Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 12:23:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen  (Gelesen 37881 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #60 am: 15. Februar 2014, 17:41:03 »

An sich ist es ganz einfach. Nah der Vorsortierung der Bewerbungen gibt es 3 Arten von Bewerbern:Die,die so erfolgsversprechend sind,dass man sie direkt einlädt. Die,die so schlecht sind,dass sie eine direkte Einladung Absage bekommen. Und die zwischendrin. Die müssen erst einmal durch den Vortest und anhand des Gesamtergebnisses gibt es dann eben die Einladung oder Absage.
Schließlich hat das AC nicht unendlich Kapazitäten.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2014, 18:39:41 von ulli76 »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.135
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #61 am: 15. Februar 2014, 17:57:15 »

Zitat
Die,die so schlecht sind,dass sie eine direkte Einladung Absage bekommen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Kartesh

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 108
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #62 am: 15. Februar 2014, 18:01:49 »

Jo, bekomm im März Bescheid, wo es den dann hingeht. Mal sehen.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Gast
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #63 am: 15. Februar 2014, 18:09:08 »


Laut deiner Aussage liegt "Vortest" oder "nicht Vortest" sehr wohl am Notendurchschnitt. Das hieße, dass die KB mich angelogen hat als sie sagte, dass es nichts mit meinem Abischnitt zu tun hat (den sie im übrigen für sehr gut befand). Und auch Dinge wie ne medizinische Berufsausbildung, ein Praktikum im Rettungsdienst und ein Abiturientenpreis sollten mich nicht zwangsläufig für den "mittelmäßigen" Bereich qualifizieren.
Mag natürlich auch sein, dass sich eine sehr große Anzahl an 1,0er-1,3er-Abitur-Kandidaten mit sehr viel mehr Zusatzqualifikationen bei der Bundeswehr um eine OA-Stelle bewerben. In dem Fall zähle ich wohl tatsächlich nur zum Mittelfeld.

Versteht mich nicht falsch, ich hab an sich nix gegen diesen Vortest, zumal ich nicht denke, dass ich damit große Probleme haben werde.Der Grund interessiert dennoch. Aber hinterfragen wird hier nicht gern gesehen, wie man so hört, also beenden wir das Thema vllt besser.
Gespeichert

bavaria-monaco

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #64 am: 15. Februar 2014, 20:17:41 »

Gibt es dieses Jahr diese Vortests weil die Anzahl der Bewerber außergewöhnlich hoch ist oder einfach weil man Leuten, die früher eine direkt Absage bekommen hätten trotzdem eine Chance geben will sich zu beweisen? Weiß das jemand?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #65 am: 15. Februar 2014, 20:33:35 »

Die Vortests gibt es nicht erst seit diesem Jahr.

Und warum vorgetestet wird, hab ich doch schon geschrieben.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

kriskriskris

  • Gast
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #66 am: 16. Februar 2014, 13:23:22 »

An der Rechtschreibung würde ich, an deiner Stelle, auch noch arbeiten.


Gott sei Dank, dass es solche schlauen Menschen wie Sie gibt. Was wäre die Welt für ein trauriger Ort ohne Sie(;
Danke für den geistreichen Beitrag!
Wie schon gesagt wurde habe ich den Eintrag mit dem Handy getippt, außerdem ist es in einem Forum doch egal, ob ich jedes Satzzeichen setze, etc!?

Allen anderen danke ich für die Antworten, dann weiß ich darüber Bescheid(: Genau, ich meinte den Mathetest mit dem die Studiumseignung überprüft wird(:
Ist es denn so, dass bei schlechten Mathe Ergebnissen in diesem Test dadurch die technischen Studienrichtungen wegfallen aber z.B. Bildungswissenschaften etc noch möglich sind?(:


Edit:
Zitat und Antwort getrennt
« Letzte Änderung: 16. Februar 2014, 15:52:55 von StOPfr »
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.135
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #67 am: 16. Februar 2014, 13:32:23 »

Kommt darauf wie schlecht die Ergebnisse sind. Es kann durchaus sein, dass das getestete Mathe-Verständnis für nicht-technische Studiengänge ausreicht, wobei dafür ja auch noch andere Kriterien reinspielen.

Zitat
Wie schon gesagt wurde habe ich den Eintrag mit dem Handy getippt, außerdem ist es in einem Forum doch egal, ob ich jedes Satzzeichen setze, etc!?
Ich finde es nicht egal, wie man sich auch hier im Forum präsentiert. Zeigt es doch im Kleinen bereits, wie ernst man die Sache nimmt.

Sent from my brain 2.0  ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.567
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #68 am: 16. Februar 2014, 13:43:41 »

An der Rechtschreibung würde ich, an deiner Stelle, auch noch arbeiten.


Gott sei Dank, dass es solche schlauen Menschen wie Sie gibt. Was wäre die Welt für ein trauriger Ort ohne Sie(;
Danke für den geistreichen Beitrag!
Wie schon gesagt wurde habe ich den Eintrag mit dem Handy getippt, außerdem ist es in einem Forum doch egal, ob ich jedes Satzzeichen setze, etc!?

Allen anderen danke ich für die Antworten, dann weiß ich darüber Bescheid(: Genau, ich meinte den Mathetest mit dem die Studiumseignung überprüft wird(:
Ist es denn so, dass bei schlechten Mathe Ergebnissen in diesem Test dadurch die technischen Studienrichtungen wegfallen aber z.B. Bildungswissenschaften etc noch möglich sind?(:

Selbst zum richtigen Zitieren sind Sie nicht in der Lage, das habe ich nämlich so nicht geschrieben.


Edit:
Zitate und Antworten getrennt
« Letzte Änderung: 16. Februar 2014, 15:54:04 von StOPfr »
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Nadja

  • Gast
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #69 am: 17. Februar 2014, 09:14:03 »

Hallo,

ich habe meinen Vortest im Januar absolviert und die Karriereberaterin meinte, dass es zum einen an der Fülle an Bewerbern liegt und an meinem Abi-Schnitt. Ich muss zugeben, dass ich keinen guten Schnitt habe. Leider ändert meine Berufsausbildung zur RettAss und die Noten meines jetzigen Studiums nichts daran.
Zum Vortest: diesen habe ich mit zwei weiteren Bewerbern absolviert und er ging ca. 25min, wobei die anderen beiden früher fertig waren. Abgefragt wurde das Wissen in den drei Kategorien: Wortpaare / Mathematik / logisches Denken. Vor Mathe muss man auf jeden Fall keine Angst haben, wenn man ein Grundverständnis hat.
Da ich mich erst für die Einstellung im Januar 2015 beworben habe, muss ich mich laut eines Briefes leider noch gedulden :)

Den anderen viel Erfolg!
Gespeichert

oa

  • Gast
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #70 am: 17. Februar 2014, 14:46:52 »

Guten Tag(:

Ich wollte kurz bei denjenigen, welche bereits beim OPZ waren nachragen, wie lange der Mathetest geht?
Habe auch am meisten Angst davor, da ich in der Schule sehr sehr schlecht darin war. Konnte meinen Abi-Schnitt, Gott sei Dank, durch die anderen Fächer dennoch mit 1,.. retten:D

Grüße
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Gast
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #71 am: 17. Februar 2014, 17:56:12 »

Zitat von: Nadja
ich habe meinen Vortest im Januar absolviert und die Karriereberaterin meinte, dass es zum einen an der Fülle an Bewerbern liegt und an meinem Abi-Schnitt. Ich muss zugeben, dass ich keinen guten Schnitt habe.

Mir wurde der Vortest schon angekündigt, bevor die Dame der Karriereberatung meinen Abischnitt wusste. Angeblich aufgrund der hohen Bewerberzahlen wegen der doppelten Abiturjahrgänge.

Zitat von: Nadja
Zum Vortest: diesen habe ich mit zwei weiteren Bewerbern absolviert und er ging ca. 25min,

25 Minuten? In meinem Einladungsschreiben steht, dass die CAT-Testung ca 1,5 Stunden dauert  :o
Gespeichert

Kartesh

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 108
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #72 am: 17. Februar 2014, 18:21:57 »

Beim Mathetest hab ich aufm Sack bekommen und zwar richtig. Das "Zeug" was die BW da abfragt ist wirklich Mathematik und nicht Rechnen. Algebra, Analysis etc. Wie lange weis ich nicht mehr, sind aber glaub ich 60 Fragen alle Multiple Choice mit je 5 Antwortmöglichkeiten, meiner Erinnerung nach.

Reaktion eines Mitbewerbers: "Ab der 10 Frage habe ich nur noch geraten", ging mir auch so. Der Mathetest ist vor allem dann wichtig wenn du MINT und Wirtschaftsfächer studieren willst, hat zumindestens der nette Hauptmann der Luftwaffe behauptet  :)
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Gast
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #73 am: 17. Februar 2014, 18:28:53 »

Zitat von: Kartesh
Beim Mathetest hab ich aufm Sack bekommen und zwar richtig. Das "Zeug" was die BW da abfragt ist wirklich Mathematik und nicht Rechnen. Algebra, Analysis etc. Wie lange weis ich nicht mehr, sind aber glaub ich 60 Fragen alle Multiple Choice mit je 5 Antwortmöglichkeiten, meiner Erinnerung nach.

Reaktion eines Mitbewerbers: "Ab der 10 Frage habe ich nur noch geraten", ging mir auch so. Der Mathetest ist vor allem dann wichtig wenn du MINT und Wirtschaftsfächer studieren willst, hat zumindestens der nette Hauptmann der Luftwaffe behauptet  :)

Meist du studienspezifischen Mathetest, den man in Köln macht oder beziehst du dich auf den Mathetest im Vortest? Ich glaube nicht, dass das ein und derselbe Test ist. Meine Karriereberaterin hat mir zum Üben ein Buch empfohlen und meinte, darin seien die Aufgaben, mit denen ich rechnen müsse. Von Oberstufenmathematik ist da keine Spur... Nur Grundrechenarten, Textaufgaben, Bruch- und Prozentrechnen und Dreisatz und das war´s.
Gespeichert

Kartesh

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 108
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #74 am: 17. Februar 2014, 19:55:38 »

Der Mathetest in Köln, danach war ja gefragt
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de