Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen

Begonnen von MrSkyfall, 09. Februar 2014, 23:42:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

veni_vidi_vici

Achso,richtig. "oa" hatte danach gefragt. War kurz verwirrt, da sich das Thema ja im Grunde auf den Vortest bezieht.
Hast mir schon Angst gemacht.  ;D

(Für all die griesgrämigen Forenmitglieder, die jetzt einen Spruch à la : " Wenn Sie davor schon Angst haben, dann sollten Sie das mit der Bundeswehr lieber bleiben lassen " (oder so ähnlich) äußern wollen: DIES WAR EIN SCHERZ )

oa

Hey, super, vielen Dank für deine Antwort Kartesh!

Das bedeutet, wenn man bei diesem Studieneignungsmathetest wirklich nur raten sollte(Ich glaube nicht in zwei Wochen die nötigen Kenntnisse erwerben zu können, auch wenn ich nochmal üben werde) dann werden einem eben bestimmte Studienrichtungen gestrichen und der Einplaner bzw Studienberater zeigt einem die Fächer auf, die man noch studieren kann sozusagen?(:

Kartesh

Kommt auf deinen NC an, aber wie das berechnet wird weis ich nicht. Alle Fächer für die du kein Mathe brauchst, haben aber ein sehr hohes Bewerberaufkommen (Geschichte, Politik usw.) da sollte man dann auch einen sehr guten NC haben.

Aber einschätzen kann ich das natürlich nur ungenügend

Papperlapap

Es gibt nur einen MATHETEST und zwar der Studieneignungstest. Der andere Kram ist der CAT Test. Jetzt macht euch nicht ins Hemd und lest euch mal die ganzen Erfahrungsberichte durch. Das wird langsam ein wenig lächerlich hier.

Lucky_Luke

Guten Tag,

es fühlt sich super an, mal wieder meinen Senf dazugeben zu können  ;).

Ich möchte an dieser Stelle mit dem Gerücht aufräumen, dass die direkte Einladung ausschließlich davon abhängig ist, wo man das Abi gemacht hat oder mit welchem Schnitt.

Ich habe das Abitur ebenfalls auf dem Zweiten Bildungsweg gemacht und habe einen Abischnitt von 3,2....trotz dieser "miserablen" Voraussetzungen wurde ich direkt ins AC(04/2012 noch OPZ) eingeladen.

Man mag es nicht glauben, aber man gestand mir Vollpfosten(Ironie on) doch tatsächlich die Offizierseignung zu und zwar sogar eine über dem Durchschnitt.

Leider muss ich mit einem weiteren Gerücht aufräumen, der Mathetest ist für viele Studiengänge wichtig und nicht nur für die, bei denen man es vermuten könnte. Ich durfte aufgrund meines Mathetestes, keinen meiner vorher definierten Wunschstudiengänge(Sport-, Bildungs- oder Sozialwissenschaften) studieren.

Das Leben ist eben kein Ponyhof, in diesem Sinne....Sport frei Kameraden

Mit freundlichem Gruß
Lucky
Handel oder du wirst behandelt!
Hol dir immer mindestens zwei Meinungen ein!
Verbieg dich nicht für andere, alles hat seinen Grund!

Ralf

Da auch z.B. Statsitik eines der zu belegenden Kurse ist, wird da auch auf Mathe geachtet. In den techn. Verwendungen ist die Anforderung aber ungleich höher.
Zitat von: Ralf am 16. Februar 2014, 13:32:23
Kommt darauf wie schlecht die Ergebnisse sind. Es kann durchaus sein, dass das getestete Mathe-Verständnis für nicht-technische Studiengänge ausreicht, wobei dafür ja auch noch andere Kriterien reinspielen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

veni_vidi_vici

@Lucky_Luke:

Naja gut, das war in Ihrem Fall 2012. Das sind immerhin 2 Jahre her, in denen sich evlt ein paar Veränderungen zugetragen haben.
Vielleich war der Bewerberandrang kleiner. Neue Auswahlkriterien können auch hinzukgekommen sein. Man weiß es nicht. (Außer evtl jene, die in der Nachwuchsgewinnung der BW tätig sind)

Kurze off-topic-Frage: Ich bin keine großer Fernsehgucker, aber kürzlich habe ich gesehen, dass die Bundeswehr einen Werbespot hat, in dem junge Menschen aufgefordert werden, sich zu bewerben.
Gibt es diese Werbung im TV erst seit kurzem oder hab ich es einfach nicht mitbekommen? (Dass es da vor einigen Jahren mal vermehrt Werbung durch die BW gab, weiß ich, aber habe die letzten Jahre diesbezüglich nichts mehr mitbekommen)

Falls es sie erst seit Kurzem wieder gibt, könnten die erhöhten Bewerberzahlen ja z.T. auch dadurch zustande gekommen sein. 

oa

Hey Lucky Luke,

Vielen Dank für deine Informationen!
Heißt das, dass dein Mathe Test eben auch nicht so gut gelaufen ist und der Studienberater dann einen Studiengang mit dir gefunden hat, für den du trotzdem geeignet bist?(:
So wurde mir von den Einstellungsberatern nämlich vorrausgesagt wird es sein bei schlechteren Ergebnissen im Mathe Test, welche bei mir definitiv so sein werden(;

Grüße

Ralf

Lucky_Luke

Guten Morgen,

vom Studienberater habe ich gar keinen Studieneignung bekommen(fragte mich in dem Moment kurz, ob der mich privat kennt  :P).

Der Einplaner jedoch, würdigte meine hervorragenden Leistungen in den Fächern Deutsch und Geschichte und bot mir den Studiengang Geschichte an.
Ich kam auf die Warteliste als Nummer 38 von 40, leider kamen nach mir noch ein paar starke Prüflinge.
Letztendlich war ich Nummer 42 von 40 und fiel ganz knapp heraus.

Ich entschied mich gegen die einjährige Wartepause und für die Feldwebellaufbahn!

Es ist wie es ist und bis jetzt habe ich meine Entscheidung nicht einen einzigen Tag bereut!
Handel oder du wirst behandelt!
Hol dir immer mindestens zwei Meinungen ein!
Verbieg dich nicht für andere, alles hat seinen Grund!

Cherryblossom

Lediglich für die Studiengänge Geschichte und Politik "darf" man im Mathetest durchfallen (ob das das Ziel sein sollte muss jeder für sich selbst wissen). Dann müssen dort aber die Noten in den entsprechenden Fächern passen und der Studienberater sein ok geben.
Aber Achtung; auch die Geschichtler dürfen sich im Studium nicht zurücklehnen. da sie einen Anteil Päd dabeihaben, kommen auch sie in den Genuss des Fachs Statistik.  ;)

Papperlapap

Statistik ist aber ziemlich einfach, da man viel mit Programmen und ansonsten Stochastik und Prozentrechnung macht. Nix mit Analysis, Linearer Algebra und etc.

Der Studienberater ist letztenendes das Zünglein an der Wage. Wenn ihr ihn mit guten Gedanken überzeugen könnt, kann auch mal wohlwollend über eure Mathe"leistungen" hinweggesehen werden.

jp22

Hey, was meinst du mit "guten Gedanken"?(:
Im Gespräch über den Studiengang überzeugen?(:

Papperlapap

Noten sagen ja nicht alles darüber aus, ob man in dem Fach studienfähig ist. Wenn du zum Beispiel Bildungs und Erziehungswissenschaften studieren willst, aber deine Noten nicht reichen, kann es von Vorteil sein, wenn du in dem Bereich schonmal ehrenamtlich gearbeitet hast. Darüber hinaus kann man sich auch Gedanken gemacht haben, wie man Pädagogik weiterentwickeln könnte, bzw selber Anreize vorbringen möchte. Sowas kann Eindruck hinterlassen und hinterher zum positiven ausschlagen, wie bei mir. Hab letztenendes eine Studienempfehlung für das Fach bekommen.

Ralf

Was mich irritiert ist, dass niemand nachfragt, wie er während des Eignungstest als zukünftiger Offizier überzeugen kann. Es wird immer nur aufs Studium abgehoben, Mathetest, CAT etc. Also sind die meisten wohl überzeugt, dass sie die Überzeugungsgabe dazu bereits inne haben oder gottgegeben ist oder aber das nicht als ein Problem ansehen.
Man sollte auch nie vergessen, dass das Studium nur ein kleiner Teil der zukünftigen Dienstzeit ist und der Beruf des Offiziers der Schwerpunkt ist.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau