Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Welche Chancen mit Abitur/PTA Ausbildung

Begonnen von Nenni87, 28. Januar 2014, 21:41:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nenni87

Erst einmal Hallo...

Ich bin neu hier und hoffe hier Hilfe/Antworten auf einige Fragen zu finden...

Erst einmal zu mir, ich bin 26 Jahre und habe nach meinem Wirtschaftsabitur eine Ausbildung zur pharmazeutisch-technischen Assistentin abgeschlossen.

Seit nun mehr 2 Jahren arbeite ich in der Entwicklung und chemischen Beratung einer Kosmetik Firma.
Leider erfüllt mich meine Arbeit nicht wie ich es mir vorstelle.

Nun bin ich auf der Suche nach Alternativen für meine berufliche Zukunft.

Leider bin ich völlig ratlos welche Möglichkeiten mir überhaupt offen stehen... Ich hoffe es gibt vielleicht über diesen Weg irgendwelche Anregungen für mich? Welchen Weg könnte ich über die Bundeswehr einschlagen?!

Ich hoffe es kann mir weiter geholfen werden...

Vielen Dank für Anregungen...

Liebe  Grüße

dunstig

Um Ihnen Ratschläge aufzuzeigen, müsste man erst einmal wissen, für was Sie sich denn interessieren. Vor allem müssen Sie sich klar machen, welche Laufbahn für Sie in Frage kommt. Dazu empfehle ich erst mal einen Blick auf die Seite bundeswehr-karriere.de zu werfen.

Mit Ihren Qualifikationen können Sie theoretisch die Laufbahn der Offiziere anstreben, wobei (sollte Ihre Ausbildung für die Bundeswehr nutzbar sein) auch eine Einstellung in der Laufbahn der Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes interessant sein könnte.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

Dein Beruf wäre auch für die Laufbahn der Fw allg.Fachdienst nutzbar. Das heißt, du könntest berufsnah verwendet werden und würdest mit dem Dienstgrad Stabsunteroffzier eingestellt werden können.
Nutzbare Verwendung wären:
ABC- und Selbstschutzfeldwebel

Und in der Laufbahn der Uffz:
A-/C- Aufklärungsunteroffizier
Chemische Kampfstoffeaufklärungsunteroffizier

Bereits als Fw eingestellt werden könntest du in der Verwendung als:
Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in

Das wären dann Tätigkeiten wie:
ZitatDie/Der PharmTAss muss die pharmazeutischen Tätigkeiten im Sinne der Apothekenbetriebsordnung unter Aufsicht und Verantwortung eines SanStOffz Apothekers ausüben können. Pharmazeutisch-technische Assistenten und Assistentinnen unterstützen den SanStOffz Apotheker bei der Prüfung und Herstellung von Arzneimitteln, von Wirk- und Hilfsstoffen sowie bei der Abgabe von Arzneimitteln und apothekenüblichen Waren. Sie verfügen über fundiertes rechtliches, chemisches, technologisches, pharmakologisches, toxikologisches und botanisches Grundwissen, technisches Verständnis, können mit digitalen Arbeitsmitteln wie z.B. EDV Programmen und Datenbanken umgehen, können Auszubildende und Praktikanten betreuen und unterstelltes Personal führen.

Der/ Die Pharmazeutisch-techn Assistent/-in muss zur Ausübung seiner/ ihrer Tätigkeit die notwendigen Fertigkeiten und Kenntnisse nach der geltenden Ausbildungs- und Prüfungsordnung für pharmazeutisch-technische Assistenten/Assistentinnen besitzen.

In Abhängigkeit von dem jeweiligen Verwendungsbereich können diese aufgeführten Tätigkeiten variieren.

Insbesondere bei einer Verwendung in der Sanitätstruppe sowie in Kommandobehörden und Ämtern treten die rein fachlichen Tätigkeiten in den Hintergrund.
Bei Interesse solltest du einen Beratungstermin mit einem Karriereberater ausmachen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau