Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Stubenmöbel

Begonnen von Leroy69, 31. Januar 2014, 12:59:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leroy69

Einen wunderschönen guten Tag Kameraden,

wie das Thema schon sagt geht es um Stubenmöbel, also sie Möbel die uns der Dienstherr zur Verfügung stellt.

Um meine Situation kurz zu schildern, ich bin auf ZAW und dies jetzt noch ein gutes Jahr. Der Spieß war sehr kulant und hat mir eine recht große Stube zugeteilt
die ich fast ausschließlich alleine nutze, abgesehen von dem Spint des Heimschläfers. Ich bin auch der einzige der in der Kaserne wohnt (24/7).

Ich habe mir alles ein wenig zu Recht gerückt, war aber nie richtig zufrieden. Daraufhin habe ich das nicht benötigte Bett, mit Einverständnis des Heimschläfers,
in einem ehemaligen UvD Büro gelagert. Und das gute 4 Monate!

Das war aber immer noch nicht so wie ich es wollte und habe mir von der Nachbar Stube den ungenutzten Schreibtisch geben lassen (der zu viel auf der Stube wahr!),
um so einen Modernen Arbeitsplatz für mindestens 6 Personen herzurichten (in dreieck-Form mit einer Pflanze in der Mitte).
Ebenso habe ich mir privat zwei Schwingsessel gekauft um das ganze bei langen Gesprächen mit den Kameraden,
dem Hörsaalältesten oder der VP des anderen Hörsaals angenehmer zu gestallten (Ich bin VP und führe leider viele Gespräche).

Heute ist es dem Spieß aufgefallen! Endlich!

Und jetzt muss ich das Bett wieder auf meine Stube stellen, den Ü Schreibtisch zurückbringen.

Gut, das könnte ich vielleicht verstehen, weil er meinte dass er keine Lust hat die Sachen am Ende zu suchen. OK. Verstanden.

Lösung: das Bett zusammengeklappt hinter mein Bett gestellt und die Matratze auf meine gelegt (sehr bequem und angenehm für den Rücken!).
Den Ü Schreibtisch habe ich aber behalten, weil auf die andere Stube gehört er ja auch nicht und es ist ihm ja auch fast ein Jahr nicht aufgefallen das der Tisch auch dort nicht hingehört.
Somit war das Problem für mich gelöst.
Alles wieder zusammen, Stube super gemütlich und zweckmäßig, ebenso einen Tisch zu viel, nach dem Motto: Lieber haben als brauchen.

Wäre die Sache hier zu ende würde ich mich ja nicht melden.

Wieder Stubendurchgang, Spieß guckt, alles sauber.
ABER das mit dem Bett geht so nicht! Das muss wieder aufgebaut werden!
Und der Schreibtisch ist immer noch da. Der gehört nicht in die Stube. Finden sie heraus woher der ist.

Und somit ist die ganze Stube wieder im Chaos versunken. Ich weis nicht was ich mit zwei Betten soll, habe einen Schreibtisch weniger um in meiner Lerngruppe effektiv zu lernen,
die Schwingsessel stehen im Weg rum, da kein Platz mehr vorhanden ist wegen dem Bett.
Aus meiner Sicht völlig unzweckmäßig.

Ich habe dann natürlich gefragt wo wir denn jetzt vernünftig lernen sollen oder ich meine Gespräche führen kann.
Die gleiche Antwort wie immer:
Wir haben drüben im anderen Block einen Aufenthaltsraum!

Meine Meinung dazu:
Nein danke. Dort ist es recht dunkel, da er im Keller liegt und die Lampen nicht sehr gut sind. Er ist unvorteilhaft aufgeteilt und es riecht sehr stark nach Zigarettenrauch.

Und jetzt zu meiner Frage:
Kann ich beantragen das das Bett aus der Stube entfernt wird und woher bekomme ich einen Schreibtisch?
Oder hat jemand eine andere Idee?

Vielen dank für die Unterstützung.

PS: Viele denken bestimmt dass ich es übertreibe und dass es viele andere gibt die unter schlimmeren Umständen gelernt haben, aber ich habe die Möglichkeit
mit wenig Aufwand diese Stube so herzurichten und von daher sollte dies auch genutzt werden. Ich vordere ja nicht unmenschliches.
Oder sind ein Bett raus und ein Tisch rein unmenschlich?

Andi

Beantragen kannst du was du willst (der zuständige Vorgesetzte hat dir aber ja bereits mehrfach gesagt, was er davon hält). Als Disziplinarvorgesetzter würde ich aber bereits jetzt Ermittlungen wegen mehrfachem Verstoß gegen deine Gehorsamspflicht aufnehmen.

Abgesehen davon: Das ist nicht "deine Stube", sondern eine dir zur Verfügung gestellte Gemeinschaftsunterkunft der Bundeswehr. Und wie diese ausgestattet wird entscheidet der Gebäudeverantwortliche - nicht du.

Und das zweite Bett ist dafür da, damit (auch spontan) jemand anderes in dieser Stube übernachten kann.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F_K

Lieber Leroy69:

Ganz ehrlich: würde mir diese "Geschichte" so als KpChef vorgetragen, hättest Du ein Ermittlungsverfahren "am Hals", Du verstößst hier nämlich offensichtlich gegen gegebene Befehle (die auch schon wiederholt worden sind - wir sind also im Bereich der Straftaten).

Diese Mängel würde ich an Deiner Stelle UMGEHEND abstellen - dann gibt es wenigstens eine "Basis" für "Diskussionen" - so sehe ich keinerlei Basis.

Flexscan

Im übrigen werden die Posts auch gelesen, wenn man normal schreibt und nicht überdimensional gross!
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Paule79

Mir gefällt es jetzt schon im Forum  ;D

Da ja schon alles geschrieben wurde bleibt mir nur noch eins......

Kopfschütteln über die Probleme unserer Soldaten.  ::)

Ach ne, einen gibts doch noch.

Leroy. Beantrage doch ein eigenes VP Dienstzimmer. Mit hellem Licht, grünen Pflanzen und deinen Drehstühlen wird's bestimmt Mega gemütlich......

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

Nachtrag:

Zitat312. Die Stube in der Gemeinschaftsunterkunft ist der Wohnbereich
der Soldatin bzw. des Soldaten. Die zuständigen Disziplinarvorgesetztenkönnen, sofern keine dienstlichen Interessen entgegenstehen,
Zitatprivate
Einrichtungs- bzw. Ausstattungsgegenstände mit der Maßgabe zulassen,
die Gegenstände (z. B. Mobiliar/Elektrogeräte) vor Auszug aus
der Gemeinschaftsstube so rechtzeitig aus der Unterkunft zu entfernen,
dass die Stubenbelegschaft die Übergabefähigkeit melden kann. Der
Bund haftet bei Verlust oder Beschädigung nicht. Einzelheiten sind in
einer Stubenordnung zu regeln.

Gab es eine Erlaubnis zum Einbringen dieser zwei Sessel? Des zusätzlichen Schreibtisches?

Firli

Vielleicht kann man ja mit Feng Shui argumentieren. Sie wären entspannter,würden besser arbeiten,etc..

Der Jacuzzi sollte natürlich auch nicht fehlen.

Ne jetzt mal ehrlich. Einfach genau DAS machen was F_K da geschrieben hat. Ich pack mir derweil mal ein wenig an den Kopf und bin erschüttert.

Zitat von: F_K am 31. Januar 2014, 13:11:13
Diese Mängel würde ich an Deiner Stelle UMGEHEND abstellen - dann gibt es wenigstens eine "Basis" für "Diskussionen" - so sehe ich keinerlei Basis.


SanFw/RettAss

Muegge75

Da fällt mir auch nur eines zu ein: Wenn man keine hat, dann macht man sich halt schnell welche. Also Probleme, meine ich.

Dabei ist das Leben bei der Bundeswehr doch eigentlich recht einfach. Es gibt wirklich für (fast) alles eine Vorschrift oder einen Befehl (ja, auch Vorschriften sind Befehle). Einfach daran halten und man hat es deutlich leichter.

Zitat.,,Gump! Wozu sind Sie einzig und allein in der Army?" - ,,Um das zu tun, was Sie mir sagen, Drillsergeant!" - ,,Gott verdammt, Gump! Sie sind ein verfluchtes Genie! Das war eine hochintelligente Antwort! Sie haben wohl einen Intelligenzquotienten von 160! Sie sind eine aussergewöhnliche Begabung, Privat Gump!"
"Der Richtschütze trifft genau, er ist sehr gut,
er ist sehr schnell und hat ruhig Blut.
Man kann ihm vertrauen, das wissen alle -
Aufregung gibt es in keinem Falle. "

5. /PzBtl. 24 -- der nötigen Transformation zum Opfer gefallen :-(

Leroy69

Ich bin schon ein wenig entsetzt, aber zum glück auch amüsiert.
Ich kann aus dem Text leider nicht entnehmen wo ich in irgendeiner Art und Weise gegen geltende Befehle verstoßen habe. Ich habe jeden Befehl unverzüglich und gewissenhaft ausgeführt, bis auf den Schreibtisch auf den Flur zu stellen, da er dort ja höchstwahrscheinlich geklaut wird oder auch nicht. Naja, ich wollte diesen Ärger hat allen ersparen. Und da ich den Befehl heute erst bekommen habe nach der Stube oder was für einen Raum auch immer zu suchen in dem der Tisch gehört, kann ich ihn leider erst am Montag ausführen da ja alles zuhause sind.
Und unser Leiter ist in dieser Sache nicht involviert.
Und was ist so schlimm daran wenn man sich seine Stube wohnlich herrichtet wenn man dort wohnt?
Macht ihr doch zuhause auch, oder?
Wenn ich auf einem Lehrgang wäre, wäre mir das egal.
In den Einheiten wo ich vorher war gab es dieses Thema nicht, da es eine Kleinigkeit ist die schnell und einfach bewerkstelligt werden kann und eine große Wirkung hat.
Ich kann euer geheule doch auch verstehen. Ihr denkt an eure Zeit zurück. Aber die ist in den meisten fällen hier schon lange vorbei. Die Zeiten ändern sich. Die Soldaten werden liebevoll geweckt und gefragt ob sie Dienst machen möchten oder ob sie heute Lust haben Sport zu treiben. Aber über sowas rede ich nicht!
Ich möchte einfach einen Tisch mehr und ein Bett weniger.
Es ist mir klar das ihr ganz schlimme Sachen durchmachen musstet die sonst keiner durchgemacht hat. Aber mal ehrlich, die Geschichten kennt schon jeder und wiederholen sich nur noch von Generation zu Generation um zu zeigen was man für eine geile Sau ist.
Ich weis was ich in den letzten 4 Jahren geleistet haben und muss hier nicht ein auf wichtig machen und andere runter machen.
Ich bin kein Freund dieser Kindergarten Ausbildungsmethoden und freue mich auch wieder in meiner Einheit zu sein und mal wieder was draußen zu machen, aber hier ist nicht die richtige Umgebung für sowas.
Und ich weis nicht was falsch daran sein soll sich eine gute Umgebung zu schaffen um das Ziel zu erreichen was die Bundeswehr mit gegeben hat.
Ich versuche halt dieses Ziel mit einem sehr gut zu errichen.
Wenn andere geweckt werden, getragen werden oder am besten noch das Essen vorgekaut bekommen dann kann ich ja wohl ein Bett abgeben und einen Schreibtisch bekommen.
Und mir ist auch keine Vorschrift bekannt wo drin steht das aus einer Stube kein Bett entfernt werden darf oder es verboten ist einen zusätzlichen Schreibtisch reinzustellen.

schlammtreiber

Zitat von: Leroy69 am 31. Januar 2014, 14:08:26
Ich bin schon ein wenig entsetzt, aber zum glück auch amüsiert.

Na dann ist ja alles gut  :)

Also Tränen trocknen, Luftschloss einklappen/verstauen, und Auftrag fortsetzen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Muegge75

Zitat von: Andi am 31. Januar 2014, 13:09:19
(...)Abgesehen davon: Das ist nicht "deine Stube", sondern eine dir zur Verfügung gestellte Gemeinschaftsunterkunft der Bundeswehr. Und wie diese ausgestattet wird entscheidet der Gebäudeverantwortliche - nicht du.
(...)

@Leroy, damit ist doch alles gesagt, oder? Das ist nicht "deine Stube" und schon gar nicht ist es mit einer Wohnung vergleichbar, die sich sicher jeder nach Belieben einrichtet und das in seinem privaten Umfeld auch darf.

Abgesehen davon verstehe ich den Einwurf nicht ganz.

Zitat von: Leroy69 am 31. Januar 2014, 14:08:26
Es ist mir klar das ihr ganz schlimme Sachen durchmachen musstet die sonst keiner durchgemacht hat. Aber mal ehrlich, die Geschichten kennt schon jeder und wiederholen sich nur noch von Generation zu Generation um zu zeigen was man für eine geile Sau ist.

Was hat diese, in meinen Augen noch dazu schwachsinne, Aussage mit der Vorschriftenlage zu tun? Richtig, rein gar nichts.

Es geht hier nicht ums liebevolle Wecken am Morgen, was ich so auch nicht kenne, oder das man sich mit Erlaubnis einen Fernseher auf die Bude stellt. Das ist am Ende immer noch die Bundeswehr und kein Angelclub und die Sache mit der Uniformität reicht auch bis auf die Stube. Damit eben niemand übervorteilt oder bervorzugt werden kann. Wo ist das Probelm bzw. wo fehlt da das Verständnis.
"Der Richtschütze trifft genau, er ist sehr gut,
er ist sehr schnell und hat ruhig Blut.
Man kann ihm vertrauen, das wissen alle -
Aufregung gibt es in keinem Falle. "

5. /PzBtl. 24 -- der nötigen Transformation zum Opfer gefallen :-(

F_K

@ Leroy69:

Die Vorschriften sind schon zitiert worden: Leben in der militärischen Gemeinschaft und zusätzlich die Stubenordnung.

Diese Vorschriften sind ausreichend konkret um Befehlscharakter zu haben. Üblicherweise gibt es für Stuben auch ein Inventarverzeichnis - und da darf weder etwas "hinzugefügt", noch etwas "weggenommen" werden.

Wir reden hier immerhin von Bundeseigentum - und nicht von "Deiner Wohnung".

Firli

Nebenbei sind hier nicht alles "alte Hasen" von "damals". Bei uns wird ein Fernseher und ein Kühlschrank gestattet. Und das ist vollkommen ausreichend. Ich bin auf einer 2-Mann Stube , der Kamerad ist Heimschläfer. Trotzdem räume ich nicht das Bett raus,packe irgendwelche anderen Möbel da rein und weigere mich diese dann wieder auszuräumen wenn es mir befohlen wurde. Wenn Sie schon so lange Soldat sind sollten Sie diese Sache mit Befehl und Gehorsam kennen.

Sie haben jetzt zwo Optionen(eigentlich 3 aber die ist absolut nicht zu empfehlen):
Befehl ausführen - alles ist gut.
oder
Befehl ausführen, hinterher Beschwerde einreichen - viel Erfolg dabei.  8)
oder
Befehl nicht ausführen - wünsche in dem Fall viel Spaß.

Der gemeinsame Nenner der beiden Optionen sollte klar sein.


SanFw/RettAss

OSG Oschi

Leroy für so eine Frage bist du hier im falschen Forum.

Hier gibt es nur Spieße, Chefs und Zugführer die  jedem der eine Frage stellt, erstmal erzählen müssen wir sie deine kleinsten Fehler disziplinarisch ahnden würden.

Warum?  Keine Ahnung,  vielleicht die einzige Freude woran sich manche noch erfreuen können.


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau