Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ukraine

Begonnen von MilanTarik, 19. Februar 2014, 07:57:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schlammtreiber

Die Luft wird dicker:

Einsatz der Nationalgarde: Ukrainische Truppen rücken in den Osten vor
http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-bataillon-der-nationalgarde-zieht-in-den-osten-a-964547.html

ZitatDie Ukraine hat Truppenverbände in den Osten des Landes geschickt. Der Einsatz wird als "Anti-Terror"-Operation gegen russische Separatisten bezeichnet. Nach Angaben des Nationalen Sicherheitsrats sind "sehr kämpferische" Soldaten "auf dem Weg an die Front".

"Sehr kämpferische" Soldaten, soso... und ausgerechnet die "Nationalgarde"... das richtige Militär schickt man wohl nicht, weil man es im Falle einer erwarteten russischen Reaktion für die Verteidigung Kiews verwenden möchte?  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

elec

http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-panzer-der-ukrainischen-armee-wechseln-seiten-a-964690.html

Ukrainische Soldaten wechseln mit Panzern die Seiten

Einer der Panzer in Kramatorsk: "Wir haben seit Wochen nichts vernünftig zu essen bekommen, Kiew hat uns vergessen"

In Kramatorsk haben die ersten ukrainischen Soldaten genug: Sie sind mit sechs Panzern übergelaufen. Mit russischer Flagge und der Fahne der Region Donezk fahren sie durch die Stadt. Auch aus Slawjansk gibt es ähnliche Hinweise.

Nexu5/Tapatalk

wolverine

Na dann erwarte ich mal meinen Einberufungsbescheid.. äh meine "Einladung zur Reservedienstleistung". :D Gibt bestimmt mehr Beschwerden zu bearbeiten wegen der kommenden Überstunden und Sonderdienste. Wie es im Osten der NATO mit Wickelzimmern und Kinderbetreuung während der Dienstzeit aussieht, weiß ich auch nicht.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

elec

Hm... Aber plädiert der Westen nicht auf deeskalierende Wirkung? Wieso machen wir es dann jetzt dem Russen nach, auf die Art "Der hat angefangen"?!

Nexu5/Tapatalk

wolverine

Weil bei gewissen Lümmeln Deeskalation vielleicht nicht fruchtet?  ???

schlammtreiber

Zitat von: elec am 16. April 2014, 13:36:59
Wieso machen wir es dann jetzt dem Russen nach, auf die Art "Der hat angefangen"?!

Welchen Teil genau machen wir den Russen nach? Infiltrieren wir gerade Kaliningrad mit Spezialeinheiten ohne Hoheitsabzeichen?
Annektieren wir völkerrechtswidrig das "historisch deutsche Ostpreußen"? Oder ziehen wir gerade eine Invasionsstreitmacht an der russischen Grenze zusammen?

Oder meinst Du damit die Verlegung einer Handvoll Flugzeuge und Schiffe innerhalb der Bündnisgrenzen?

Zitat von: wolverine am 16. April 2014, 13:40:18

Schöne Grüße aus München, wo das schon vor über 70 Jahren ausprobiert wurde  ;)
Semper Communis

wolverine

Zitat von: schlammtreiber am 16. April 2014, 14:41:27
Zitat von: wolverine am 16. April 2014, 13:40:18

Schöne Grüße aus München, wo das schon vor über 70 Jahren ausprobiert wurde  ;)
Du reihst Dich ein in die Vergleicher der beiden Staatsschauspieler; dem Vegetarier und dem Exhibitionisten?;D

schlammtreiber

Ich als vegetarischer Sittenstrolch und verkannter oben-ohne-Postkartenkünstler könnte ein großer Versteher der beiden Herren werden, nicht wahr?  8)
Semper Communis

elec

Ja naja, mir ging es um die Tatsache, dass wir fast zeitgleich sagen Russland soll seine Truppen von der Grenze abziehen während wir selbst immer mehr an die Grenze schicken. Mal abgesehen von der Masse... Es geht ja eher um die Richtung.

Danke übrigens für die Zusammenfassung schlammi. ;)

Nexu5/Tapatalk

F_K

Lieber Elec:

Du hast aber schon verstanden, dass sich russische Truppen auf der Krim befinden?

Das zusätzlich erhebliche Truppen ostwärts der Grenze zur Ostukraine stehen?

Dass sich die Ukraine massiv bedroht fühlt?

Trennung:

Dass sich NATO Partner massiv bedroht fühlen und Beistand verlangen?
Dass die paar zusätzlichen NATO Truppen auf NATO Gebiet nicht zu einem Angriff auf Russland geeignet sind?

Merkste den Unterschied?

schlammtreiber

Zitat von: elec am 16. April 2014, 15:23:29
Ja naja, mir ging es um die Tatsache, dass wir fast zeitgleich sagen Russland soll seine Truppen von der Grenze abziehen während wir selbst immer mehr an die Grenze schicken. Mal abgesehen von der Masse... Es geht ja eher um die Richtung.

Nur liegt hier eben nicht nur ein rein quantitativer Unterschied (in der Masse) vor, sondern auch ein qualitativer - denn die an sich schon geringfügigen NATO-Verstärkungen werden nirgendwo zu einer angriffsfähigen Masse an der russischen Grenze zusammengezogen, bilden also im Gegensatz zur russischen Massierung an der ukrainischen Ostgrenze keine reale Bedrohung, und zudem betont die NATO seit Beginn der Krise stets, dass militärische Gewalt gegen Russland für sie "keine Option" sei, während Moskau sich eine Intervention in der Ukraine erstens ausdrücklich vorbehält (sprich: damit droht) und zweitens den Willen dazu auf der Krim ja bereits demonstriert hat.

Die Bereitstellung von Streitkräften zur Verteidigung des Bündnisgebietes ist nicht nur das unbestrittene, selbstverständliche Recht der NATO-Mitglieder, sondern angesichts der Bedrohungsperzeption in den osteuropäischen (Polen, baltische Staaten...) Bündnisländern schon praktisch Pflicht. Als Eskalation kann man das nicht bezeichnen, sondern als defensive Gegenmaßnahme gegen (!) eine vorgenommene Eskalation dient es der symbolischen Abschreckung (bzw. der Demonstration des eigenen Verteidigungswillens) und somit als traditionelles Mittel der Stabilisierung und Deeskalation.
Semper Communis

elec

Auftrag erkannt: Naivität ablegen.

Meine Formel war halt einfach:
Mehr Militär = mehr Eskalailtionspotenzial.

Nexu5/Tapatalk

Wallenstein

Glaubt hier wirklich jemand, dass es zu weiteren Annexionen vonseiten Russlands kommen wird, obwohl das bedeuten würde, Unsummen in diese Gebiete zu stecken, um die Neubürger durch die Erhöhung ihres Lebensstandards zu befrieden? Ich denke nicht, dass die Russen noch mehr Rubel lockermachen wollen, denn so viel haben die auch nicht im Geldsäckel. Und beim Geld hört ja bekanntlich jede Freundschaft auf. :)

Ingo

Zitat von: Wallenstein am 16. April 2014, 18:58:02
Glaubt hier wirklich jemand, dass es zu weiteren Annexionen vonseiten Russlands kommen wird,

ja ich glaube das,weil
es viele wichtige Rüstungsbetriebe in dieser Region gibt (mal von der anderen Schwerindustrie abgesehen)
und die Krim ohne diese Gebiete eine Niete ist da die Versorgung komplett über die Ukraine laufen müsste.
Wenn man zwischen den Zeilen liest kann man davon ausgehen das die Sache mal wieder gelaufen ist,Ukrainische Truppen sollen zum großen Teil schon übergelaufen sein

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau