Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

knieprobleme vor Dienstantritt, kann das Probleme geben?

Begonnen von bench87, 09. Februar 2014, 17:02:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Botman

Physio hat mir nur geraten sehr drauf zu achten ob ich mit beiden Beinen gleich drücke und nicht vll das rechte mehr Arbeit übernimmt.
Generell stehe ich immer sehr breit (Sumo-Kniebeugen).
Laufe gut 7 km.

F_K

.. Du solltest für die Beinmuskulatur überhaupt KEIN Krafttraining mehr machen - sondern Ausdauertraining, eben deutlich mehr als 7 km (mit welcher Geschwindigkeit?)

F_K

Zu langsam und zu kurz ...

ZitatWas ist die gesunde ,,Dosis" an Bewegung?
Die epidemiologischen Erkenntnisse empfehlen ein Energieumsatz-Optimum für Sporttreibende von ca. 2.000 kcal pro Woche. Dieser Umsatz soll vorwiegend als  Ausdauersport wie Radfahren, Laufen, Wandern, Nordic Walking oder Skilanglauf im Rahmen von Einheiten von ca. 45-60 Minuten stattfinden. Zusätzliche Kräftigungseinheiten, insbesondere des Rumpfs, erhöhen den gesundheitlichen Effekt. 

Also KEIN Pumpen der Arme / Beine / Brust, sondern Ausdauertraining angereichert mit etwas Kräftigung der Rumpfmuskulatur.

Botman

Okay. Werde versuchen mich noch zu steigern. Danke soweit.

Ich hab in der ZdV 46/1 noch etwas gefunden und mach mich nun schon wieder verrückt.  :(
In meinem Befund steht ja auch was von belastungsabhängigem Reizzustand.
Genau wie hier im Anhang. Aber da steht ja noch was anderes davor.. ist also was ganz anderes gemeint?

Ulli, bist du sicher dass mein Befund keine großen Probleme macht?

[gelöscht durch Administrator]

wolverine

Zitat von: Botman am 20. Oktober 2014, 13:02:03
Ulli, bist du sicher
Wie könnte sie das? Ferndiagnose?

Und ich lese das hier auch nicht heraus:
Zitat von: ulli76 am 15. Oktober 2014, 11:00:58
Ähm- da steht was von Formabweichung der Kniescheibe. Das solltest du angeben. Wahrscheinlich passiert gar nichts, aber je nach dem, was du für eine Verwendung hast, kann es sein, dass du dafür nicht mehr tauglich bist bzw. weitere Untersuchungen erforderlich sind.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Botman

Ich dachte an Telepathie  ;)
Spaß beiseite.
Ich habe nunmal keine Ahnung von Fachsprache bei Ärzten und möchte nur wissen, ob das was dort als Gradation VI angegeben ist, auch irgendwie meiner Diagnose entspricht oder ob das was komplett anderes ist.
Sorry für die missverständliche Formulierung lieber wolverine.
"Wahrscheinlich passiert gar nichts" klingt aber schon so, meinst du nicht?
Ich kann mir vorstellen, dass mir das im Stabsdienst nicht unbedingt meine Verwendung versaut.

wolverine

Darum heißt es immer: Der Jurist liest weiter.
Zitat von: ulli76 am 15. Oktober 2014, 11:00:58
kann es sein, dass du dafür nicht mehr tauglich bist bzw. weitere Untersuchungen erforderlich sind.
Es wird letztendlich Ihr Musterungsarzt entscheiden. Ulli weiß darüber sicher mehr als ich aber auch ihre Sicht ist nicht maßgeblich für Sie.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Botman

Das ist mir bewusst.
Mir ging es lediglich darum, zu wissen ob ein "V.a. Z.n. belastungsabhäng. Reizzustand re. Knie bei leichter Patelladysplasie" in die Spalte "Meniskopathie oder femoropattelares Schmerzsyndrom mit nachgewiesenen belastungsabhängigen Reizzuständen" mit rein fällt.
Darum geht es mir um die Bestimmung des fachlichen Terminus.
Nur das interessiert mich, keine Einschätzung.
Wenn ich das in vorherigen Beiträgen falsch formuliert habe, entschuldige ich mich abermals dafür und hoffe dass nun klar ist, was mein Anliegen ist.

ulli76

Also du hast offenbar eine Formabweichung der Kniescheibe. Ob das jetzt ursächlich für deine Beschwerden war oder das gar nichts miteinander zu tun hat, kann man so nicht sagen.
Deswegen sollst du das melden, damit der Musterungsarzt entscheiden kann, wie es weiter geht.

Meine Einschätzung hab ich ja schon abgegeben und Wolverine hat das auch genau so interpretiert, wie ich es gemeint habe. Weiteres Rumrätseln wird dir nicht weiterhelfen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BulleMölders

Ulli sollte nebenbei "Musterungen" anbieten, da könnte sie sich ein golden Nase verdienen.

Mara

Ulli76 hat dir schon Ratschläge gegeben, mit denen du viel anfangen kannst und solltest.
Bevor du dich noch weiter fuchsig machst, solltest du dir evtl eine zweite Meinung einholen. Dann vielleicht beim Orthopäden und nicht beim Chirurg.
Was die Entlastung der Knie und Muskulatur betrifft kann ich dir aus persönlicher Erfahrung raten schleunigst mit regelmäßigem Schwimmen zu beginnen.

oldschoolpapa

Behandeln lassen wenn danach keine Schmerzen mehr sind muss auch keiner was wissen und fertig

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

F_K

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau