Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Wiedereinsteller nach kürzlicher Lasik Op

Begonnen von Wiedereinsteller2014, 15. Februar 2014, 15:14:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wiedereinsteller2014

Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe bereits ein wenig gesucht aber bisher keine Antworten zu einem ähnlichem Fall gefunden. Deswegen habe ich jetzt ein neues Thema eröffnet. Ich hoffe, dass das in Ordnung ist, sonst Bitte ich das zu entschuldigen.

Ich habe mich kürzlich als Wiedereinsteller beworben und hatte mir im Vorfeld die Augen lasern lassen ( vor ca. 3 Monaten). Dummerweise war mir nicht bekannt, dass ich mir dadurch eine 12- monatige Sperre einhandele. Meine Augen sind jetzt wieder völlig in Ordnung( auch das Dämmerungssehen) und auch wieder völlig belastbar -keine weiteren Probleme zu erwarten. Ich weiss, dass das die Bürokratenheinis nicht interessiert-aber ich wollte es mal erwähnen.
Von meiner letzten Musterung aus dem Jahr 2009 könnte den Ärzten leider noch bekannt sein, dass ich eine Brille hatte. Die Musterung fand im KWEA Braunschweig statt und war schon nach meiner Dienstzeit.

Nun Frage ich mich ob die diese Informationen noch haben, sei es im PC oder in meiner G-Akte und ob ich eine Chance hätte durchzukommen, wenn ich nichts von der Lasik-OP erzähle bzw. eine entsprechende Frage danach mit NEIN beantworte, sofern ich das Gefühl habe, dass die nichts mehr von der Brille wissen. Oder wäre es auch eine Möglichkeit auf entsprechender Nachfrage die Lasik zuzugeben, aber zu behaupten, dass die OP bereits länger zurückliegt.

Normalerweise bleibe ich immer bei der Wahrheit, aber da ich mich für die Feldwebellaufbahn beworben habe und mein Alter sowie meine persöhnliche Situation kein weiteres Jahr Warten erlaubt( und ich unbedingt wieder Soldat werden will), versuche ich einen Weg zu finden dieses Problem zu lösen. 

Ich möchte gerne wissen, wie ihr darüber denkt bzw. zu was ihr mir raten würdet. Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung wie lange solche Gesundheitsinfos gespeichert werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Ralf

Bürokratenheinis=deine zukünftigen Kameraden bzw. Kollegen
"will unbedingt Soldat werden"= mit einer Lüge und damit gegen das für dich zukünftig geltende Gesetz (Soldatengesetz) verstoßen und Einstellungsbetrug begehen
So und nun finde den Fehler in deiner Einstellung bzw. warum dich denn die Bundeswehr einstellen sollte. Also ich kann auf solche "Kameraden" verzichten, die alles tun um das zu bekommen was sie unbedingt wollen. Wer weiß, was es dann demnächst ist.
Und ja, bei der Untersuchung werden sie das sehen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Steve 84

Tja genau so sieht es aus!

1): ist es keine gute Idee, den Arzt anzulügen - das ist wirklich ne scheiss Einstellung!!!

2): Ja, die "Bürokratenheinis" wissen ganau das du früher eine Brille getragen hast und spätestens
     bei einer erneuten Untersuchung, wird die Frage kommen warum du jetzt keine mehr hast. Und
3): eine Sperre von 12 Monaten ist nicht vorgeschrieben um den Bewerber zu ägern, sondern hat seine
     Gründe - daher gibt es da kein wenn und aber!

Wiedereinsteller2014

Mit Bürokratenheinis meinte ich die Ärzte und wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die sich leider nur nach der ZDV richten. Natürlich nur weil die es müssen. Aber letztendlich ist nach den 12 Monaten alles genauso wie jetzt auch. Ich an deren Stelle würde es auch als lobenswert ansehen, wenn sich jemand im Hinblick auf seine Wunschtätigkeit von jeglichen körperlichen Schwächen versucht zu befreien um einen möglichst guten Job machen zu können. Ausserdem war das nur so dahingeschrieben und ich wollte damit keinen angreifen.

Wie ich schon geschrieben habe- normalerweise bleibe ich immer bei der Wahrheit. Nur in diesem Fall weiß ich leider nicht mehr weiter.

wolverine

Wenn es rauskommt, fliegen Sie raus und bekommen mit etwas Pech ein Strafermittlungsverfahren. Viel Spaß!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

mailman

ZitatMit Bürokratenheinis meinte ich die Ärzte und wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die sich leider nur nach der ZDV richten

Nach was sollen Sie sich den sonst richten? Und wofür gibt es Vorschriften wenn man sich nicht dran hält?

FoxtrotUniform

Gerade den Flap der Lasik sieht man auch noch Jahre nach dem Eingriff mit dem bloßen Auge. Guck mal in den Spiegel. Was machst du denn, wenn es zu post operativen Erkrankungen am Auge kommt? Oder du dir den Flap abreißt? Die Bw wird die Kosten sicher nicht übernehmen, wenn von deiner Lasik nichts in den Akten steht. Und zur Belohnung fliegt spätestens dann dein Einstellungsbetrug auf.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Pericranium

Ganz zu schweigen vom erhöhten Risiko der Flap-Ablösung während der Grundausbildung.
Da muss man einfach nur einmal dumm durch das ZF schauen oder einen Ast oder sonstwas irgendwie ins Auge bekommen und dann wirds spaßig.

Steve 84

Das du die Ärzte mit Bürokratenheinis meinst, war mir klar. Genau wie du sagst, haben eben diese sich an Ihre Vorschriften zu halten.

Im Grunde hast du recht: Für einen zivilen Arzt ist die Sache nach 3-4 Monaten abgeschlossen und gilt als vollständig verheilt. Bei der BW ergeben sich aber nunmal andere Ansprüche, die eine Sperre von 12 Monaten rechtfertigen, selbst wenn sich jetzt bis in 6 Monaten bis auf ein paar Sehschwankungen nichts mehr ändert.

Es geht eben nicht nur um die Sehschärfe, sondern dass du eine Op am Auge hattest. Dein komplettes Auge inkl. der hinteren Augenabschnitte muss nach der Lasik noch vollkommen ok sein!
D.h. Ist der Flap richtig angewachsen bzw liegt er richtig, Blendempfindlichkeit, Dämmerungsehen, Kontrastsehen, nimmst du benetzende Augentropfen oder hast du wieder ausreichend Tränenfilm usw...

Und das alles lässt sich ( aus Erfahrung ) erst nach 12 Monaten sagen.

ulli76

Was du vor hast nennt sich Einstellungsbetrug. Wenn das raus kommt(und ja natürlich kann das raus kommen), wirst du entlassen und trägst bisherige Ausbildungs-aber auch Gesundheitskosten(zumindest was dein Auge angeht).
Und eine Anzeige droht zusätzlich.

Dass dich die Bundeswehr danach nie wieder haben will sollte auh klar sein.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BSG1966

Zitat von: Wiedereinsteller2014 am 15. Februar 2014, 16:14:29
Mit Bürokratenheinis meinte ich die Ärzte und wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die sich leider nur nach der ZDV richten. Natürlich nur weil die es müssen.
Nur weil es Ihnen nicht in den Kram passt, was die "Bürokratenheinis" da für richtig und falsch erachten, müssen Sie nicht gleich denken, dass Ärzte sich nach der ZDV richten, "weil Sie es müssen". Fakt ist, dass die "Bürokratenheinis" mindestens 6 Jahre auf der Arztschule waren und über die ein oder andere Angelegenheit etwas mehr Bescheid wissen als Sie. Und Sie wären nicht der erste, der sich selbst überschätzt und glaubt, schlauer zu sein als die "Bürokratenheinis" und am Ende in der Notaufnahme im Krankenhaus sitzt, weil er gerade die Quittung bekommen hat.
Zitat von: Wiedereinsteller2014 am 15. Februar 2014, 15:14:14
Normalerweise bleibe ich immer bei der Wahrheit, aber da ich mich für die Feldwebellaufbahn beworben habe und mein Alter sowie meine persöhnliche Situation kein weiteres Jahr Warten erlaubt( und ich unbedingt wieder Soldat werden will), versuche ich einen Weg zu finden dieses Problem zu lösen. 
Sie können sich ja mal mit dem Karriereberater hinsetzen und prüfen, ob es einen Weg gibt, dieses Problem zu lösen. Betrug ist kein Weg. Bzw kein besonders ratsamer.

Wiedereinsteller2014

Ich habe das Gefühl ,das Wort Bürokratenheinis hat hier echt einen wunden Punkt getroffen. Nichtsdestotrotz bin ich durch die zahlreichen Kommentare überzeugt und werde bei der Wahrheit bleiben und mit meinem Schicksal fügen.Vielleicht funktioniert es ja,dass ich für nach den 12 Monaten eingeplant werde. Mal sehen,vielleicht scheitert meine Bewerbung ja letztendlich auch an etwas ganz anderem. Es wird sich zeigen.ich werde das ganze mal auf mich zukommen lassen.mehr kann ich ja sowieso nicht machen.

Vielen Dank jedenfalls für die zahlreichen Kommentare. Ich hatte auch garnicht bedacht,dass es ja sowieso rauskommt,wenn ich doch einmal eine Verletzung am Auge haben sollte z.b. durch einen Ast.

Trotzdem frage ich mich, ob es nicht auch halbwegs in Ordnung wäre ,wenn man sagen würde dass man eine Lasik hatte aber die schon länger zurück liegt. So wäre zumindest aufgenommen dass die Lasik stattfand.

ulli76

Es sind übrigens 6 Monate, nicht 12 für die die Ver-Gradation vergeben wird.

Und nein, es macht keinen Sinn, anzugeben, dass die OP länger her ist. Meinst du nicht, dass es bei einer Verletzung 1. wichtig ist zu wissen, wie lange es her ist und dass 2. Augenärzte sich nicht wundern, untypischerweise nach so langer Zeit auftritt?

Die ZDv 46/1 wird ja nicht ausgewürfelt, sondern die Konsiliargruppen setzen sich zusammen und beratschlagen, wie was zu bewerten ist. Wenn es neue Erkenntnisse gibt, werden die Gradationen auch mal angepasst. Es gibt durchaus Gründe, warum man nach Augenlasern für 6 Monate nicht tauglich ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Steve 84

Bei der normalen Musterung sind es 6, im KC bzw. wenn mann SaZ werden will sind es 12 Monate, die man warten muss!

ulli76

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau