drauf

Kann ich am wochenende in meiner stadt damit rumfahren??

würde mich freuen wenn mir einer auf die fragen antworten könnte

danke im voraus

Ex-212er

Also:

- den Gutschein musst du vorm Dienstantritt bei der Bahn einlösen und bekommst dafür 1 Ticket für die Hinfahrt zur Kaserne

- in der Kaserne bekommst du einen Bahnberechtigungsschein, mit dem du umsonst von der Kaserne nach Hause und wieder zurück fahren kannst

- dieser gilt nur auf dieser Strecke für die Bahn, Bus fahren kannst du damit nicht und zuhause rumkurven auch nicht -> Start und Zielbahnhof stehen drauf

- die Busfahrt von Detmold zur GFM-Rommel-Kaserne musst du erst selber bezahlen, das Geld (glaube 2€ waren das) bekommst du später zurück