Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Waffenschein??

Begonnen von Flo, 13. November 2005, 13:24:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flo

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob man in der AGA oder später als Soldat auf Zeit sowas wie einen Waffenschein für bestimmte Waffen macht, oder ob man als Soldat lediglich in die Technik einer Waffe eingeführt wird.

Danke im voraus
Grüße
"Keines Menschen Gedächtnis ist so gut, das er ständig erfolgreich lügen könnte."

mailman

Jeder Soldat hat sowas wie einen Waffenschein das steht auch im Truppenausweis:

"Der Inhaber ist befugt Waffen zu führen soweit er dienstlich tätig wird. [..]"

Das heißt man darf Waffen führen. Und ausgebildet wird an der Waffe natürlich auch.

Der "Waffenschein" gilt aber nicht im zivilen und du kannst ihn auch nicht übernehmen.

Piet

Wäre ja auch in seiner praktischen Konsequenz nicht haltbar:

Jeder Soldat wird schließlich (u.a.) an einer Kriegswaffe ausgebildet, die er im Zivilen gar nicht besitzen dürfte. Folge wäre, überspitzt ausgedrückt, dass wir Millionen Menschen in der BRD mit Sturmgewehren im Schrank hätten.

Kurz: Waffenbesitzkarte oder gar Waffenschein gibt es nicht.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

AIR-FORCE

...es sei denn du bist in der schweiz!!! :)

vertikalkrabbler

ZitatJeder Soldat wird schließlich (u.a.) an einer Kriegswaffe ausgebildet, die er im Zivilen gar nicht besitzen dürfte.

Klar. Müsste nur auf Einzelfeuer beschränkt sein. Dazu dürfte man natürlich nur 10er Magazine benutzen aber sonst, kein Ding.

Piet

Ja gut, hab mich da schlampig ausgedrückt. Heißt dann nicht mehr G36, sondern SL8.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

vertikalkrabbler

Roger that. Nur kann man das seit der Änderung des Waffengesetzes schon so kaufen, dass es mehr ein G 36 ist. es gibt auch Umbaumöglichkeiten für alte SL 8. In der Visier gabs mal nen schönen Artikel über custom Sl 8.