Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Unteroffizierslehrgang

Begonnen von Legge, 07. Februar 2014, 14:16:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Legge

Seid gegrüßt Kameraden ,

Ich habe vor kurzem meinen Antrag auf laufbahnwechsel gestellt .
Mein Zugführer hat mir sehr gute Empfehlungen gegeben und mein kpfw
Hat mir versichert das es ohne Umstände klappt. Jetzt bin ich ogefr im allgemein Zug,
Natürlich kommt auf mich jetzt einiges zu . Ich wollte fragen was ich in einem unteroffizierslehrgang alles lernen muss , würde mich auch gerne vorbereiten wollen . Bin in der Hinsicht sehr zielstrebig . Zaw ist bei mir nicht nötig aufgrund meiner abgeschlossenen Ausbildung zum Elektroniker für betriebstechnik. Würde mich freuen wenn mir einer vielleicht ein Buch mit den Vorschriften empfehlen könnte . Erfahrungsberichte sind ebenfalls erwünscht .

Danke im Voraus ogefr

KlausP

Haben Sie denn die Eignungsfestellung im Karrierecenter schon hinter sich?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Legge

Jawohl, habe schon alles hinter mir. Bin auch schon knapp ein jähr im dienst

Rollo83

Sie haben vor kurzem den Antrag auf Laufbahnwechsel gestellt und waren schon im Karriercenter und haben die UffzEignung bekommen.
Das passt aber irgendwie nicht zusammen.

Oder sind sie jetzt SAZ Mannschafter und waren vor ihrer Einstellung im Karrierecenter ?

Legge

Ja, ich bin zur zeit saz 4 Mannschafter

KlausP

Zitat von: Legge am 08. Februar 2014, 15:53:32
Ja, ich bin zur zeit saz 4 Mannschafter

Und, haben Sie denn nun eine Unteroffiziereignung oder haben Sie keine?  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Legge

Ja ich habe eine . Können Sie mir vielleicht ein Buch mit den Vorschriften empfehlen oder mir vielleicht ein paar Tipps geben wie ich mich auf den Lehrgang vorbereiten könnte .

Rollo83

Normal muss man sich da nicht groß vorbereiten denn es ist ja ein Lehrgang und kein Könngang.
Sinn macht es auf jedenfalls die Vorgesetztenverordnung verinnerlicht zu haben und sich mit den 3 gängigen Waffen vorschriftensicher auszukennen denn das wird wohl eine Prüfung werden.

Rabbit

Viel Marschieren und laufen werden auch dabei sein... Nen wenig Biwak und nen wenig trockenstoff :) Führungsprozesse, Befehl und Gehorsam und sone tollen Sachen.

Gast1234567

Kommt drauf an in welcher TSK du bist. Bei der Luftwaffe ist der UL/FL1 sehr theorielastig (VorgV, SG, WStG, WDO, UZwGBw usw. ein wenig Sport und 2 Wochen EAKK). Beim Heer wirst du mehr im Grünen sein.