Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 00:06:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ohne Mampf kein Kampf  (Gelesen 9039 mal)

schwarzbunt

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
Antw:ohne Mampf kein Kampf
« Antwort #15 am: 07. März 2014, 17:25:00 »

FWDL haben rote Karten.
Will nur nicht mit mit meinem Tablett vor zur Kasse und dann geht es nicht.
Dann kann doch meist bar gezahlt werden, auch wenn das nur eine Ausnahme ist. An einigen Standorten gehen auch Zivilisten (die aber natürlich Zugang zum MSB haben müssen), Polizei usw. essen, die zahlen auch in bar - zahlen aber meines Wissens auch mehr.

OT:
Mit der roten Karte outet man sich in der Truppenküche übrigens auch als Reservist, falls man einen von einem FWDL nicht zu erreichenden Dienstgrad hat (und nicht ohnehin schon anhand der grauen Haare als Reservist zu erkennen ist).
Moderator informieren   Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.567
Antw:ohne Mampf kein Kampf
« Antwort #16 am: 07. März 2014, 17:29:59 »

Inzwischen ist es so (jedenfalls mein Kenntnisstand aus 2010 und für "meine" Truppenküche) dass mehrere Küchen regional zusammengefasst durch das zuständige Dienstleistungszentrum mit Fleisch, Wurst und haltbaren Lebensmittel auf Grundlage eines Musterspeiseplanes versorgt werden. Der Küchenleiter (in der regel zivil) und der Küchenbuchhalter (auch zivil) planen auf dieser Grundlage ihren konkreten Bedarf und "basteln" daraus ihren Speiseplan für die Woche, der in der Reihenfolge der Gerichte je nach Vorhaben der Truppe auch etwas vom Musterspeiseplan abweichen kann. In unserer Küche werden in der Woche für ca. 800 bis 900 Verpflegungsteilnehmer mittags bis zu 3 Gerichte angeboten, dazu eine Salatbar (Insider aus dem Standort bitte korrigieren, falls sich was geändert hat).

Zitat
OT:
Mit der roten Karte outet man sich in der Truppenküche übrigens auch als Reservist, falls man einen von einem FWDL nicht zu erreichenden Dienstgrad hat (und nicht ohnehin schon anhand der grauen Haare als Reservist zu erkennen ist).

Stimmt. Bei meiner ersten WÜb haben auch einige große Augen bekommen, weil ich als StFw mit einer roten Chipkarte kam, zumal ich ein Jahr vorher als BS noch eine andere hatte.  :D
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schwarzbunt

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
Antw:ohne Mampf kein Kampf
« Antwort #17 am: 07. März 2014, 17:35:09 »

Stimmt. Bei meiner ersten WÜb haben auch einige große Augen bekommen, weil ich als StFw mit einer roten Chipkarte kam, zumal ich ein Jahr vorher als BS noch eine andere hatte.  :D
Ja, und Unwissende unterstellen dann schnell mal, dass da geklüngelt wird, wenn Dienstgrade mit einer roten Karte das Essen zahlen.
Moderator informieren   Gespeichert

Tobi7594

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:ohne Mampf kein Kampf
« Antwort #18 am: 07. März 2014, 17:55:33 »

Hallo :)

Mich würde mal noch interessieren wie das mit den "Marschpaketen" aussieht? Diese sind vermutlich überall gleich. (meiner Meinung auch oft viel schlimmer zum essen als die EPa's)


mfg
Moderator informieren   Gespeichert

Kormoran

  • Gast
Antw:ohne Mampf kein Kampf
« Antwort #19 am: 07. März 2014, 18:23:20 »

Unterschiede gibt es da durchaus. In Hammelburg gab es immer eingeschweißte Sandwiches, mit gefühlten drei Liter Mayo pro Toastscheibe. Da kommte Freude auf, wenn dass Ding den ganzen Vormittag in der Sonne liegt.
Aber die meisten Bestandteile sind ziemlich ähnlich. Knorpelfrikadellen, PNP-Schnitzel (nach den Schichten im Querschnitt - Paniermehl - nix - Paniermehl), diesselbe eingeschweißte Fleischwurst, Äpfel (ich habe an meinem zweiten Tag in der Grundausbildung in einen steinharten Apfel gebissen, der so unbeschreiblich sauer war, dass mir davon Tränen ins Auge geschossen sind - danach habe ich ein Jahr lang auf Äpfel verzichtet...) und natürlich der Eistee oder Saft von Joyce - der O-Saft von denen ist ziemlich gut.
Moderator informieren   Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:ohne Mampf kein Kampf
« Antwort #20 am: 07. März 2014, 21:03:09 »

Am Zustandekommen des Speisenplans in den Truppenküchen sind mehrere Personen beteiligt. Die Planung und Aufstellung obliegt dem Leiter der Truppenküche/zuständigen Verpflegungsfeldwebel (bz. an Bord seegehender Einheiten der Marine dem verantwortlichen Smut). Je nach körperlicher Belastung der Hauptnutzer enthält dieser Speiseplan mehr oder minder kalorienhaltige Speisen (dafür gibt es ebenfalls eine Vorschrift). Regionale Speisevorlieben werden dabei ebenso berücksichtigt, wie die Ausgewogenheit und Abwechslung der angebotenen Speisen. Dieser Speisenplan wird dem für die Truppenküche/Kombüse zuständigen Truppen-/Bord-/Geschwaderarzt vorgelegt, der die Einhaltung der ernährungsphysiologischen Grundsätze, Kalorienvorgaben etc. zu überwachen hat und den Speisenplan genauso unterschreibt wie der für die Truppenkche zuständige Kommandeur. Damit hat der Küchenverantwortliche auch die Grundlage für die Bestellung der zutaten, die dann über das zuständige BwDLZ im regionalen Großverbraucherservie erfolgt und angeliefert wird.
Moderator informieren   Gespeichert

Joe

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Antw:ohne Mampf kein Kampf
« Antwort #21 am: 07. März 2014, 22:37:29 »

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten  :)
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de